Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa: A320-Internet ab 3 Euro

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 10.01.2017 - 19:47 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
"Statt einer für Passagiere intransparenten Abrechnung in Datenpaketen"

Mit Verlaub: Wie kommt man auf so einen Unsinn? Seit bis zu 20 Jahren ist die Mehrheit der Deutschen daran gewöhnt, das das genutzte Datenvolumen ihres Mobiltelefons nach Datenmenge limitiert bzw. abgerechnet wird. Und im Flugzeug kommen sie plötzlich mit dem seit Jahren oder Jahrzehnten gewohnten Schema nicht mehr zu recht? Das ist dann plötzlich intransparent? Was für ein Unsinn.

Bei allen zeitbasierten Abrechnungsmodellen gilt: Je schlechter die Datengeschwindigkeit, umso besser für den Anbieter. Die Abrechnung per Datenmenge ist das einzig faire Modell. Den Standard setzt hier immer noch Emirates. 10 MB - ausreichend für etwas Messaging sind kostenfrei. Weitere 500 MB = 1USD.

Beitrag vom 10.01.2017 - 21:04 Uhr
UserDavid_B
User (593 Beiträge)
Anders als ein Monat ist ein Flug mit einem A320 zeitlich ziemlich überschaubar. Da finde ich, dass eine zeitbasierende Abrechnung gar nicht mal so blöd ist.
Beitrag vom 12.01.2017 - 02:36 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
"Statt einer für Passagiere intransparenten Abrechnung in Datenpaketen"

Mit Verlaub: Wie kommt man auf so einen Unsinn? Seit bis zu 20 Jahren ist die Mehrheit der Deutschen daran gewöhnt, das das genutzte Datenvolumen ihres Mobiltelefons nach Datenmenge limitiert bzw. abgerechnet wird. Und im Flugzeug kommen sie plötzlich mit dem seit Jahren oder Jahrzehnten gewohnten Schema nicht mehr zu recht? Das ist dann plötzlich intransparent? Was für ein Unsinn.

Bei allen zeitbasierten Abrechnungsmodellen gilt: Je schlechter die Datengeschwindigkeit, umso besser für den Anbieter. Die Abrechnung per Datenmenge ist das einzig faire Modell. Den Standard setzt hier immer noch Emirates. 10 MB - ausreichend für etwas Messaging sind kostenfrei. Weitere 500 MB = 1USD.


EMIRATES fliegt aber auch NICHT ein so dichtes Netz an kontinental Zielen wie eine LUFTHANSA!
Beitrag vom 12.01.2017 - 10:34 Uhr
Userdlehmann66
User (519 Beiträge)


EMIRATES fliegt aber auch NICHT ein so dichtes Netz an kontinental Zielen wie eine LUFTHANSA!

Den Unterschied verstehe ich nicht
- grosses kontinentales Netz - zeitbasierte Abrechnung
- grosses interkontinentales Netz - volumenbasierte Abrechnung
Ich finde generell die letztere besser und fairer.

Mir wäre schon das Wort Messaging suspekt, weil zu uneindeutig was damit gemeint ist. Was kriegt man da für 3 Euro?
- SMS?
- Whatsapp?
- Facebook?
- Mailclient mit Exchange Mailbox?
- Mailclient im IMAP Mailbox?
- Mailclient mit POP3 Mailbox?
- Outlook Webaccess?
- Gmail?
- Webmail über HTML oder HTTPS?
- andere Messaging Programme?
- Chatprogramme?
- Instagram?
- ......




Beitrag vom 12.01.2017 - 10:44 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich empfehle, und wiedereinmal bestätigt, bei solchen Meldungen die original Pressemitteilung aufzurufen. Da steht meist alles drin. Und was nicht drin steht ist noch nicht zur Veröffentlichung freigegeben.

"FlyNet Message für drei Euro, FlyNet Surf für sieben Euro und FlyNet Stream für zwölf Euro pro Flugstrecke. Während bei FlyNet Message ausschließlich die Nutzung von Nachrichtendiensten wie E-Mail, WhatsApp oder iMessage möglich ist, kann der Passagier bei FlyNet Surf zusätzlich im Internet surfen. Streaming wird mit dem Service-Parket FlyNet Stream möglich. Die Pakete können über die Kreditkarte oder Bezahldienste wie paypal abgerechnet werden."
Beitrag vom 12.01.2017 - 11:27 Uhr
Userdlehmann66
User (519 Beiträge)
Da ich ITler bin beantwortet das nur teilweise die Frage. Emailen kann man über ein viele Protokolle, Dienste und Apps:
- Mailclient mit Exchange Mailbox?
- Mailclient im IMAP Mailbox?
- Mailclient mit POP3 Mailbox?
- Outlook Webaccess?
- Gmail?
- Webmail über HTML oder HTTPS?
Welche gehen und welche nicht?

Ausserdem glaube ich nicht so richtig an den durchschlagenden Erfolg. Auf einem Langestreckenflug >5h kann ich umsonst Messaging machen bei Emirates und auf einem kurzen Europaflug
Beitrag vom 12.01.2017 - 12:16 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Puh, da bin ich jetzt auch überfragt. Aber da wird schon noch Information kommen. Das war ja nur eine Meldung über den Startschuss.

Allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit EK nicht. Die fliegen ja nicht auf einem kurzen Europaflug.
Beitrag vom 12.01.2017 - 14:11 Uhr
Userdlehmann66
User (519 Beiträge)
Sorry hier ist mein Beitrag abgeschnitten wurden.

Ich denke, dass innereuropäisch man eher bereit ist, für den kurzen Zeitraum nicht zu surfen, nicht zu emailen oder nur offline seine Emails zu bearbeiten. Für 1 - 3 Stunden offline zu sein, ist glaube ich nur für eine sehr kleine Anzahl von Personen ein Problem, für das sie bereit sind zu zahlen. Das ist nun die Diskrepanz LH will hier mehr Geld und ein ungünstigeres Tarifmodell, was nach meiner Meinung dazu führt, dass nur sehr wenige das Angebot nutzen werden und es auch nur für wenige ein Qualitätsmerkmal ist das für die LH spricht im Verhältnis zum Beispiel zu easyjet.
Auf der Langestrecke sieht es schon anders aus wo man sich schon aus Langerweile nach sinnvoller Beschäftigung sehnt und Widerstand kleiner ist für sowas Geld auszugeben. Allerdings auch hier sehe ich die Preise und Tarife von Emirates besser aufgestellt.

Als Vergleich könnte ich die Kopfhörer für das Entertaimentsystem anführen, die innereuropäisch so gut wie keiner mehr für 3 - 8 Euro kauft und auf der Langstrecke wird es doch noch sehr oft genutzt.
Beitrag vom 12.01.2017 - 14:52 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Denke, die werden eine ausführliche Marktsudie gemacht haben, bevor sie so viel Geld ausgeben ;-) Habe dazu mal was gelesen, auch die Preisgestaltung ging daraus klar hervor.

Weiterhin erwarte ich einen Trend, dass man es sich als Airline nicht nehr erlauben kann, das nicht zu haben. Siehe Langstrecke. Werden wir sehen.

Kopfhörer in Europa kaufen? Wer macht denn sowas, haben Sie ein Beispiel? Aber ist das vergleichbar, jeder hat doch einen für die eigene Musik?
Beitrag vom 12.01.2017 - 15:23 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Sorry hier ist mein Beitrag abgeschnitten wurden.

Ich denke, dass innereuropäisch man eher bereit ist, für den kurzen Zeitraum nicht zu surfen, nicht zu emailen oder nur offline seine Emails zu bearbeiten. Für 1 - 3 Stunden offline zu sein, ist glaube ich nur für eine sehr kleine Anzahl von Personen ein Problem, für das sie bereit sind zu zahlen. Das ist nun die Diskrepanz LH will hier mehr Geld und ein ungünstigeres Tarifmodell, was nach meiner Meinung dazu führt, dass nur sehr wenige das Angebot nutzen werden und es auch nur für wenige ein Qualitätsmerkmal ist das für die LH spricht im Verhältnis zum Beispiel zu easyjet.
Auf der Langestrecke sieht es schon anders aus wo man sich schon aus Langerweile nach sinnvoller Beschäftigung sehnt und Widerstand kleiner ist für sowas Geld auszugeben. Allerdings auch hier sehe ich die Preise und Tarife von Emirates besser aufgestellt.

Als Vergleich könnte ich die Kopfhörer für das Entertaimentsystem anführen, die innereuropäisch so gut wie keiner mehr für 3 - 8 Euro kauft und auf der Langstrecke wird es doch noch sehr oft genutzt.


Dennoch hat EK nicht die Qualität wie sie LH derzeit aufbaut bzw. im Betrieb sind. Daher auch so günstig.

Hier geht trotzdem um die Mittel-und Kurzstrecken und baut LH etwas einmaliges mit der Telekom auf.

Und Telekom-Kunden können das bis Ende Juli gratis nutzen und testen.