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Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 11.12.2017 - 14:39 Uhr
UserSoarHigh
User (137 Beiträge)
Schnelle Überschlagsrechnung: 1x Premium-Economy nach Neuseeland und zurück mit LH und SQ, alles
LH-Tickets (bei LH gebucht) => 50% weniger Meilen. Dann kann ich auch für etwas weniger Geld und nahezu
gleichen Komfort auch auf andere Airlines ausweichen.

Stellt sich nun nur noch die Frage, ob auch die Flugprämien-Tabelle angepasst wird? Und wenn ja, in welche
Richtung?
Beitrag vom 11.12.2017 - 16:56 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
Sehr unpassend finde ich den Passus, dass Statusmeilen nicht auch nach Umsatz abgerechnet werden. So bekomme ich jetzt für einen teuren Last-Minute Flug zwar mehr Meilen, der Status, bleibt aber bei mickrigen 250 oder 500 Meilen... Gerade die Kunden die viel zahlen sollten doch einen höheren Status bekommen, egal wie lang die Flugsegmente sind....

@SoarHigh: ich glaube die Prämientabelle wird gleich bleiben, das wäre zumindest wieder typisch LH/MM. Den treuen Kunden einen reinwürgen weil die Marge dadurch besser wird... BA hat die neue Prämientabelle bei Umstellung auf Avios damals direkt mit angekündigt. Da das hier nicht der Fall ist gehe ich davon aus, dass alles beim Alten bleibt.

Bottom-Line: Meilenflüge kosten mehr, Status wird behandelt wie bisher, d.h. ist für Y und Y+ Flieger in Europa (trotz diverser Segmente)nicht zu schaffen, obwohl es bei der gleichen Rechnung wie mit "normalen" Meilen dann locker FF wäre... Schade
Beitrag vom 11.12.2017 - 20:11 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
Edit:
Es scheint doch alles schlechter zu werden. Steuern etc sind wohl ausgenommen!!


"
Does the total price for the flight form the basis for the awarding of miles?
No, the calculation of award miles is based on the fare, i.e. the ticket price + surcharges levied by the Miles & More partner airline.

How exactly is the fare calculated?
The fare is the ticket price + surcharges levied by the Miles & More partner airline.
"

Also sind Steuern und Flughafengebühren nicht inklusive, d.h. bei einem €100 Ticket welches zu einem Großteil aus Steuern und Gebühren besteht bleiben dann €25-€40. Na super!
Beitrag vom 11.12.2017 - 22:02 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1637 Beiträge)
Bottom-Line: Meilenflüge kosten mehr, Status wird behandelt wie bisher, d.h. ist für Y und Y+ Flieger in Europa (trotz diverser Segmente)nicht zu schaffen, obwohl es bei der gleichen Rechnung wie mit "normalen" Meilen dann locker FF wäre... Schade

Ein Loyalitätsprogramm ist ja in erster Linie auch für loyale Kunden da, nicht für die, die sich 3 mal ein teures Ticket kaufen. Es wird ja die loyale Bindung zum Unternehmen gewürdigt, da finde ich 30 Flüge die man braucht um FTL zu werden schon okay. Da sprechen wir von 15 Roundtrips im Jahr.

Unabhängig davon frage ich mich, warum Lufthansa sich hier wieder so ein komplexes System aufbaut. Scheinbar hat man beim Aufbau der EW gefallen an Komplexität gefunden.
Wenn ich einen Lufthansa Flug bei Lufthansa buche, bekomme ich also die neue Logik. Wenn ich einen Lufthansa Flug bei einer anderen Airline buche (also Codeshare, andere Flugnummer), dann bekomme ich das alte System. Wenn ich aber einen Lufthansa Flug über ein Reisebüro buche, habe ich einen LH Flug mit einer LH Flugnummer, aber auch wieder das neue System.
Wobei das scheinbar auch nicht immer so ist, hier wird dann noch nach der Ticketnummer unterschieden. Es kann also hierbei auch noch die alte Logik greifen.
Buchungen über einen Reiseveranstalter sind aber immer nach der alten Logik.

Wer soll denn da am Ende noch durchblicken? Will man damit jetzt wieder versuchen mehr Flüge selbst zu verkaufen? Jetzt kann man als Kunde also zukünftig nicht nur die Preise auf den verschiedenen Buchungswegen vergleichen, sondern auch noch wie viele Meilen man bekommt.

Na da habt ihr euch ja was tolles ausgedacht.
Beitrag vom 12.12.2017 - 02:02 Uhr
Userrotanesnie
User (43 Beiträge)
"Wer soll denn da am Ende noch durchblicken?"

Eben niemand, so dass (für den Passagier) möglichst "taktisch ungünstig" gebucht wird ... So gibt es für LH weniger Rückstellungen für ungewisse Verbindlichkeiten in der Konzern-Bilanz ... Schon jetzt ist es eine Wissenschaft mit diesen Meilen, das wird jetzt noch komplizierter (wer sich nicht die Zeit nimmt bzw. nehmen kann, eingehend zu studieren, verliert). Alles nur zum Wohle der Kunden ...
Beitrag vom 12.12.2017 - 16:47 Uhr
Userzappa42m
User (134 Beiträge)
Wann setzt LH (5 Sterne-Airline) eigentlich mal eiegene Ideen um und zieht nicht immer nur nach.
Beitrag vom 12.12.2017 - 19:32 Uhr
Userrotanesnie
User (43 Beiträge)
Nun habe ich diese "Neuerungen nur zum Wohle der Kunden" für meine üblichen Strecken einmal ganz kurz durchkalkuliert: Da zeigt sich, dass der "Verlust" an Prämienmeilen mit wachsender Buchungsklasse (in Business, "Y" konnte man ja bisher schon für Meilensammeln völlig vernachlässigen; wer Klassen kaufte, in denen es sich langsam lohnte, konnte für den Preis schon fast Business buchen) immer größer wird, d.h. für meine Strecken in "P" bekomme ich statt bisher ca. 18tm jetzt nur noch 12tm, in "Z" statt bisher ca. 26tm nur noch ca. 14tm, und würde ich "C/D/J" buchen, kämen statt bis ca. 35tm nur noch ca. 18tm, also hier fast nur noch die Hälfte zusammen. Was daraus zu folgern ist, möge sich nun jede/r denken (ich halte mich an dieser Stelle lieber bedeckt ...) ...
Beitrag vom 12.12.2017 - 22:40 Uhr
UserSoarHigh
User (137 Beiträge)
Nun habe ich diese "Neuerungen nur zum Wohle der Kunden" für meine üblichen Strecken einmal ganz kurz durchkalkuliert: Da zeigt sich, dass der "Verlust" an Prämienmeilen mit wachsender Buchungsklasse (in Business, "Y" konnte man ja bisher schon für Meilensammeln völlig vernachlässigen; wer Klassen kaufte, in denen es sich langsam lohnte, konnte für den Preis schon fast Business buchen) immer größer wird, d.h. für meine Strecken in "P" bekomme ich statt bisher ca. 18tm jetzt nur noch 12tm, in "Z" statt bisher ca. 26tm nur noch ca. 14tm, und würde ich "C/D/J" buchen, kämen statt bis ca. 35tm nur noch ca. 18tm, also hier fast nur noch die Hälfte zusammen. Was daraus zu folgern ist, möge sich nun jede/r denken (ich halte mich an dieser Stelle lieber bedeckt ...) ...

Nadann hoffe ich aber mal, dass vorher auch die Steuern und Gebühren (Nicht aber die Extra-Zuschläge rausgerechnet worden sind),
dann wird es vlt noch schlechter. Die 5 Sterne Airline versteht es prächtig, loyale Kunden zu vergraulen. Ja, die 15 Round-Trips
schafft man wohl, so habe ich dieses Jahr meinen Status verlängert. An die geforderten Meilen bin ich aber nicht im Ansatz
rangekommen. Nun wird es noch schwieriger. Und es dauert noch länger, einen vernünftigen Prämienflug zu "ergattern".
Eco-Flüge in die USA verbieten sich ja. Ich hatte letztens mal geschaut. 55000 Meilen zzgl. Steuern und Gebühren. Da
war ein reguläres "Use it or Loose it" Ticket beim Kranich günstiger als dieSteuern und Gebühren - ohne zusätzliche Meilen.
Aber man kann es sich wohl sehr gut leisten, einen Kunden so offensichtlich für "xxxxx" zu verkaufen.

Wie gesagt, ich bin durchaus angetan von der Leistung der LH in der Kabine und von Prozessen, die e mir recht einfach
machen, mit LH zu fliegen.... Aber es drängt sich immer mehr der Verdacht auf, der Kunde stehe nicht im Vordergrund.

Schade eigentlich. Lieber lasse ich Geld beim Kranich, als es einer Sandkasten Airline zu geben.... Aber so?



Dieser Beitrag wurde am 12.12.2017 22:43 Uhr bearbeitet.