Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Iran Air bestellt bei Airbus 118 Flu...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 28.01.2016 - 18:30 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Ich bin mal gespannt, mit wie vielen A340-300 der Iran die Wartezeit auf die werksneuen Maschinen überbrückt. Dort sind ja schon einige Flieger dieses Typs im Einsatz und folglich gibt es Cockpit Personal mit der entsprechenden Flugerlaubnis.
Beitrag vom 28.01.2016 - 18:58 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Das ist doch eine sehr gute Nachricht für Airbus und vor allem für den A380.

Weiß jemand wann EIS für die jeweiligen Typen ist?

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2016 19:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.01.2016 - 19:02 Uhr
Usera380-800
User (56 Beiträge)
Bin ja mal gespannt auf welchen Strecken sie die einsetzen und ob sie die voll kriegen
Beitrag vom 28.01.2016 - 19:33 Uhr
UserNeid
User (10 Beiträge)
Irgendwelche Pläne für Boeing? Oder die warten erstmal ab wer da Presi wird!
Beitrag vom 28.01.2016 - 20:29 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Bin ja mal gespannt auf welchen Strecken sie die einsetzen und ob sie die voll kriegen
Ich würde beim A380 mal auf London, Istanbul, Dubai, Kuala Lumpur, sowie Strecken nach China und Indien tippen. Eventuell auch nach Deutschland, aber da macht es wahrscheinlich mehr Sinn, mehr Städte anzufliegen als z.B. nur mit dem A380 nach Frankfurt. Und, wenn die USA es zulassen, ist Los Angeles eine interessante Destination, da dort mehr als eine halbe Million "Iranian Americans" lebt.
Beitrag vom 28.01.2016 - 20:41 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Irgendwelche Pläne für Boeing? Oder die warten erstmal ab wer da Presi wird!

Da wird es sicher Verhandlungen geben,

aber ich denke nachdem die Sanktionen USA getrieben waren,gibt es einige Vorbehalte.
Besonders mit den Ersatzteilen moechte man sich wohl nicht mehr so leicht sanktionierbar machen.

Gut moeglich halte ich aber eine Order ueber die auslaufenden Modelle B777 und B737NG.
Boeing hat noch gap,relativ kurzfristig lieferslots frei und der Preis wird entsprechend sein. Piloten gibt es en mass und der Bedarf ist sofort da.
Beitrag vom 28.01.2016 - 20:54 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Glückwunsch Airbus.
Man muß auch sehen das der Iran günstiger liegt als die Türkei und die Golfstaaten....z.b für flüge nach Sydney oder Auckland....beides ca 13200 bzw 15200km weit weg...dürfte eine Zeiterspaarnis von locker 1,5h bedeuten ...was bei ner Reisezeit von ca 30h und mehr viel ist.
DEn A380 A330Neo und A350 werden sie erst ab 2019 bekommen den Rest sicher schon vorher die A330ceo dürften ab 2017 lieferbar sein. Der großteil der Jets wird sicher zwischen 2020 und 2022 geliefert.
Boeing wird evt die US Wahlen abwarten ...denn da ist man vorsichtig zumindest mit nim Festauftrag . Denke auch 20-30 B777-8/9 bzw 50-60 oder mehr B737MAX und NG....an die B747-8I glaube ick nicht ...eher an 3-5 B747-8F.
Außerdem sollte man bedenken der Iran ist was Wartung etc angeht 25-30 Jahre im Hintertreffen das nötige Personal zu finden und auszubilden dürfte 5 oder mehr Jahre dauern.


Dieser Beitrag wurde am 28.01.2016 20:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.01.2016 - 22:17 Uhr
User-wolf-
User (124 Beiträge)
Wenn man sich die Airbus PM anschaut ist Ausbildung/Ausrüstung ein essentieller Bestanteil des Vertrags.
Beitrag vom 29.01.2016 - 00:26 Uhr
Userapronfra
User (64 Beiträge)
Neben den ganzen Bestellungen bei Airbus und eventuell folgenden bei Boeing, dürfte doch sicher auch interessant sein, welcher ALLIANZ Iran Air beitreten könnte. Was meint ihr? TK und AI sind bekanntermaßen bei der Star Alliance, QR und RJ bei One World, SV bei Skyteam. Die restlichen in der "Region" GF EK WY EY und KU sind ja "allianzlos". Sicher haben manche der eben genannten Airlines Codeshareabkommen wie die GF mit AA, die EK mit der QF und EY mit der AB...sind aber dennoch nicht fest "gebunden" in einer Allianz. Wie wärs mit LH und IR als Partner?
Beitrag vom 29.01.2016 - 05:45 Uhr
UserHaubentaucher
User (125 Beiträge)
So wie ich den Deal verstanden habe hat Rohani nur für die Staatliche Iran Air bestellt.
Bleibt abzuwarten was die "größere" Mahan Air bestellt.
Zu den verschiedensten Möglichkeiten des zukünftigen Einsatzes der Flugzeuge lese ich nichts von Bangkok. Thailand ist das mit Abstand beliebteste Urlaubsland der Iraner. Das durfte ich schon einige male in Flugzeugen ab THR nach BBK erleben. Rappel voll.
Beitrag vom 29.01.2016 - 18:48 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Freut mich das die A380 neuen Schwung erlebt.

Hätte nicht gedacht das gleich 12x A380 bestellt werden. Immerhin benötigt der Flieger ja auch die passende Infrastruktur am Airport. Sind die Airports im Iran dafür gerüstet?
Beitrag vom 29.01.2016 - 21:10 Uhr
User-wolf-
User (124 Beiträge)
Die ganze Infrastruktur hat doch hohen Sanierungsbedarf. Da kann man auch gleich für A380 ertüchtigen.
Beitrag vom 29.01.2016 - 22:10 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
Vor dem Jahreswechsel wurde von Airbus verkündet, dass man kurz vor einem Deal von einmal 12 und einmal 20 Stück der A388 stehen würde, und schon damals dachte ich sofort, *das muss IranAir und Turkish Airlines sein*, nun wissen wir das die Besagten 12 an IranAir gehen aber bei den 20 denke ich nun an Mahan Air.
Beitrag vom 29.01.2016 - 22:52 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Bei den aktuellen Ölpreisen, dürften die Iraner so ihre Probleme haben...
Wieviel Ex-Iraner werden sich aber mit ihrem Land noch identifizieren wollen.
Das "freie Leben" im Westen und dann die durch nichts legetimierten "Religionswächter"
passen kaum zusammen.
Beitrag vom 30.01.2016 - 15:35 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Bei den aktuellen Ölpreisen, dürften die Iraner so ihre Probleme haben...

Haben sie nicht, denn die Iraner haben mehr als 100 Mrd. Dollar auf Konten intern. Banken liegen, auf die sie nun wieder Zugriff haben.