Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Letzte Boeing 777-200 verlässt Emir...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 03.08.2015 - 10:22 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Nach 19 Jahren zum Zerlegen?. Ist die Kiste so marode und wird deshalb als Ersatzteie verwertet?.

Dachte eigentlich das 25-30 Jahre Dienst techn. kein Problem wären für moderne Flugzeuge. Oder ist das Modell durch die neueren Typen von den Treibstoffkosten her nicht mehr konkurrenzfähig?. Dann kämen ja so einige T7 bald in diesen Bereich.
Beitrag vom 03.08.2015 - 10:30 Uhr
Userkairuss
User (82 Beiträge)
Nach 19 Jahren zum Zerlegen?. Ist die Kiste so marode und wird deshalb als Ersatzteie verwertet?.

Was geschenkt wurde, kann auch nach 19 Jahren schmerzlos entsorgt werden.
Beitrag vom 03.08.2015 - 10:42 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Nach 19 Jahren zum Zerlegen?. Ist die Kiste so marode und wird deshalb als Ersatzteie verwertet?.

Dachte eigentlich das 25-30 Jahre Dienst techn. kein Problem wären für moderne Flugzeuge. Oder ist das Modell durch die neueren Typen von den Treibstoffkosten her nicht mehr konkurrenzfähig?. Dann kämen ja so einige T7 bald in diesen Bereich.

vielleicht war es zu heiß in der Wüste ;)
Beitrag vom 03.08.2015 - 10:43 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Nach 19 Jahren zum Zerlegen?. Ist die Kiste so marode und wird deshalb als Ersatzteie verwertet?.

Wenn die Maschine 19 Jahre lang täglich im Schnitt 18 Stunden geflogen wäre, dann wäre sie reif für den Schrott. Aber 60 Mio Flugkilometer entsprechen statistisch 19 Jahren mit täglich rund 10 Flugstunden. Da erscheint ein Verschrotten zunächst recht früh.

Emirates investiert grundsätzlich wenig bis kein Geld in alte Maschinen in der Flotte. Auch die A330 und A340-300 sind teilweise sehr abgerockt und fallen im Kabinenstandard deutlich gegenüber den A380 und neuen B777-300ER ab. Möglicherweise stand bei der B777-200 jetzt ein teurer, großer Check an und ohne Kabinenneuaussttatung wäre sie vielleicht keine weiteren 5 Jahre nutzbar gewesen. Da jetzt noch mal 15-20 Mio USD zu investieren, hat vielleicht weder für Emirates noch potentielle Käufer Sinn gemacht.

Generell kennen wir die genauen Details nicht und spekulieren deshalb. Man darf davon ausgehen, das Emirates genau geprüft hat, wie sich am meisten Geld aus der Maschine ziehen lässt.
Beitrag vom 03.08.2015 - 10:44 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Was geschenkt wurde, kann auch nach 19 Jahren schmerzlos entsorgt werden.

Gleich doppelt Nonsens.
A war die Maschine nicht geschenkt.
B selbst bei einer geschenkten maschine würde jede Airlines versuchen, die am Ende bestmöglich zu versilbern.
Beitrag vom 03.08.2015 - 11:05 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Die 777-200 ist allerdings aufgrund der Seltenheit und verhältnismäßig schlechten Flugleistungen (wie auch die 777-300) nicht sonderlich gefragt auf dem 2nd Hand Markt. Die Kunden wollen lieber günstige -200ER haben oder nehmen stattdessen lieber einen leistungsfähigeren A330-300.
Beitrag vom 03.08.2015 - 11:44 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
es könnte auch daran liegen, dass die b777-200 ihre anzahl an zykeln hinter sich hat, da ek mit dem großgerät auch kurzstrecken fliegt, wofür die eigentlich nicht gedacht sind...
Beitrag vom 03.08.2015 - 13:48 Uhr
UserA343
User (46 Beiträge)
Man kann davon ausgehen, dass EK bzw. der Leasinggeber einen ordentlichen business case bzgl. dem Schicksal von diesem und anderen Vögeln gemacht hat. Gerade wenn ein aufwändiger Check bzw. Retrofit anstehen würde und bei geringer Nachfrage am Gebrauchtmarkt, kann eine Zerlegung gewinnbringender sein.

Die B736, B737 von OS gingen beispielsweise mit gerade einmal rund 11 Jahren am Buckel und technisch up to date zum Verwerter und die LHT macht dem Vernehmen nach mit dem Ausschlachten der B747 und ihrer B737 classic in Amerika und dem anschließenden Verscherbeln der geprüften Ersatzteile auch ein blendendes Geschäft, bzw. führt ihrem Ersatzteilpool für die Bestandsflotte zusätzliche Komponente zu. Beides natürlich in Relation zu den Kosten die Vögel in der Luft zu halten bzw. dem zu erzielenden Erlösen aus einem Verkauf im flugfähigen Zustand.

Zumal ich denke, dass der Gebrauchtmarkt für 777-200, abgesehen vom Iran endend wollend ist. Die A345 würde ich mir in Anbetracht des momentan billigen Sprit noch eher einreden lassen, aber technisch veraltetes Langstreckengerät das man nicht zum Frachter konvertieren kann, hat einfach einen schlechten Markt. Kurz- & Mittelstreckenflieger die noch ein paar Cycles offen haben, zB. 737 classic haben da noch eher die Chance auf einen zweiten Herbst.
Beitrag vom 04.08.2015 - 00:59 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
Sorry aber der A345 ist wohl der Größte Flop überhaupt und dem entsprechend auf dem Gebrauchtmarkt 0,nix Wert. Da gibt es schon seit Jahren einige junge Gebrauchte für unter 20 Mio.
Der Gebrauchtwert eines 345 bemisst sich nach dem Wert der Triebwerke plus Ersatzteile. Den Flieger als Ganzes will sich niemand antun und selbst für Ersatzteile wird der Markt langsam sehr rar weil die 340er Gurken jeder schnellstmöglich ausflottet
Beitrag vom 04.08.2015 - 10:01 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Sorry aber der A345 ist wohl der Größte Flop überhaupt und dem entsprechend auf dem Gebrauchtmarkt 0,nix Wert. Da gibt es schon seit Jahren einige junge Gebrauchte für unter 20 Mio.
Der Gebrauchtwert eines 345 bemisst sich nach dem Wert der Triebwerke plus Ersatzteile. Den Flieger als Ganzes will sich niemand antun und selbst für Ersatzteile wird der Markt langsam sehr rar weil die 340er Gurken jeder schnellstmöglich ausflottet

Die A345 haben eher eine Zukunft als Privat-/Regierungsflieger. Das sind nun schon einige unterwegs bzw. im Umbau.