Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Kranich im Abwind

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 31.10.2014 - 10:02 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
LH hat mehr Passagiere als früher und trotzdem ständige Gewinnwarnungen, wo ist das Problem? Es ist in erster Linie ein Margenproblem.

Fran Menne, Finanzchefin der LH hat es jetzt erneut beschrieben , Auszug aus der FR vom 30.10.14 ."...Menne begründet die Kurskorrektur bei der Gewinnplanung "mit der absehbaren Eintrübung der Konjunktur". Zudem erwartet sie, dass die Preiskämpfe in naher Zukunft noch härter werden. Derzeit gibt es in Europa in der Luftfahrt enorme Überkapazitäten – insbesondere im Langstreckenverkehr.... Die Lufthansa könnte gezwungen sein, Ticketpreise zu senken."

Wo fliegt LH Langstrecke, es sind die HUBs MUC und besonders natürlich FRA. Was passiert zur Zeit in FRA ? Mit gigantischem Aufwand soll dort die Kapazität erweitert werden mit der zwingenden Konsequenz, dass die Überkapazitäten gewaltig ansteigen werden. Aber nach Frau Menne bestehen doch eigentlich schon jetzt vor Ausbau in FRA enorme Überkapazitäten. Und was sagt LH zum Ausbau, LH ist einer der stärksten Ausbauunterstützer, das kann man dann schon als Selbstmordstrategie bezeichnen. Wohin bewegt sich die Marge wenn von derzeit 473000 Flugbewegungen in einigen Jahren 700000 werden. Oder ist die langfristige Planung der LH so, dass in FRA nur noch Lufthansa Technik und Sky Service als Dienstleister für andere Airlines verbleiben sollen, denn damit macht ja LH am meisten Gewinne, fliegerisch will sich LH offensichtlich mit der Wings-Familie von FRA verabschieden, die Marge der LH hat sich in FRA schon verabschiedet.
Beitrag vom 31.10.2014 - 10:51 Uhr
UserRunway
User (2878 Beiträge)
Man kann hier Lufthansa und Fraport nicht in einen Topf werfen. Da hat jedes Unternehmen seine eigenen stark unterschiedlichen Interessen. LH har es vielleicht gern wenn es leichter ist Slots zu kriegen und weniger Verspätungen durch Engpässe entstehen. Da hilft ein Ausbau vermutlich.

Fraport ist und kann es dagegen völlig wurscht sein ob die Airlines die Frankfurt anfliegen viel, wenig oder gar nichts verdienen. Zumindest jedenfalls solang die Gebühren bezahlt werden. Fraport glaubt halt das es zusätzliche Kapazitäten vermarkten kann und damit den Gewinn steigert. Diese vermuteten Chancen zu realisieren ist nunmal Aufgabe der GL. Umweltaspekte sind da ein anderes Thema.