Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Jetzt will auch UFO bei Eurowings st...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 21.10.2016 - 12:11 Uhr
Userairdaniel
User (22 Beiträge)
Ich denke die UFO sollte sich mal überlegen ob das in der Endkonsequenz nicht die Arbeitsplätze in D gefährdet die Sie vorgeblich schützen möchte.
Beitrag vom 22.10.2016 - 08:47 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das ist das Dilemma und hier kann ich bei den großen 2, Verdi und UFO, keine richtige Strategie erkennen. Dieser Kleinkrieg um die EW Mitarbeiter, mit ein paar Details zu Punkten, scheint den Blick für das große Ganze zu verstellen.

Die Frage kam auf, was hält LH davon ab EW ganz zu verlagern? Nichts, und ich vermute, darauf wird es hinauslaufen. Warum sollte man sich eine kleine, teure, Einheit in D leisten? Das Wachstum findet in EU statt. Da packe ich die Flieger hin und wenn die Schwungmasse groß genug ist verlagere ich die deutsche Basis. Fluktuation nicht mehr auffüllen und Schritt für Schritt...

Selbst die EWE wird in den Produktionskosten über U2 liegen. Was soll LH denn machen, die Kosten sind zu hoch. Es werden ein paar Ziele aus den Hubs zu EW wandern. Macht auch Sinn. Aber wenn ich hier optimiere, warum sollte ich das mit Kostenbasis EW machen, wenn ich es mit EWE machen kann? Darauf finden die GWs keine Antwort.

Das Problem ist, für Verdi ist Luftfahrt (Flieger) nur ein kleiner Teilbereich. Sie können damit spielen. Für die UFO ist es alles. AB und TUI gehen woanders hin, Germania ist nirgends, EWE ist in A, GW geht weg und so bleibt nur LH, CLH und EW. CLH, hat das eine Zukunft? DE, das wird spannend. Meine persönliche Einschätzung? Wird verschwinden oder sich zusammentun. EW siehe oben. Das sieht nicht gut aus für UFO. Da lieber schnell noch mal punkten.

VC versucht zumindest noch einen Fuß in der Tür zu behalten um Verschiebungen zu begleiten. Was rauskommt wird man sehen.

Aber im Moment sieht es für die Gewerkschaften nicht gut aus.