Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Gestrandete Eurowings-Passagiere in ...

Beitrag 31 - 34 von 34
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 07.05.2016 - 17:50 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon,
Es sind 5760 ktv Piloten

Aber nicht nur bei Lufthansa!

LH Passage: 4.100 - KTV
Germanwings: 750 - KTV
LFT: 40 - KTV
LCAG: 400 - KTV

Cityline: 600 - nicht KTV
Eurowings: 250 - nicht KTV
Air Dolomiti: 140 - nicht KTV

Aber sei's drum: Wenn Sie wollen: 5760.
Beitrag vom 07.05.2016 - 18:57 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Sind denn überhaupt alle anderen 114.240 Konzernmitarbeiter gefragt worden?!?


Dieser Beitrag wurde am 07.05.2016 18:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.05.2016 - 19:01 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Den Satz sollte man präzisieren: "... zwischen Management und einem Teil des Personals ..."
Die letzte Mitarbeiterbefragung hat ergeben, dass mehr als die Hälfte der Mitarbeiter hinter dem Kurs des Managements steht.

Also die ober aufgeführten Ausführungen in der Frankfurter Rundschau betreffen 5.250 von 120.000 Mitarbeitern.

Die Aussagekraft dieser Befragungen ist doch mangels Beteiligung kaum representativ, weder in die eine noch in die andere Richtung. Bei den Piloten waren es lt. FR-Beitrag 37%, einige Abteilungen in meinem Umfeld hatten letztes Jahr eine Rückgabequote von nur 10-20%. Da ist es doch sehr gewagt, daraus ein Stimmungsbild bezogen auf alle 120.000 Mitarbeiter im Konzern abzuleiten. Viele finden diese Umfragen schlicht und einfach sinnlos.


52% Wahlbeteiligung ist zwar nicht toll, aber so mancher Kommunalpolitiker wäre froh, wenn er so eine Beteiligung hätte.

Wir können es ja so machen: Wenn hier nicht mehr behauptet wird, dass zwischen Management und Personal ein Riss klafft oder dass gegen die Belegschaft geführt wird, dann packe ich auch nicht die Umfrage aus. Okay?
Beitrag vom 07.05.2016 - 20:01 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Sind denn überhaupt alle anderen 114.240 Konzernmitarbeiter gefragt worden?!?

Gefragt worden schon. Allerdings habe ich den (subjektiven) Eindruck, dass die Bereitschaft zu antworten von Jahr zu Jahr abnimmt.

52% Wahlbeteiligung ist zwar nicht toll, aber so mancher Kommunalpolitiker wäre froh, wenn er so eine Beteiligung hätte.

Da haben sie Recht.

Wir können es ja so machen: Wenn hier nicht mehr behauptet wird, dass zwischen Management und Personal ein Riss klafft oder dass gegen die Belegschaft geführt wird, dann packe ich auch nicht die Umfrage aus. Okay?

Ist OK. Aber es ist doch natürlich so: Wenn 37 von 100 Piloten sagen "Der Vorstand taugt nichts", dann wissen sie immer noch nicht, was die anderen 63 denken. Sie können es vermuten, aber sie wissen es nicht.

Und wenn insgesamt nur 52% der gesamten Konzern-Belegschaft von rund 120.000 Mitarbeitern an dieser Umfrage teilnehmen, dann wissen sie auch nicht mit Gewissheit, was die restlichen 57.600 Mitarbeiter denken. Von daher sind Aussagen wie "Die Mitarbeiter stehen mehrheitlich hinter dem Kurs vom Vorstand" meiner Meinung nach nicht zulässig. Das gilt natürlich auch in die andere Richtung, wie sie schon vollkommen richtig schreiben.


Ist alles richtig, aber jegliche Aussagen bzgl. "Riss" und "gegen die Belegschaft" stammen mit Sicherheit aus einer kleineren Umfrage oder Gesprächsrunde.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »