Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Gravierende Sicherheitsmängel am Fl...

Beitrag 16 - 17 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 22.12.2014 - 19:38 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Wenn ich in dem Thema lese, dass es einigen nicht schnell genug geht, bekomme ich in der linken Wade einen Krampf ...

Fangt doch einfach mal damit an, den Security Kollegen den angemessenen Wert im gesamten Prozess zu bescheinigen. Daran fehlt es leider zu oft!
Beitrag vom 23.12.2014 - 10:47 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Es geht bei der Sicherheitskontrolle nicht darum, etwas zu finden, es geht darum, das der Gegner glaubt, man würde das meiste finden, so das er sich nicht traut, einen Angriff durchzuführen. Daher ist dieser Bericht über die Sicherheitsmängel eigentlich sogar schädlich. Ist wie bei der Verminung eines Hafens: Man braucht dazu keine echte Verminung, sondern nur eine Pressemitteilung man haette es getan.

Eine andere Überlegung ist dabei interessant: Augenscheinlich funktionieren die die Sicherheitskontrollen nicht. Wird ja zumindestens gesagt,. Trotzdem werden ex-FRA erstaunlich wenig Flugzeuge aus der Luft gebombt oder entführt. Ich glaube es waren die letzen 13 Jahre 0. Man kann davon ausgehen, das Terroristen über das gleiche Wissen verfügen, wie man Dinge in Flugzeuge schmuggelt, wie Tester der EU (oder die Tester haben besonderes und internes Wissen über die Schwächen der Sensorik in den Scannern ausgenutzt, dann wäre der Test aber sinnlos und man darf sich fragen, warum diese Schwächen nicht längst abgestellt wurden). Entweder existiert also die Terrorbedrohung nicht oder nur in einem wesentlich geringeren Masse als es uns erzaehlt wird, dann schadet eine ineffektive Sicherheitskontrolle nicht, oder die Sicherheitskontrolle arbeitet als Sicherheitstheather und macht ihre Arbeit in Frankfurt anscheinend erstaunlich gut, in dem sie Vollpfosten davon abhält, die abends am Küchentisch auf dumme Ideen kommen in ihrem Freundeskreis (sei es nu Nazis, Linke, Islamisten (wobei ich diese Bezeichnung als Beleidigung empfinden würde, das hat mit Islam nichts zu tun ... wie sagte eine Islamwissenschaftlerin mal, die meisten Islamisten haben erschreckend wenig Ahnung vom Islam), oder Anarchisten).

Ich möchte behaupten das eine martialisch auftretende Schauspielertruppe mit gelegentlichen spektakulären Funden ebenso effektiv ist. Das man da gegen brilliante Verbrecher- oder Terrorsyndikate arbeitet, ist ein Movie Plot Threat, wie Herr Schneier es so schoen ausdrueckt. Die Sicherheitskontrolle hilft und kämpft gegen Vollpfosten. Der Rest passiert über Polizei- und Geheimdienstarbeit im Vorfeld.

Man könnte sich jetzt natürlich fragen, ob die Mitteilung der Schwäche Absicht ist, um ein paar Vollpfosten aus ihren Verstecken zu jagen um sie dann in eine Falle laufen zu lassen. Waere mir aber zu sehr Aluhut.
1 | 2 | « zurück | weiter »