Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa-Chef schließt Zusammenhan...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 25.03.2015 - 07:50 Uhr
Usermlowrey
User (82 Beiträge)
Losgelöst von der Tragödie und den damit verbundenen Schicksalen betreibt man SO kein Krisenmanagement.

"Spohr schloss am Dienstagabend aus, dass die Wartung der Germanwings-Maschine am Montag in Düsseldorf etwas mit der Absturzursache zu tun haben könnte"

Wenn gleich ein Zusammenhang sehr unwahrscheinlich sein mag, werden Aussagen wie diese in jedem Krisenmanagement-Training als No-Go beyeichnet. Die Gefahr, dass Aussagen wie diese einen einholen ist viel zu groß.
Beitrag vom 25.03.2015 - 08:25 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
Da geht's doch eher schon um Zukunftssicherung. Die Luftfahrtbranche (nicht nur LH) hofft doch innigst, das es ein Pilotenfehler war; damit kann man jede (Mit)-Schuld von sich weisen. Eine Ursache in Folge Wartung würde unmittelbar Auswirkungen auf die LH haben. Daher die Strategie.

Und Airbus hofft doch ohnehin, das es kein grundsätzliches Problem ist. Die finanziellen Folgen wären fatal.

Denn so wie hier viele vorwerfen, man dürfe nicht spekulieren, machen die Verantwortlichen es mit solchen Informationen nicht anders. Sie schließen direkt etwas aus.

Es ist nun mal passiert, was immer passieren kann. Das ist traurig, aber Realität - Wer fliegt kann eben auch abstürzen. Und es lässt sich auch nicht ändern.

Und noch ein Aspekt für Herrn Spohrs Äußerung (ich bin dafür gestern ja dumm angemacht worden)... heute zu lesen, z.B. auf n-tv.de

"+++ 4:34 Absturz könnte Lufthansa bremsen +++
Das Flugzeugunglück belastet nach Einschätzung französischer Medien den Kurs der größten deutschen Fluggesellschaft. "Der Absturz des Germanwings-Airbus A320 könnte die Strategie der Lowcost-Entwicklung bei Lufthansa infrage stellen", schreibt die französische Tageszeitung "Le Monde" am Tag nach der Katastrophe. "Nach Germanwings als Tochter für Kurz- und Mittelstreckenflüge hatte die deutsche Fluggesellschaft mit Eurowings eine weitere Gesellschaft gegründet, die ausschließlich für Billig-Langstreckenflüge zuständig ist.""
Beitrag vom 25.03.2015 - 08:44 Uhr
Userdhu1976
User (24 Beiträge)
Ich glaube aber diese Aussage ist wichtig und richtig. Wenn das Problem aufgrund von schlechter Wartung den Fehler verursacht hat, betrifft es ja nicht nur diese Maschine, sondern auch alle anderen. Den Eindruck zu erwecken, Germanwings Maschinen werden schlecht/schlechter Gewartet, wäre fatal. Das ist auch bestimmt nicht der Fall.

Eindeutig kann natürlich jetzt schon durch die Befragung des Mechanikers und die Einsicht in die Wartungsunterlagen bestimmt werden, ob der Absturz damit zusammenhängt, oder eben nicht. Alles weiter wird dann der CVR und FDR zeigen. Meiner Meinung nach gab es in der Maschine einen rapiden Druckabfall.
Beitrag vom 25.03.2015 - 11:05 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
Das ist - zu diesem Zeitpunkt - ein ausgemacht geschmackloses Statement. Die Leichen sind noch warm und der Herr meint schon sicher zu wissen, daß die LHT definitiv schuldlos an der Sache ist. Ich habe ja ein Verständnis für wirtschaftliche Zwänge und zur Not auch für PR, aber das geht entschieden zu weit.
Beitrag vom 25.03.2015 - 11:19 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Da geht's doch eher schon um Zukunftssicherung. Die Luftfahrtbranche (nicht nur LH) hofft doch innigst, das es ein Pilotenfehler war; damit kann man jede (Mit)-Schuld von sich weisen. Eine Ursache in Folge Wartung würde unmittelbar Auswirkungen auf die LH haben. Daher die Strategie.

Und Airbus hofft doch ohnehin, das es kein grundsätzliches Problem ist. Die finanziellen Folgen wären fatal.

Denn so wie hier viele vorwerfen, man dürfe nicht spekulieren, machen die Verantwortlichen es mit solchen Informationen nicht anders. Sie schließen direkt etwas aus.

Es ist nun mal passiert, was immer passieren kann. Das ist traurig, aber Realität - Wer fliegt kann eben auch abstürzen. Und es lässt sich auch nicht ändern.

Und noch ein Aspekt für Herrn Spohrs Äußerung (ich bin dafür gestern ja dumm angemacht worden)... heute zu lesen, z.B. auf n-tv.de

"+++ 4:34 Absturz könnte Lufthansa bremsen +++
Das Flugzeugunglück belastet nach Einschätzung französischer Medien den Kurs der größten deutschen Fluggesellschaft. "Der Absturz des Germanwings-Airbus A320 könnte die Strategie der Lowcost-Entwicklung bei Lufthansa infrage stellen", schreibt die französische Tageszeitung "Le Monde" am Tag nach der Katastrophe. "Nach Germanwings als Tochter für Kurz- und Mittelstreckenflüge hatte die deutsche Fluggesellschaft mit Eurowings eine weitere Gesellschaft gegründet, die ausschließlich für Billig-Langstreckenflüge zuständig ist.""

Naja, man hofft doch am Ende immer, das es jemand anderes war, und kein Faktor den man selbst kontrollieren konnte.
Wartungsunterlagen in aller Ehre, aber einen Wartungsfehler kann man daraus nicht zwingend erkennen. Das wird man dann schon sehen.

Spohr gibt mit dieser Aussage sicher kein gutes Bild ab, aber das damit die Strategie in Zweifel gezogen wird, will ich mal abstreiten.
Das impliziert einen Zusammenhang mit der Ausrichtung der Fluglinie, aber der muss nicht gegeben sein.
Wenn es einen rapiden Druckverlust durch Strukturbruch gegeben hat, die Crew einen Sinkflug eingeleitet hat und dann das Bewusstsein verloren hat besteht kein Zusammenhang.
Ebenso wenn es ein technisches Problem mit dem A320 war.
Ebenso wenn der Flieger gehighjacked war.

Selbst ein Wartungs- oder Pilotenfehler muss nicht kausal in der Strategie der LH liegen.
Nur weil man das doppelte Geld fuer Wartung ausgibt oder die Piloten besser bezahlt, passieren nicht weniger Fehler.
Beitrag vom 25.03.2015 - 12:32 Uhr
UserBullshark
User (107 Beiträge)
Ähhh... sorry, da steht nix von Wartung sondern "Die Reparatur des abgestürzten Airbus A320 am Tag vor der Katastrophe hat nach Überzeugung von Lufthansa-Chef Carsten Spohr nichts mit dem Absturz zu tun. "
Und da muss ich sagen, selbst bei einem Airbus kann ich mir keinen Zusammenhang zwischen dem was passiert ist und ner Gear Door vorstellen...
Aber Laien hören was von "Reparatur" - "Türe" und sehen da einen Zusammenhang den Herr Spohr ausschliessen wollte!
Beitrag vom 27.03.2015 - 00:36 Uhr
Userdhu1976
User (24 Beiträge)
Das ist - zu diesem Zeitpunkt - ein ausgemacht geschmackloses Statement. Die Leichen sind noch warm und der Herr meint schon sicher zu wissen, daß die LHT definitiv schuldlos an der Sache ist. Ich habe ja ein Verständnis für wirtschaftliche Zwänge und zur Not auch für PR, aber das geht entschieden zu weit.

Ich finde ehrlich gesagt, ihren Kommentar sehr geschmacklos und unsachlich. Und da sie scheinbar nicht vom Fach sind, glauben sie mir, es kann sehr wohl so schnell bestimmt werden ob es ein Wartungsfehler war oder nicht. Herr Spohr hat sich hier nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.