Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Für Air Berlin und Etihad tickt die...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 12.01.2016 - 10:46 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
"Konkret hieße das wohl: Beim Umsteigen wird das Gepäck nicht automatisch ins andere Flugzeug umgeladen, sondern man muss es ein zweites Mal aufgeben."

Das ist mit Verlaub Unsinn. Auch wenn zwischen Airlines kein Codeshareabkommen besteht, kann für Anschlussflüge mit Drittairlines das Gepäck zum Zielort durchgecheckt werden. Wenn Airlines in Sachen IT und Logistik so eng verbandelt sind wie AB und Etihad, dann gilt das noch viel mehr.

Was noch interessant ist: Bisher hieß es in den Medien meistens, dass Airlines aus den VAE in Deutschland 3 Zielorte ihrer Wahl anfliegen dürfen und diese dann in beliebiger Frequenz. Für Emirates gälte noch eine Sonderregelung und die dürfen 4 Flughäfen anfliegen. Was stimmt denn nun? Können die Medien nicht unter Berufung auf das Informationsfreiheitsgesetz Einblick in die Verträge und Streckenpläne verlangen?

Wenn Etihad auch 4 Flughäfen anfliegen darf, dann könnte Etihad die Berlin-Strecke selbst übernehmen und es entfiele nur die Stuttgart-Strecke sowie die zukünftig wohl angedachte Route HAM-AUH.
Beitrag vom 12.01.2016 - 11:53 Uhr
UserSvenK
User (6 Beiträge)
Die vierte (ausnahme)Verbindung von Emirates hat was damit zu tun, dass Emirates der Hauptsponsor des HSV ist und dann auch nach Hamburg fliegen kann.

Der Logik zufolge müsste Etihad dann Hauptsponsor von Herta BSC oder Union Berlin werden damit die das als 4. Ziel bekommen ... oder alternativ von einem Verein der der Städte in die sie schon fliegen um dann da die Sondergenehmigung zu bekommen und Berlin als Reguläres Ziel reinzunehmen.

Jaja, mit Fußball geht in Deutschland so ziemlich alles (Was ich ziemlich bescheuert finde, aber okay)
Beitrag vom 12.01.2016 - 17:53 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Natürlich kann man auch ohne Codeshare solche Verbindungen anbieten und Fluggäste wie auch das Gepäck durch abfertigen. Da ist nur etwas mehr Fantasie gefragt!
Beitrag vom 14.01.2016 - 18:58 Uhr
UserHaubentaucher
User (125 Beiträge)
Gericht erlaubt Codeshare-Flüge
Air Berlin kann aufatmen
 http://www.n-tv.de/wirtschaft/Air-Berlin-kann-aufatmen-article16770446.html