Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lilium Jet absolviert unbemannten Er...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 24.04.2017 - 09:03 Uhr
Usergrootson
User (19 Beiträge)
Ein Turbofan-Triebwerk zeichnet sich - wie der Name schon impliziert - dadurch aus, dass der Fan durch eine Turbine angetrieben wird. Daraus folgt zwingend, dass ein Triebwerk, bei dem der Fan NICHT durch eine Turbine angetrieben wird, KEIN Turbofan-Triebwerk sein kann. Daher macht der Satz "Der Lilium Jet verfügt über 36 kleine Turbofan-Triebwerke, bei denen der Bläser allerdings von einem Elektromotor und nicht von einer Gasturbine angetrieben wird." in etwa soviel Sinn wie die Aussage "Ein Rappe ist ein weißes Pferd, dessen Mähne, Schweif und Fell schwarz sind."
Beitrag vom 24.04.2017 - 12:13 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Klingt jetzt gehässig - aber so wie in D Privatpiloten seitens der Legislative und der Exekutive, einschließlich der öffentlichen (Neid-)Meinung, Steine in den Weg geworfen werden (die EASA pfeift sich ja langsam zurück), sehe ich beim Stickwort Lufttaxi kaum technische, sondern fast nur rechtliche Probleme. Und die löst der LiliumJet kaum.
Beitrag vom 24.04.2017 - 12:57 Uhr
Userroadtripper
User (2 Beiträge)
Klingt jetzt gehässig - aber so wie in D Privatpiloten seitens der Legislative und der Exekutive, einschließlich der öffentlichen (Neid-)Meinung, Steine in den Weg geworfen werden (die EASA pfeift sich ja langsam zurück), sehe ich beim Stickwort Lufttaxi kaum technische, sondern fast nur rechtliche Probleme. Und die löst der LiliumJet kaum.

Das mag in Deutschland der Fall sein. Aber das ist ja nicht der einzige Markt. Gerade in großen Metropolen Asiens und Amerikas sehe ich großes Potential für so eine Technologie.
Beitrag vom 24.04.2017 - 13:36 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Wenn der Ballungsraum gross genugt ist, könnten Lufttaxis erfolgreich sein.
Mit Flugzeugen (Eclipse 500 Jets) hat man vergeblich versucht, einen Taxi-Service aufzubauen.
Aber was wissen wir denn von diesem Luftfahrzeug?
Vom Vorserien-Prototypen bis zum zertifizierten Flieger ist es noch ein sehr, sehr langer Weg.

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2017 13:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.04.2017 - 14:51 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
In den Videos von Lilium ist der Original-Soundtrack beim Flug ja durch Musik ersetzt worden.
Basierend auf der Beobachtung, dass elektrische Impeller ob der notwendigen hohen Drehzahlen mit zum Lautesten gehören was auf Modellflugplätzen heute so fliegt, würde mich mal die tatsächliche Geräuschentwicklung der Maschine interessieren.

Ist das von der Geräuschkulisse her wirklich noch für Innenstadt-Betrieb ("Taxi") geeignet?