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Beitrag vom 21.08.2016 - 17:11 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)

Als Mann der ersten Stunde auf A380 kann ich bestätigen, dass am Anafng Passagiere extra wegen der A380 Umwege geflogen sind. Diese Zeiten sind vorbei.

Nein. Laut Emirates nicht. Ich nehme an Sir Tim Clark weiß es etwas besser als Sie.

Die Vorteile sind mir nicht ganz klar. Was den Sitzbreitenvergleich betrifft, sollte man eher die Airlines vergleichen denn den Flieger. EK A380 Y Sitz 17,5", QR A380 18,5" und QR B787 17,2". Alles laut Seatguru. Da ist der Vorteil der A380 überschaubar.

Seatguru ist völliger Schrott. Für den Billigerflieger Scoot will Seatguru in der Economy bei 3-3-3-Bestuhlung 18.9 bis 19.5" Sitzbreite festgestellt haben. Usw.

Auf Preisvergleichseiten mal EK checken, die sind richtig günstig.

Ich habe dazu keine repräsentative Statistik, aber nach meinem Eindruck macht Emirates nach Asien oder Afrika schon lange keine Kampfpreise mehr. Dann eher Etihad, Turkish. Und Richtung Fernost fangen die unzähligen China Airlines gerade an, mit aller Härte um Marktanteile zu kämpfen. Wenn ich Flüge von DUS/FRA nach KUL, SIN, HKG suche, sind seit ca. einem Jahr fast immer die China Airlines am günstigsten. Schon was von Tiajin, Sichuan, Hainan usw. gehört? Die fangen alle gerade an, sich Langstreckengerät zuzulegen und Langstrecke aufzubauen.
Beitrag vom 21.08.2016 - 17:24 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Ich schmeiß mich weg vor Lachen! Hoffentlich brennt es nie auf einem A380, der muss wegen der hohen Sauerstoffkonzentration ja sofort abfackeln

Sie haben 2 Optionen: Mal ein paar Grundlagen lernen oder sich weiter lächerlich machen.
Beitrag vom 21.08.2016 - 17:57 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Insofern mag A380 zwar super bequem sein, fuer die Airlines lohnt es sich scheinbar nicht.

Wie schon geschrieben: Das Problem ist, den Riesenvogel auf ausreichend vielen Routen voll zu bekommen. Es macht keinen Sinn, sich nur 2-4 A380 für 1, 2 Routen in die Flotte zu stellen. Oder anders formuliert: man ist mit dem Vogel nicht sehr flexibel. Man kann einen A380-Flug auch durch 2 A330 oder 2 B787 ersetzen. Und wenn die Strecke aus irgendeinem Grund nicht mehr so gut läuft, dann kann man die beiden A330 oder B787 problemlos auf anderen Strecken einsetzen. Strecken, auf denen die A380 voll wird, sind schwieriger zu finden.

Es ist auch völlig klar, das nicht jede Airline das Geschäftsmodell von Emirates kopieren kann. Es funktioniert nicht, wenn alle exakt das Gleiche machen, exakt das selbe Segment bedienen wollen. Aber dass Emirates die einzige Airline ist, die den Vogel auf knapp 50 Routen voll bekommt, will auch nicht einleuchten. Das was da immer alles an Pseudogründen angeführt wird, ist ja alles Schwachsinn. Emirates ist profitabel und bekommt nicht jedes Jahr Milliardensubventionen. Und die fliegen auch nicht mit leeren Maschinen umher. Der Sitzladefaktor liegt auf dem Niveau von Lufthansa, Austrian, usw.
Beitrag vom 21.08.2016 - 18:20 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Ich schmeiß mich weg vor Lachen! Hoffentlich brennt es nie auf einem A380, der muss wegen der hohen Sauerstoffkonzentration ja sofort abfackeln

Sie haben 2 Optionen: Mal ein paar Grundlagen lernen oder sich weiter lächerlich machen.

@Guido 3: Wenn er Recht hat, hat er Recht:

"Luftzusammensetzung und Luftdruck in Höhen

Landläufig wird angenommen, dass die Sauerstoffkonzentration mit zunehmender Höhe abnimmt. Die Luft setzt sich jedoch aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff und 1 % Kohlendioxid zusammen und das in allen Höhen gleichmäßig. Mit zunehmender Höhe nimmt einzig und alleine der Luftdruck ab und somit der anteilige Sauerstoffdruck (Sauerstoffpartialdruck pO2), der das lebensnotwendige Gas in die Lungen presst. Auf 5000 m wird der Sauerstoff bereits nur mehr mit halbem Druck in die Lungenbläschen gepresst."

Was lernen wir daraus? Die KONZENTRATION bleibt konstant aber für die Lunge ist ein höherer Druck besser. @Marbu hätte das sicher auch aufklären können, aber er schmeisst sich lieber weg vor Lachen.

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2016 18:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.08.2016 - 07:55 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Herrje, ich wollte keinen medizinischen Fachartikel schreiben. Ich habe geschrieben "höhere Sauerstoffkonzentration, weniger Stress für ihren Körper." Damit ist doch klar, das ich mich auf den Körper und nicht auf die Sauerstoffkonzentration in der Luft beziehe. Fachlich korrekt hätte es statt "Sauerstoffkonzentration" natürlich heißen müssen: "höhere artertielle Sauerstoffsättigung". Ich weiß nur nicht, ob das jeder verstanden hätte. Die Aussage bleibt korrekt: Höherer Kabinendruck = mehr Sauerstoff für den Körper.
Beitrag vom 22.08.2016 - 12:49 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Die 787 war als bequeme Alternative für die A330/340 gedacht, mit 8 Sitzplätzen. Hat sich aber nur mit 9 engen Sitzen gerechnet. ANA ist glaube ich die einzige Airline, die ein paar 787 mit 8-abreast hat.

Tim Clark hat mal erzählt, dass gegenüber einem vollem 777-300ER ein A380 mit der gleichen Passagierzahl ökonomisch besser abschneidet. Bei mehr Passagieren sieht es natürlich noch besser aus.

Natürlich kann die 787 längere Strecken fliegen, für die es nicht genug Passagiere gibt, um einen A380 zu füllen. Emirates fliegt aber mit einem Hub in der Mitte von Europa nach Asien. Daher funktioniert der A380 so gut im Wüstensand.

Die Japaner (ANA oder JAL) fliegt demnächst mit A380 nach Hawaii. Zwar nur gezwungenermaßen aber mal sehen was die Passagiere sagen.
Beitrag vom 22.08.2016 - 12:59 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
@ A330, @ gpower und dem ewigen Vorwurf EK würde mit Dumpingpreisen arbeiten: ich fliege pro Jahr sechs bis acht mal beruflich nach Asien und muss jeweils das günstigste Angebot nehmen, unser Reisebüro checkt daher für jede Reise jedes Jahr mehrere Alternativen: EK war noch nie dabei!
Beitrag vom 22.08.2016 - 13:08 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@ A330, @ gpower und dem ewigen Vorwurf EK würde mit Dumpingpreisen arbeiten: ich fliege pro Jahr sechs bis acht mal beruflich nach Asien und muss jeweils das günstigste Angebot nehmen, unser Reisebüro checkt daher für jede Reise jedes Jahr mehrere Alternativen: EK war noch nie dabei!

Von Dumping ist nicht die Rede, von günstig. Ja, ich habe mal ein paar Strecken recherchiert. Sie sind nicht die Günstigsten (hab ich auch nie gesagt), aber vorne mit dabei. Die Aussage ist, sie bieten sehr günstige Preise um die Mengen von A380 auch zu füllen. Vielleicht falsch ausgedrückt.

Interessant wäre zu wissen wie hoch der Anteil der günstigen Tickets ist, 10 oder 100 pro Flug.

Dieser Beitrag wurde am 22.08.2016 13:13 Uhr bearbeitet.
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