Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Gewinneinbruch bei Delta Air Lines

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 16.10.2014 - 16:47 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Und dabei ist doch Delta schon die einzige große Fluggesellschaft, die versucht Kraftstoffkosten durch eine eigene Raffinerie zu drücken. Scheinbar sind die gewünschten Erfolge noch nicht eingetreten.
Beitrag vom 16.10.2014 - 17:08 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
Ich fände es wirklich interessant zu wissen, wie groß der Effekt dieser eigenen Raffinerie tatsächlich ist. In einem Artikel, den ich damals zu dem Thema gelesen habe, wurden Zweifel laut, ob sich die Investition wirklich auszahlen würde - kann es sein, dass eine einzelne Raffinerie, die also auch nicht zu einem größeren Ölkonzern gehört, preislich einfach nicht konkurrenzfähig ist (z.B. durch die geringeren Abnahmemengen)? Kennt sich in dem Bereich jemand hier aus?
Beitrag vom 17.10.2014 - 13:22 Uhr
UserAOGchris
User (21 Beiträge)
Ich kann es mir schwer vorstellen das man sich bei der Kalkulation der Betriebskosten so sehr verrechnet hat. Der Fakt das der Kerosinpreis in den letzten 5 Monaten um gut 20 % gesunken ist könnte der Grund für das Defizit sein. Man kauft ja weiterhin sein ( teuer ) hergestelltes Kerosin ein muss aber auf der anderen Seite mit den Ticketpreisen runter, da die Konkurenz ja am Markt einkauft und somit den Preisverfall weiter an die Kunden gibt.
Beitrag vom 17.10.2014 - 14:43 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Der Gerwinneinbruch überrascht schon ein wenig. Allein 570 Mio sind ja dem Konzernumbau angelastet was immer sich auch hinter diesem Posten verbirgt. Allein die Betriebskosten der Raffinerie können nicht so der Grund sein denn die deckst sicher nur einen Teil des Bedarfs ab.

Wie bereits vorstehend angedeutet kann natürlich teuer eingekauftes Rohöl oder generell schlechtes Öl-Hedging ein Grund sein. Wie sonst können die Treibstoffkosten um 29% steigen bei sinkenden Marktpreisen in den letzten Wochen. Der Verkehr kann ja nicht so stark zugenommen haben. Oder es hat sich etwas an der Berechnungsbasis geändert was nicht aus der Nachricht hervor geht.