Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Luftfahrt-Bundesamt soll komplette P...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 22.05.2015 - 17:17 Uhr
UserprofessorXray
User (38 Beiträge)
Was erhofft man sich dadurch denn? Dass nur noch Leute in ein Luftfahrzeug steigen, bei jenen keine Probleme vorliegen oder -lagen?

Jeder hat mal ein Tief. Jeder macht mal eine Trennung durch und jeder mag' vielleicht auch mal alles hinwerfen wollen, was er aber nicht tut.

Was hier passiert ist, sprengt die Vorstellungskraft und hat nichts, aber auch gar nichts mit einer Depression, einer möglicherweise vorliegenden Erkrankung, schlechter Laune, einem Tief, einer Trennung oder Ähnlichem zu tun.

Man kann die Gründe nicht mehr herausfinden. Das ist die Menschheit nichtmehr gewohnt, hier und da keine Antwort oder eine Rechtfertigung / eine Erklärung zu bekommen.

Was hier passierte, ist ein Angriff auf die Werte unserer Gesellschaft. Ein Angriff auf das ganze System. Es ist keine Kurzschlusshandlung, über eine lange Zeitspanne dem Leben ein Ende zu setzen - und schon gar nicht, wissentlich (!) die Passagiere und Besatzungsmitglieder seinem unmenschlichen Tun zu unterwerfen.

Diese Tat kannte keine Grenze. Man stellt sich nicht erst vor, wenn sich anstelle des Berges eine Großstadt befunden hätte.

Ich hoffe für alle Fluggesellschaften dieser Erde, sich niemehr mit einem Unfall - egal, welcher Art - beschäftigen zu müssen und hoffe, dass man durch teure Tickets noch bessere Auswahlverfahren und noch bessere Trainingsmöglichkeiten Finanzieren kann. Hier, und nur hier, kann man einen effektiven und nützlichen Beitrag leisten.
Beitrag vom 22.05.2015 - 19:21 Uhr
UserAtze
User (78 Beiträge)
Blinder Aktionismus, wie es typisch für Deutschland (und mittlerweile die gesamte EU) ist. Jeder weiss, das es nichts bringt (wie z.B. die Flüssigkeitsregelung) - gemacht wird es trotzdem. Ich kann die Rentenzeit kaum erwarten.
Beitrag vom 22.05.2015 - 20:10 Uhr
Userfbwlaie
User (4863 Beiträge)
Hat das LBA überhaupt die entsprechende Kompetenz?
Was soll das LBA mit den Akten überhaupt machen?
Was sagen VC und Co. dazu?
Beitrag vom 23.05.2015 - 08:40 Uhr
Userwfv6tdi
User (57 Beiträge)
Liebe Redaktion,haben Sie meinen Kommentar vom 22.05.15 gelöscht weil er "politisch nicht korrekt" war? Darf man einen Minister nicht kritisieren?
Beitrag vom 23.05.2015 - 10:08 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Absolute Sicherheit vor dem bewußten Fehlverhalten eines Menschen zum Schaden anderer kann es nie geben, solange er die Möglichkeit zu autonomen Handeln hat.
Beitrag vom 23.05.2015 - 11:33 Uhr
Usermpilot
User (380 Beiträge)
Wenn man glaubt, dass die Überwachung der "Pilotenakte" durch das LBA präventiv "psyschichen crash" wie bei 4U-9525 vermeiden könnte, dann ist dies reichlich naiv. Es würde ein ständige Durchforstung der Medicals auf Ungereimtheiten bedeuten, dafür bedürfte es zahlreicher Psychologen und Ärzte beim LBA. Nicht erfasst wären nach wie vor private psyschiche Consultationen bei Nicht-Luftfahrtärzten, die garnicht den Beruf ihres Patienten kennen. Ganz abgesehen davon kann auch jemand ausrasten, obwohl die Aktenlage unauffällig ist. Angesichts der zehn hoch minus XXL Wahrscheinlichkeit, dass Piloten ihren schönen Beruf jämmerlich quittieren und dabei Paxe in den Abgrund stürzen, sind zusätzliche Maßnahmen reiner Polit-Aktionismus.

Beitrag vom 23.05.2015 - 11:51 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
Technische Frage an die Bürokraten hier im Forum: kann man Ärmelschoner hochkrempeln?
Beitrag vom 23.05.2015 - 13:25 Uhr
Userlookbehind
User (18 Beiträge)
Ist es denn nicht so, daß dem LBA schon jetzt alle Daten aus den Medicals vorliegen, allerdings anonymisiert? In diesen Datensätzen ließe sich doch schon jetzt trefflich suchen und bei Auffälligkeiten die Lockerung der Datenschutzbestimmungen beantragen. Für mich ist das politischer Aktionismus mit dem Ziel den Menschen/Piloten noch gläserner zu machen, die Verwaltung noch weiter aufzublähen, statt mal die Ärmelschoner hochzukrempeln! Und im Übrigen zur Prävention völlig ungeeignet!
Beitrag vom 23.05.2015 - 16:14 Uhr
UserGastleser reloaded
User (7 Beiträge)
Klar: Selbstmordpiloten muss man überwachen.
Hilflosigkeit bei selbst losgetretenen Probs...
Beitrag vom 23.05.2015 - 16:17 Uhr
UserGastleser reloaded
User (7 Beiträge)
Ganz abgesehen davon, dass jeder Generalstaatsanwalt mit Flugzuständen vertraut wirken muss, wie jeder Pax auch.
Und: it works...
Beitrag vom 23.05.2015 - 19:57 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Das ganze ist halt ein gesamtgesellschaftliches Problem:

Wenn überforderte Politiker auf Geheiß selbsternannter "Experten" in unsäglich dummen Aktionismus verfallen und vollkommen überflüssige und unwirksame Aktionen beschließen, wird zwar an die Stirn getippt und mit dem Kopf geschüttelt, aber das vergeht.

Wird aber zu lange nachgedacht und passiert ein an den Haaren herbei gezogener "vergleichbarer" Fall nochmal, so ist das der politische Selbstmord für die betroffenen Politiker.
Denn jeder hat es ja gewusst und "die" haben damals NICHTS unternommen!

Da spielt es keine Rolle mehr, dass es durch nichts zu verhindern war...

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2015 19:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.05.2015 - 07:39 Uhr
UserHans-Hermann
User (1 Beiträge)
Was wirft das für ein katastrophales Licht auf das Ansehen der Ärzteschaft. Wenn die Flugmediziner, die immerhin als studierte Akademiker tagtäglich mit diesen Themen zu tun haben, nicht als Entscheidungsinstanz anerkannt werden, sollen es die Brandweinmonolpolverwaltungsbeamten im LBA besser beurteilen können? Fachliche Gründe KÖNNEN hier nicht der Grund für solche Verletzungen der Bürgerrechte sein, das ist zu 100% politisch motiviert und sachlich völlig untauglich. Solcher Aktionismus bereitet nur weitere Repressalien der Politker gegen ihre Bürger vor, wenn nicht mit der aktuellen Regierung, dann mit dem nächsten Herrscher, der auf dei Berliner Republik folgen könnte.
Beitrag vom 24.05.2015 - 17:33 Uhr
Usersafety first
User (29 Beiträge)
Ich möchte darauf hinweisen, daß einer der Hauptgründe für eine ärztliche Schweigepflicht ist, daß sich die Patienten dem Arzt gegenüber offenbaren mit der Gewißheit der Vertraulichkeit. Es steht zu befürchten, daß bei einem wie auch immer veränderten Umgang die Menschen sich dann auch dem Arzt nicht mehr öffnen werden. Das dürfte eher zu einer höheren Anzahl psychisch auffälliger Piloten oder anderer sicherheitsrelevanter Mitarbeiter führen, da ja eine Therapie ausbliebe.

always happy landings
GH