Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa besetzt A340-300 mit Pilot...

Beitrag 61 - 71 von 71
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 17.12.2014 - 13:11 Uhr
Usertoo low - Gear
User (92 Beiträge)
Mich würde mal interessieren, wer von den hier Schreibenden sowohl Kurz-, Mittel und Langstreckenerfahrung hat und somit überhaupt ein realistisches Bild davon zeichnen kann?
Beitrag vom 17.12.2014 - 13:46 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Mich würde mal interessieren, wer von den hier Schreibenden sowohl Kurz-, Mittel und Langstreckenerfahrung hat und somit überhaupt ein realistisches Bild davon zeichnen kann?

1. CPT auf 757/767, 6000 Hrs in Command, 11000 total. Fast alles Warmwasserziele, aber auch Megahubs wie ORD,MIA; BKK, SIN, DEL etc ) und die gängigen Unpässlichkeiten auf Condor Langstrecke / Kurzstrecke, zwar KTV LH aber noch abgestellt b CFG mit mittlerweile unbestimmter und sich täglich verlängernder Wartezeit für KTV Rückkehr.
-> soviel zu meiner Erfahrung und den Einblick.

2. das meiste, was hier geschrieben wurde ist, natürlich meine Meinung !, und jeder hat seine Meinung, " absoluter Bulls...t".

- Normaler Werdegang eines Piloten: copi kurz, dann langstrecke, also A320/B737 dann A3.. / B74.. dann cpt kurz und dann langstrecke.
Also gibt es keinen Einwand ( Erfahrung und Ausbildung, Heavy oder nicht ) warum CL nicht die 340 fliegen könnten.
FQ hin oder her, bei CFG haben wir sei 3-4 Jahren nun nur noch NICHT KTV Zugänge, und mal abgesehen von den 5% Ars.....ern, die es überall gibt, ist es durch die Bank gut.

- Zum Streckennetz: ja es ist eine komplett andere Herausforderung ob man nun einen Incident über dem Atlantik hat oder bei Nacht in Schwarzafrika und nicht weiss wohin, weil Alternativen sind zwischen weit entfernter Pest und richtig weit weg Cholera, oder mit seiner 737 sich zwischen Paris und Lyon entscheiden muss.
Ob man nun diskutieren muss, dass ein schwerer Winterorkan schlimmer ist als eine ITCZ und ob das WX Radar korrekt anzeigt, naja. Das ist dünnes Eis.
Auch eine Landung b Hurricaneausläufern in Cancun ist sicherlich nicht leichter oder schwerer als bei Sturm in England.

Was aber anders ist, ist das Emergency Management im Layover oder vor Ort.
Hurricane in Cancun und dann seinen Paxen und Crew mit Schulbussen abtransportiert in Turnhalle mit 500 Leuten und 2 Toiletten auf engstem Raum, ist anders als bei Wintersturm in Hamburg. Da wird die Firma wohl noch ein Zimmerchen finden. In Cun nicht.Ist ja alles weg / zerstört.
Oder wenn man mit den Paxen, 300 an der Zahl, in Delhi 1 Nacht im Terminal schläft, weil keine Einreise möglich / Hotels vorhanden, und man als Crew dann permanent als Ansprechpartner im Einsatz ist, danach noch den Bock weiterfliegen soll.
Aber das lernt man mit Erfahrung, und das muss jeder ! lernen. Da wäre es von Hilfe, wenn einer der beiden Erfahrung hat, aber viele LH Kollegen fliegen Jahrzehnte ohne Incident durch die Welt und erwischt es dann mal zum ersten mal.


Was mich ärgert sind einige dumme Kommentare hier im Forum:

- erst wurde über die VC hergefallen, weil sie ach die neuen Ideen zerstreiken will, nun trägt man sie mit, und es ist auch nicht Recht. Was wollen Sie denn ?
- der Kommentar, dass man nun 160 CL Jobs erhalten hat. Ja toll, aber dafür hängen genug andere, wie ich auch, hier auf Jahre ( woanders ) fest, weil nun keine Rückkehr oder kein Upgrademöglichkeit für FOs mehr besteht.
FOs schauen heute auf 15-20 Jahre als FO bis zum CPT Upgrade und es werden mehr Jahre. Rosige Aussichten ? Nicht wirklich.

CL Jobs gerettet, der KTV Rest im Stillstand, kein Wachstum, ganz im Gegensatz: Ausflottung.
Heute kam der neue Schulungsplan raus: alle 340 FRA / MUC Schulungen gestrichen, ca 40 CPT und 50 FOS. Toll toll.
Dafür, dass die VC die geforderten 20 % gebracht hat, aber die LH diesen Weg geht....
Soll für mich heissen, dass war der Grundstein für kontinuierliches Ausflotten, mal sehen was die Zukunft bringt.

Des einen Freud, des andere Leid. Obwohl ich es besser gefunden hätte, den Überhang bei CL nun nicht zu Lasten bei LH abzubauen. Nun haben wir die ganzen Piloten zuviel, weil 0 Schulungen mehr a A340. ( und hier gibt es auch viele LFT Schüler ohne Lohn u Brot, die seit Jahren auf eine Stelle warten )

Ich gönne es den Kollegen, aber ein bisschen mehr Respekt und Anstand wäre hier im Forum angebracht. Ein bisschen Nachdenken auch.




Dieser Beitrag wurde am 17.12.2014 14:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.12.2014 - 14:39 Uhr
Usertoo low - Gear
User (92 Beiträge)
@Boeing757767: das hört sich realistisch an.

Meine Erfahrungen (CP, TT 14.500 hrs, 10.000 hrs B737 als FO+CP, 3.500 hrs B747 als FO, 1.000 hrs A340 als FO/SFO) decken sich damit.

Interessante Umschulungsaspekte: alleine der Eyelevel von B737 ca. 3,90 m über der Bahn, auf ca. 8,50 m bei 747 und rund 5 m bei A340, waren anfangs gewöhnungsbedürftig, wie natürlich auch nach ca. 5.500 hrs auf Boeings zum ersten Mal mit einem Airbus-Sidestick zu hantieren. Alles andere, insbesondere AC-Handling in adverse WX, wurde mit den nötigen SIM-Missions, im Flug-/Landetraining (ja, gab es damals noch!) und in der Lineausbildung vermittelt - und dann kamen die persönlichen Erfahrungen. ITC, extrem Cold-WX-Ops z.B. in ANC oder FAI, NAT-Xing, SAT-Xing, L888 und O2-Problematik, Nachts über Afrika, 126,9 bzw. 129,6, FarEast-Tropical Storm, Monsun, Emergency-Konzepte, etc., etc. ... Die theoretische Vorbereitung war gut, die eigenen Erfahrungen unersetzlich. Aber das packen alle CLH-Piloten, keine Frage!

Der Nonsens, welcher hier von offensichtlichen Laien als Fakten verzapft wird, ist schon abenteuerlich - frei von jeglicher Erfahrung, aber Hauptsache irgendetwas gepostet... oftmals ist weniger mehr!
Beitrag vom 17.12.2014 - 15:08 Uhr
Userabc1234
User (51 Beiträge)
Landeübungen kenne ich vom 320 in etsi noch, ist allerdings schon ein paar Jahre her! Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jeder der auf der Kurzstrecke zurecht kommt auch auf der Langstrecke zurecht kommt und anders herum! Die Grundlagen der Fliegerei sollte eigentlich jeder Pilot beherrschen und die Besonderheiten der verschiedenen Flugzeugtypen, Einsatzprofile usw kann man lernen! Und für besonders schwierige Airports, wird man extra geschult, so weiss ich dass zumindest u.a von Madeira.
Beitrag vom 17.12.2014 - 15:39 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)

....zwar KTV LH aber noch abgestellt b CFG mit mittlerweile unbestimmter und sich täglich verlängernder Wartezeit für KTV Rückkehr.

Bist Du sicher das das überhaupt noch klappt? Von wegen Fördermuster nur einmal und Bedarf? Und dann bei der Anzahl der CPT bei GWI die ja noch ein Fördermuster offen haben. Trotzdem viel Glück.
Beitrag vom 17.12.2014 - 15:50 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)

....zwar KTV LH aber noch abgestellt b CFG mit mittlerweile unbestimmter und sich täglich verlängernder Wartezeit für KTV Rückkehr.

Bist Du sicher das das überhaupt noch klappt? Von wegen Fördermuster nur einmal und Bedarf? Und dann bei der Anzahl der CPT bei GWI die ja noch ein Fördermuster offen haben. Trotzdem viel Glück.

Na klar klappt das. Wurde im Rahmen der Sondervereinbarung 2007 von FO z CPT bei CFG umgeschult. Habe weiterhin den gelben Ausweis, bin in der LH SEN Liste, Vergütung etc und kann mich trotz CPT Position auch nochmals auf ein KA MUSTER LH bewerben.
Bin einer der letzten 50 KTV Kollegen, die bei vollen KTV Rechten nur bei der CFG "ausgeliehen" sind.
Da ich aber auf GWI, A320 Passage und selbst 737 wenn es sie noch gäbe -> sprich Kurzstrecke generell keine Lust habe, habe ich alles drin was Langstrecke ist.
Auch MD11 und 777
War mal vor 2 Jahren kurz a MD11 dran ( da hatte ich aber gerade noch die Mindestverweildauer CFG ) aber da ist ja nun Sense.
B777 ggf mal in 2-3 Jahren ( hoffe lieber früher als später,gerne auch morgen ) sonst auch alle anderen LS Muster und was die Zukunft da in dem Gebiet ( 777 Passage, A350 ? ) noch so bringt.
Meine Seniorität läuft ja weiter und ich bin erst 38. Muss also nur abwarten, denn durch das Upgradenadelöhr muss ich ja Gott sei dank nicht mehr. Die Rückkehroption ist ja bei gültiger Bewerbung ausgehandelt. An der 56 Grenze wird es nicht scheitern, egal was die noch ausflotten.
Und wenn der Trend so weiter geht ( was wir aber nicht hoffen ) dann kann es sein, dass ich mit einem Rentenausblick hier drüben und den alten Verträgen nicht die schlechteste Grundlage habe.


Grüße

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2014 16:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.12.2014 - 16:12 Uhr
UserKapstadt
User (7 Beiträge)
@ 1234567:
Es ist eben nicht das gleiche, einen Flug von z.B. FRA nach JNB durchzuführen oder einigen Sommergewittern über max. dem Balkan auszuweichen. Hierbei geht es nicht nur um das reine A/C Handling sondern eben auch um Nebenaspekte (ATC/Diversion Airports/Paxe usw.). Ich habe auch nicht gesagt, dass ich der Meinung bin, ein CLH Pilot kann das grundsätzlich nicht. Ich bin lediglich der Meinung, dass einer der beiden Piloten Langstreckenerfahrung haben sollte. Immerhin versucht DLH (derzeit wenigstens noch) niemals zwei unerfahrene Piloten auf einem Flug einzusetzen. Und wenn der Herr Flottenchef persönlich bei LH am Steuer sitzt, hat er normalerweise zwei erfahrene Co's dabei. Bezüglich der Auswahl von Piloten im LH Konzern: Wer geht/ging jemals zur CLH, wenn er denn die Wahl gehabt hätte auch zur Passage zu kommen? Damit ist natürlich kein Urteil über die Fähigkeiten des Einzelnen gemacht, eher eine grundsätzliche Feststellung! Auch ich habe mittlerweile 7 Jahre Langstreckenerfahrung bei DLH.
Beitrag vom 17.12.2014 - 16:35 Uhr
Userabc1234
User (51 Beiträge)
Wieso sollte der Flottenchef normalerweise immer 2 Copiloten dabei haben wenn er selbst fliegt? Soweit ich weiss fliegt LH auch einige Langstrecken mit nur 2 Mann im Cockpit! Und wenn es doch 3 sind, je nach Strecke sind ja auch nicht immer 3 Mann im Cockpit!

Beitrag vom 17.12.2014 - 17:07 Uhr
UserKapstadt
User (7 Beiträge)
Jawoll, richtig heißt es: es sind ein bis zwei...
Beitrag vom 17.12.2014 - 17:39 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)


Na klar klappt das. Wurde im Rahmen der Sondervereinbarung 2007 von FO z CPT bei CFG umgeschult. . Die Rückkehroption ist ja bei gültiger Bewerbung ausgehandelt.
Grüße

Glückwunsch, das ist ja sehr schön für dich. Aber noch über 30 Jahre LR? Geht auf die Gesundheit. Am besten auf 748 wechseln, dann hast Du ja noch eine weitere Option wenn der ausgeflottet wird und es wird nicht so langweilig. ;>)
Beitrag vom 17.12.2014 - 22:35 Uhr
Userfliegerzursonne
User (17 Beiträge)
Jetzt warten wir doch erstmal ab. Die VC hat eine Gesamtschlichtung angeboten. Die Lufthansa sondiert, berät sich intern und sicherlich auch nochmal mit der VC. Erst dann wird entschieden wie es weitergeht. Wenn es diese Schlichtung geben sollte, kommt der Versuchsballon Cityline und A340 sicher nochmals auf den Tisch. Vielleicht gibt es dann eine ganz andere Lösung. Vielleicht werden die Embraerstellen doch dauerhaft der Cityline zugesprochen. Dafür bleiben die A340 Stellen bei denen, die auf diesem Muster und in diesem Streckennetz seit Jahren unterwegs sind. Eine Langstreckenoperation muss wachsen und kann nicht übers Knie gebrochen werden. Das ist unverantwortlich! Momentan ist noch zuviel Politik und Drohung in den Verhandlungen. Da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Noch ist keiner im Typerating. Noch ist keiner eingeteilt. Ich bin zuversichtlich, dass man letztendlich zu einer vernünftigen Lösung kommen wird. Die Hauruck-Lösung mit Cityline ist jedenfalls die unvernünftigste und teuerste Alternative. Und das aus den unterschiedlichsten Gründen.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »