Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lion Air erteilt gigantischen Auftra...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 18.03.2013 - 14:05 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Wenn man die Kingfisher-Pleite rausrechnet hat Airbus jetzt schon 556 netto Aufträge in 2013...mal sehen was dieses Jahr noch kommt .
Wichtig wären auch paar Aufträge für A380...!
Die A350 wird wohl die 700 Aufträge Marke knacken AF/KLM und LH und ? dürften dafür sorgen .

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2013 14:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.03.2013 - 16:29 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Schöner Auftrag den Lion Air da platziert hat. Ich frage mich allerdings, ob das alles so gut geht. Lion Air hat zur Zeit 86 Flugzeuge in Dienst und mit dem Airbusauftrag nun insgesamt 572 Bestellungen offen. Es mag ja sein, dass Indonesien ein Wachstumsmarkt ist aber, ist das nciht ein wenig zu viel des Guten?

Offen sind nun:

8 x 737-800NG
123 x 737-900ER
201 x 737-9MAX
5 x 787-8
109 x A320NEO
65 x A321NEO
60 x A320CEO

Ich persönlich bezweifel das Die Bestellungen bei Boeing und Airbus je komplett abgenommen werden.

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2013 16:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.03.2013 - 17:34 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Ich kann Godzilla7 nur zustimmen, habe auch meine Bedenken, aber erst einmal sieht es doch gut aus!
Und das bei beiden……!
Beitrag vom 18.03.2013 - 17:36 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
@Godzilla
Deine Skepsis teile ich für Lion und einige andere Großaufträge durchaus. Habe mir aus folgendem Grund aber eine etwas speziellere Betrachtung angewöhnt.. Als 2005 IndiGo eine Bestellung über 100 A320 erteilte habe ich nach der Airline gesucht und praktisch nichts gefunden. Oh dachte ich, ob davon auch nur 10 Stück geliefert werden?. Bis jetzt sind von diesen 100 aber bereits 76 geliefert und weitere Nachorder wurden erteilt.

Man sollte also nicht fest davon ausgehen das bei solchen Megadeals unbekannterer Airlines wirklich alle geliefert werden. Obwohl das langfristig durchaus passieren kann. Sieht man es so, jede Maschine die geliefert wurde ist ein Etappensieg. Auch wenn dann mal etwas die Kante runter fallen sollte es bleibt doch in der klaren Mehrzahl der Fälle etwas hängen.

Ich denke das man das alles in der Airbusleitung richtig einordnet. Man wird nicht urplötzlich deswegen wie verrückt die Kapazitäten aufblasen und Legionen von Mitarbeitern einstellen. Mittelfristig ist allerdings durchaus mit einem deutlichen Zuwachs zu rechnen. Das alles wird mit einem entsprechenden Vorlauf geplant. Sollte sich dann der Wind mal stärker drehen kann man entsprechend frühzeitig reagieren.

Beitrag vom 18.03.2013 - 18:30 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
dazu sollten wir nicht vergessen, dass diese bestellungen wohl einen lieferhorizont bis etwa 2021/2 haben werden. bis dahin kann sich in dem riesigen inselstaat selbst plus tourismus eine menge nachfrage entwickeln.
dennoch sehen 572 maschinen natürlich schon gigantisch aus. das ist die gesamte kapazität von southwest!

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 18.03.2013 - 18:54 Uhr
User
User ( Beiträge)
Man muss wohl mehrere Dinge feststellen.

1. Nicht jede in Europa als klein wahrgenommene Airline ist es auch, die Finanzierungstrukturen dieser Airlines sind oftmals vielschichtig und undurchschaubar, Geld ist aber oftmals ordentlich vorhanden.

2. IndiGo ist ein perfektes Beispiel, wie sich anfängliche Skepsis, auch meine, mehr und mehr in Wohlgefallen aufgelöst hat. IndiGo gilt als sehr zuverlässiger Kunde, da gibt es Airlines, auch Große, in Europa, die weitaus weniger umgänglich sind und durch gewisse Taktiken die Abnahme verzögern.

3. Asien ist ein größerer Wachstumsmarkt als man sich das hier erträumt hat, mit massig nahezu explodierenden Airlines, Riesenbevölkerungen und aufsteigenden Wirtschaften. Wir in Europa können uns langsam davon veravschieden der Nabel der Welt zu sein. Die USA sind Luftfahrttechnisch schon länger einer düren Wüste näher als allem anderen.

4. Pleiten passieren weltweit immer wieder,, seit Jahren vorallem in den USA, dafür gibt es Vertragswerke und bei A320 und auch B737 ist ein Weiterverkauf zur Restschuld überhaupt kein Problem.

5. Risikolos ist kein Deal dieser Erde, wer nicht wagt der nicht gewinnt, ich gebe zu, dass ich bei der Lion Air Bestellung bei Boeing auch an eine Nichterfüllung mehr geglaubt habe, als an das Gegenteil, jetzt wo gewisse Informationen vorhanden sind, glaube ich eher an eine Erfüllung, als an eine Abbestellung, sowohl bei Boeing, als auch bei uns.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 18.03.2013 - 19:11 Uhr
User
User ( Beiträge)
.... zusätzlich mit den 117 von Turkish Airlines und den 100 von Lufthansa, hat Airbus ja schon im frischen Jahr 2013 voll abgeräumt und die Auftragsbücher sind voll!
Beitrag vom 18.03.2013 - 20:32 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine dass bei Auftragserteilung Anzahlungen fällig werden. Die dürfte schon ganz nett aussehen. Was damit geschieht wenn die Airline Konkurs anmeldet oder die Maschinen doch nicht nimmt weiß ich nicht.
Beitrag vom 18.03.2013 - 22:58 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Wir sollten die Prognosen der Hersteller langsam ernst nehmen, auch wenn das unsere Phantasien immer noch ordentlich strapaziert. Bis 2030 werden bis zu 30.000 neue Flugzeuge gebraucht, und die müssen ja jetzt langsam bestellt werden.

DER Wachstumsmarkt ist Asien und Südamerika, da leben zwei Drittel der Menschheit, die jetzt zunehmend fliegen. Ein Blick auf Regionen wie Indonesien, Indien oder China macht auch klar, warum gerade dort so viele Flugzeuge gebraucht werden. Ganz einfach, weil die luftseitige Infrastruktur immer noch viel weniger aufwändig und leichter aufzubauen ist als die landseitige. Dazu sind die Gebiete auch räumlich riesig, vorneweg China und das asiatische Russland, aber auch Brasilien, Argentinien, Chile..... Abschied nehmen dürften wir auch von den großen Namen, früher oder später. Die Großen von morgen sind heute wahrscheinlich noch gar nicht gegründet. IndiGo, Air Asia, Lion sind da erst der Anfang. Kaum vorstellbar auch, wenn erst mal das asiatische Establishment anfängt zu konsolidieren, interergional. Etihad, Virgin und Jet Airways wär dabei bestenfalls ein Test, ob und wie das funktioniert.

Egal ob eine IndiGo, Air Aisa oder Lion ihre Megaorders letztlich auch abnehmen, der Markt dort braucht die Flieger, und den Herstellern kann's egal sein, wer die Dinger fliegt. Hoffentlich gut ausgebildete Piloten, das scheint mir heute das größere Fragezeichen.
Beitrag vom 18.03.2013 - 23:57 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Im MUCForum.de hat der User "Manal" einen nicht uninteressanten Post zur Causa abgegeben:

 http://www.mucforum.de/showthread.php/729-Flugzeugbestellungen-und-Leasing-(update)?p=246938&viewfull=1#post246938

Bedenkt man die geographische Ausdehnung, die aktuell gebotene Infrastruktur (am Boden wie in der Luft), die Bevölkerungszahl inkl. Entwicklung und dazu noch die wirtschaftliche Kurve und stellt dies abschließend noch in den Kontext des zeitlichen Horizontes der Bestellung(en), so relativiert sich die Dramatik dieser.

Überlegt einfach mal, wie viele Flieger in Europa am Himmel unterwegs sind - und das gerade mal bei 500 Mio. Einwohnern in EU-Europa und 740 Mio gesamt. Dazu kommt, dass Europa ein tendenziell kompakter, dicht besiedelter Kontinent ist.
Beitrag vom 19.03.2013 - 16:16 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine dass bei Auftragserteilung Anzahlungen fällig werden. Die dürfte schon ganz nett aussehen. Was damit geschieht wenn die Airline Konkurs anmeldet oder die Maschinen doch nicht nimmt weiß ich nicht.

Bei Airbus sind Anzahlungen zu leisten. Je nach Meilenstein (First Metall Cut, Rumpfzusammenbau komplett usw.) Sind weitere Zahlungen fällig. Für den Vertragsbruch/Abbestellungen sind das die Vertragsstrafen.

Gruß aus EDHI

Beitrag vom 19.03.2013 - 18:44 Uhr
User
User ( Beiträge)
Reine Randnotiz:

Hoffe auch mal das man im hohen Management bei Airbus, neben der Freude an den ganzen Bestellungen mal darüber nachdenkt, dass diese Flugzeuge auch noch gebaut werden müssen.
Vielleicht fängt man auch mal an darüber nachzudenken, das es langsam mal Zeit wird das notwendige Personal für die Zukunft einzustellen.
Es soll ja noch mehr als genügend langjährige Leiharbeit Mitarbeiter geben, die man vielleicht mal so langsam in die Festeinstellung übernimmt....

Beitrag vom 19.03.2013 - 18:53 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Das ist zu hoffen..aber wird nicht für alle gelten.
Die Endfertigung kann auch mit dem neuen Werk in den USA hochgefahren werden da ist genug Platz zum ausbau der Fertigung auf 10 Einheiten pro Monat...anstadt der geplanten 4.
Und dann ist ja noch China.....!
Die A3xx soll ja nur noch in Hamburg , USA und China vom Band laufen !
Beitrag vom 20.03.2013 - 08:38 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Das ist zu hoffen..aber wird nicht für alle gelten.
Die Endfertigung kann auch mit dem neuen Werk in den USA hochgefahren werden da ist genug Platz zum ausbau der Fertigung auf 10 Einheiten pro Monat...anstadt der geplanten 4.
Und dann ist ja noch China.....!
Die A3xx soll ja nur noch in Hamburg , USA und China vom Band laufen !

Wobei China mit Unklarheiten behaftet ist. Die Fabrik (als reine Zusammenbaulinie) ist ja nicht vollständig im Besitz von Airbus. Airbus hält nur 51% der Rest ist in chin. Hand. Der Vertrag ist bis 2016 befristet. Nach Bekundungen wollte man das verlängern. Ob das schon geschehen ist und wenn ja wie lang ist mir unbekannt.

Mir kommt das so vor als wenn die chin. Seite das nur bis zum erfolgten Hochlauf der C919 Serie betreiben will. Nachdem es irgendwo mal hieß bis 2020 wollen die davon 150 Stück bauen könnte das noch etwas über diesen Zeitpunkt hinaus gehen denn der Bedarf dürfte deutlich höher liegen. Sicher kann man bei den Chinesen in solchen als grundlegend angesehen Fragen nie sein.