Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa-Piloten sprechen wieder vo...

Beitrag 61 - 75 von 75
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 25.04.2016 - 19:21 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@ gordon
Ich bekomme Ihre Zahlen nicht in Deckung. Kosten Cockpit 10% oder auch 1 Mrd. Egal wie ich rechne das passt nicht zusammen. Wo hänge ich?
Beitrag vom 25.04.2016 - 20:07 Uhr
UserIdoc777
User (14 Beiträge)
Die Redaktion von aero.de sollte zukünftig Berichte über streikende Lufthansa Piloten und über den Eröffnungstermin in BER in einem Artikel zusammenfassen...
Beitrag vom 25.04.2016 - 20:10 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ gordon
Ich bekomme Ihre Zahlen nicht in Deckung. Kosten Cockpit 10% oder auch 1 Mrd. Egal wie ich rechne das passt nicht zusammen. Wo hänge ich?

Keine Ahnung!
Ich teile einfach alle durch die Cockpitcrew verursachten Kosten durch die Gesamtkosten.
Wie machen Sie das?
Beitrag vom 25.04.2016 - 21:31 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich meinte nicht den Weg. Die Betriebskosten sind 17Mrd., das kommt bei 10% nicht hin.
Beitrag vom 25.04.2016 - 21:36 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ich meinte nicht den Weg. Die Betriebskosten sind 17Mrd., das kommt bei 10% nicht hin.

17 Mrd. sind nicht nicht die Kosten der Passage.
Beitrag vom 28.04.2016 - 09:01 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ich meinte nicht den Weg. Die Betriebskosten sind 17Mrd., das kommt bei 10% nicht hin.

Kann es sein, dass die 17 Mrd. Betriebskosten Germanwings, CityLine und Air Dolomiti beinhalten?
Beitrag vom 28.04.2016 - 09:55 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ja, das ist so richtig. Allerdings sind die in Summe keine 7 Mrd. Warte noch auf ein paar aktuelle Zahlen ;-) und dann schauen wir nochmal. Ich weiß bisher nur, dass COC und CAB etwa gleich sind und CAB war bisher immer über 1 Mrd.

Allerdings war ja das Thema, auch wenn man es hier leicht aus den Augen verliert, der Anteil von COC und die Auswirkungen der Forderungen auf das Wohl des Unternehmens. Das ändert sich auch mit den genaueren Zahlen nicht, der Anteil ist zu klein um diese Firma "zu zerstören" Die Probleme liegen überall, ich denke da sind wir uns einig. Wenn man sich das letzte Angebot der GL anschaut ist es fast zu schön um wahr zu sein. Mehr Gehalt (mal Höhe der Steigerung unabhängig) und die AV/ÜV bleibt fast unangetastet. Wo ist der Haken? Die Jobperspektive ist unerwähnt und darum ging es ja eigentlich. Ausflaggen verhindern. Die Beispiele, wie sich dieses Versäumnis rächt, sind vielfältig und auch schon mehrfach durchgekaut. Klar ist das alles sehr emotional und man hofft immer, dass der Zug an einem vorbeifährt, aber perspektivisch sieht das alles erst mal nicht gut aus.

Melde mich wieder.

Beitrag vom 28.04.2016 - 11:30 Uhr
UserCRJ9
User (120 Beiträge)
1.Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist eine AV/ÜV welche durch das Unternehmen garantiert werden muss für eine zinsfreie Zukunft ruinös. (siehe Versicherungswirtschaft-LVs)

2.Warum der Arbeitsplatz eines KTV- Mitarbeiters garantiert werden muss, die Stellen der restlichen Konzernmitarbeiter aber zur Disposition stehen dürfen...das verstehe ich nicht. Wir können doch nicht ernsthaft sagen, daß die Anderen ja nur dasselbe hätten fordern müssen. Mit dieser Logik werden wir uns schwer halten!

Bitte korrigiert mich, wenn ich da generell falsch liege!

Ich muss immer grinsen, wenn ich die "aber in den USA, China...usw werden 2,9743-fach so hohe Gehälter gezahlt...." hören muss - ich wäre auf die Antwort dieser Arbeitgeber auf die Frage nach GARANTIERTER Jobsicherheit gespannt...


Erspart mir bitte die Excerpte diverser Bilanzen als Beweis- ich bin Pilot und kein BWLer.

CRJ9

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2016 11:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.04.2016 - 11:44 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
Warum der Arbeitsplatz eines KTV- Mitarbeiters garantiert werden muss, die Stellen der restlichen Konzernmitarbeiter aber zur Disposition stehen dürfen...das verstehe ich nicht. Wir können doch nicht ernsthaft sagen, daß die Anderen ja nur dasselbe hätten fordern müssen. Mit dieser Logik werden wir uns schwer halten!


Weil die Verhandlungen der anderen Berufsgruppen in der Vergangenheit gezeigt haben, dass die Arbeitsplätze, trotz z.T. massiven Zugeständnissen, schneller ausgelagert wurden, als man kucken konnte (viel zitiertes Beispiel Call Center Kassel, LHT etc).
Dabei behauptet keiner, dass die anderen Jobs zur Disposition stehen dürfen, aber die Erfahrungen aus den vorhandenen Beispielen formulieren die Forderung nach Arbeitsplatzsicherheit ja quasi von alleine. Da die VC nicht für andere Gewerkschaften die Forderungen erheben darf, muss nun mal LEIDER jeder für sich selber kämpfen. Warum sich die Gewerkschaften nicht zusammen tun, würde mich mal interessieren....

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2016 11:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.04.2016 - 13:09 Uhr
UserCRJ9
User (120 Beiträge)
Nur aus Interesse...

Welche Berufe/ Unternehmen haben denn eine Arbeitsplatzgarantie bzw. eine unkündbare, vertragliche Zusicherung eines Arbeitsplatzes auf Lebenszeit??

CRJ9
Beitrag vom 28.04.2016 - 13:14 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
1.Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist eine AV/ÜV welche durch das Unternehmen garantiert werden muss für eine zinsfreie Zukunft ruinös. (siehe Versicherungswirtschaft-LVs)

Ja und nein. Ok, wir bewegen uns im Hier und Jetzt, aber Teile der Leistungen der AV/ÜV sowie der KTV wurden in Zeiten ausgehandelt, als es LH sehr schlecht ging und von den Arbeitnehmergruppen beträchtliche Zugeständnisse gemacht wurden. Auch gab es Zeiten mit besseren Zinsen in den Überschüsse erwirtschaftet wurden an denen die AN auch nicht partizipiert haben. Wenn man sich das Volumen insgesamt anschaut, ist es von ruinös weit entfernt. Allerdings ist es nicht so, dass die GW hier nicht zu Zugeständnissen bereit wären. Jedoch nicht ohne Gegenleistung.

2.Warum der Arbeitsplatz eines KTV- Mitarbeiters garantiert werden muss, die Stellen der restlichen Konzernmitarbeiter aber zur Disposition stehen dürfen...das verstehe ich nicht. Wir können doch nicht ernsthaft sagen, daß die Anderen ja nur dasselbe hätten fordern müssen. Mit dieser Logik werden wir uns schwer halten!

Das führt zu den Gegenleistungen. Keiner fordert eine Arbeitsplatzgarantie, die wäre auch nicht seriös zu halten. Es geht darum am Wachstum partizipieren zu können und nicht gegeneinander ausgespielt zu werden. Es soll eine Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Units geben, so wie heute durch den KTV gereglt. Man kann unter bestimmten Bedingungen wechseln, arbeitet dann aber zu den Bedingungen der einzelnen Units. Auf die Beispiele was sonst passieren kann wurde ja schon mehrfach hingewiesen. Hört sich eigentlich einfach an, scheint aber schwierig zu sein aus diesem Gridlock ohne Gesichtsverlust rauszukommen. Also weiter abwarten.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da generell falsch liege!

Tun Sie nicht.
Beitrag vom 28.04.2016 - 14:45 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
Nur aus Interesse...

Welche Berufe/ Unternehmen haben denn eine Arbeitsplatzgarantie bzw. eine unkündbare, vertragliche Zusicherung eines Arbeitsplatzes auf Lebenszeit??

CRJ9

unkündbar auf Lebenszeit? So gut wie keiner, darum geht's aber auch nicht. Arbeitsplatzsicherheit/Perspektiven heißt nicht automatisch bis oh-Du-Fröhliche unkündbar. Aber wo ist denn gleich noch ihr Problem hier? Dass eine Gewerkschaft für Sicherheiten kämpft, weil andere Gewerkschaften/Beschäftigungsgruppen in dem Punkt ganz bittere Erfahrungen gemacht haben?
Beitrag vom 28.04.2016 - 16:04 Uhr
UserCRJ9
User (120 Beiträge)
Nur aus Interesse...

Welche Berufe/ Unternehmen haben denn eine Arbeitsplatzgarantie bzw. eine unkündbare, vertragliche Zusicherung eines Arbeitsplatzes auf Lebenszeit??

CRJ9

unkündbar auf Lebenszeit? So gut wie keiner, darum geht's aber auch nicht. Arbeitsplatzsicherheit/Perspektiven heißt nicht automatisch bis oh-Du-Fröhliche unkündbar. Aber wo ist denn gleich noch ihr Problem hier? Dass eine Gewerkschaft für Sicherheiten kämpft, weil andere Gewerkschaften/Beschäftigungsgruppen in dem Punkt ganz bittere Erfahrungen gemacht haben?

Ich bin CityLiner. Ich glaube, über schlechte Erfahrungen mit DIESER Beschäftigungsgruppe kann ich die ein oder andere Oper singen!
Ich gehe jetzt Dienst leisten....
Beitrag vom 28.04.2016 - 20:28 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Lufthansa hat ein Programm,das sich COMPASS nennt.In dem wird offenbar für Mitarbeiter geworben um die LH zu verlassen.

Aber seht selbst:
 http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2016/Lufthansa-mehr-Geld-fuer-die-Bosse,lufthansa444.html
Beitrag vom 29.04.2016 - 00:10 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Das Video ist schon echt der blanke Hohn.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »