Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa fliegt wieder von Frankfur...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 28.05.2016 - 05:43 Uhr
Userqantas_747
User (10 Beiträge)
Laut LH homepage wird eine A340-300 eingesetzt und kein A330-300...
Beitrag vom 28.05.2016 - 09:33 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Würde von der Reichweite mit der a333 auch nicht hinhauen.
Beitrag vom 28.05.2016 - 09:48 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Ich denk, das Bild soll als Symbol-bild verstanden werden. Das Bild könnte auch irgend einen Flieger von LH zeigen.
Beitrag vom 28.05.2016 - 11:36 Uhr
Userme128
User (51 Beiträge)
Laut Airbus hat ein 330-300 11.500km Reichweite. FRA-CPT sind knapp 9500. Sollte also schon reichen.....
Beitrag vom 28.05.2016 - 13:40 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
Laut Airbus hat ein 330-300 11.500km Reichweite. FRA-CPT sind knapp 9500. Sollte also schon reichen.....

Langt nicht. Das ist so ein bisschen wie mit den Verbrauchswerten, den Autohersteller für ihre Modelle angeben. ;-)

Mit einem vollen A330-300 fliegt man Strecken so um die 4000NM bis maximal 4400NM . Also Ostküste USA bis Chicago, Indien, Afrika, Sandkasten usw.
Beitrag vom 28.05.2016 - 21:37 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Die Reichweite des A330-300 mit Paxen nach CPT wäre sicherlich ausreichend. Man muss dabei allerdings auch noch andere Dinge berücksichtigen:
Z.B. ist die Wirtschaftlichkeit eines Fluges u.U. auch davon abhängig, ob auch Fracht im Belly transportiert wird.
Das kann durchaus 10to oder mehr sein je nach Flugzeugtyp.
Aber 10to mehr Fracht wäre bei diesem Flug eben auch ein um 3-4to höherer Spritverbrauch.
Dann muss man natürlich auch den Wind berücksichtigen, und auch auf dieser Strecke kann das mehr als eine Stunde ausmachen.
Und dazu kommt noch die Verfügbarkeit eines Ausweichflughafens und die Entfernung dahin.
Hier in Europa ist das natürlich kein Problem, da der nächste Alternate max 30 min entfernt ist.
Ich weiss zwar nicht, welchen Alternate man bei einem CPT Flug nutzt, aber da die nächsten Flughäfen George oder Port Elizabeth
sehr kurze Bahnen haben, könnte ich mir vorstellen, dass das UTN (Upington) sein könnte, oder gar JNB
Das wäre dann schon 1 Stunde Flugzeit bzw 1:20. Den Sprit muss man natürlich auch noch an Board haben zuzüglich Reserven für evt Holdings!
Beitrag vom 28.05.2016 - 21:48 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Die Reichweite des A330-300 mit Paxen nach CPT wäre sicherlich ausreichend. Man muss dabei allerdings auch noch andere Dinge berücksichtigen:
Z.B. ist die Wirtschaftlichkeit eines Fluges u.U. auch davon abhängig, ob auch Fracht im Belly transportiert wird.
Das kann durchaus 10to oder mehr sein je nach Flugzeugtyp.
Aber 10to mehr Fracht wäre bei diesem Flug eben auch ein um 3-4to höherer Spritverbrauch.
Dann muss man natürlich auch den Wind berücksichtigen, und auch auf dieser Strecke kann das mehr als eine Stunde ausmachen.
Und dazu kommt noch die Verfügbarkeit eines Ausweichflughafens und die Entfernung dahin.
Hier in Europa ist das natürlich kein Problem, da der nächste Alternate max 30 min entfernt ist.
Ich weiss zwar nicht, welchen Alternate man bei einem CPT Flug nutzt, aber da die nächsten Flughäfen George oder Port Elizabeth
sehr kurze Bahnen haben, könnte ich mir vorstellen, dass das UTN (Upington) sein könnte, oder gar JNB
Das wäre dann schon 1 Stunde Flugzeit bzw 1:20. Den Sprit muss man natürlich auch noch an Board haben zuzüglich Reserven für evt Holdings!


Walfisch Bay und Windhoek kämen noch in Frage.
Beitrag vom 29.05.2016 - 00:55 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
Die Reichweite des A330-300 mit Paxen nach CPT wäre sicherlich ausreichend. Man muss dabei allerdings auch noch andere Dinge berücksichtigen:
Z.B. ist die Wirtschaftlichkeit eines Fluges u.U. auch davon abhängig, ob auch Fracht im Belly transportiert wird.
Das kann durchaus 10to oder mehr sein je nach Flugzeugtyp.
Aber 10to mehr Fracht wäre bei diesem Flug eben auch ein um 3-4to höherer Spritverbrauch.
Dann muss man natürlich auch den Wind berücksichtigen, und auch auf dieser Strecke kann das mehr als eine Stunde ausmachen.
Und dazu kommt noch die Verfügbarkeit eines Ausweichflughafens und die Entfernung dahin.
Hier in Europa ist das natürlich kein Problem, da der nächste Alternate max 30 min entfernt ist.
Ich weiss zwar nicht, welchen Alternate man bei einem CPT Flug nutzt, aber da die nächsten Flughäfen George oder Port Elizabeth
sehr kurze Bahnen haben, könnte ich mir vorstellen, dass das UTN (Upington) sein könnte, oder gar JNB
Das wäre dann schon 1 Stunde Flugzeit bzw 1:20. Den Sprit muss man natürlich auch noch an Board haben zuzüglich Reserven für evt Holdings!


Die SAA hat die A330-200 regulär nach Port Elizabeth eingesetzt... Denke also schon, dass es für eine leere A330-300 reichen sollte... und nach CPT müsste man dann auch nicht so viel Sprit tanken... Einige AFB in der Nähe kann man denke ich zur not auch noch anfliegen... Also an Ausweichflughäfen sollte es denke ich nicht scheitern...
Beitrag vom 29.05.2016 - 07:55 Uhr
UserSAA663
User (33 Beiträge)
Der Flug der A330 nach FAPE war meines Wissens eine einmalige Geschichte. Das Problem in FAPE ist der weniger als 2000m lange rwy. Die Bahn in George ist auch 'nur' 2000m lang und eine 747 oder A340 die dort landen will, sollte so gut wie keinen Sprit mehr an Bord haben...

Als Alternate fuer FACT ist bei internationalen Fluegen nach FACT und Heavy Aircrafts meines Wissens immer Johannesburg angesagt, allein schon wegen der Infrastruktur dort. Joburg ist nicht viel weiter als Upington...
Falls es schneller gehen muss steht immer noch die AirForce Base in Langebaan noerdlich von Cape Town zur Verfuegung. Auf dem Weg von FACT nach FAOR bietet sich Bloemfontein (auch nicht weiter als Port Elizabeth, aber die Bahn ist in FABL laenger) an.
Die angesprochenen Alternates in Namibia bieten sich nur an, falls man vor erreichen von FACT runter muss (technischer Defekt, etc.). Bevorzugt wuerde in dem Fall aber Johannesburg (falls FACT z.B. wegen Wetter oder anderen Gruenden die Bahn schliesst).
Beitrag vom 29.05.2016 - 08:39 Uhr
UserSoarHigh
User (137 Beiträge)
Laut Airbus hat ein 330-300 11.500km Reichweite. FRA-CPT sind knapp 9500. Sollte also schon reichen.....

Langt nicht. Das ist so ein bisschen wie mit den Verbrauchswerten, den Autohersteller für ihre Modelle angeben. ;-)

Mit einem vollen A330-300 fliegt man Strecken so um die 4000NM bis maximal 4400NM . Also Ostküste USA bis Chicago, Indien, Afrika, Sandkasten usw.

FRA-SEA oder FRA-DFW mit A330-300

Ist weder Sandkasten, noch Ostküste... und deutlich weiter als Chicago...
Beitrag vom 29.05.2016 - 09:09 Uhr
UserRunway
User (2878 Beiträge)
Laut Airbus hat ein 330-300 11.500km Reichweite. FRA-CPT sind knapp 9500. Sollte also schon reichen.....

Langt nicht. Das ist so ein bisschen wie mit den Verbrauchswerten, den Autohersteller für ihre Modelle angeben. ;-)

Mit einem vollen A330-300 fliegt man Strecken so um die 4000NM bis maximal 4400NM . Also Ostküste USA bis Chicago, Indien, Afrika, Sandkasten usw.

FRA-SEA oder FRA-DFW mit A330-300

Ist weder Sandkasten, noch Ostküste... und deutlich weiter als Chicago...

Ja, weiter schon aber mit ca. 8.300 km ist DFW nur wenig weiter als die genannten max. 4400 NM. Wo da die Differenz zwischen dieser Annahme und den von Airbus genannten 11.500 km liegen ist von uns Laien wegen der notwendigen Reserven und der unterschiedlichen Bestuhlung schwer einzuschätzen. Zu beachten ist auch noch das A330-300 mit vielen verschiedenen MTOW existiert. Die neueste 242 to-Ausführung könnte es vielleichtt schaffen aber die haben erst wenige.
Beitrag vom 29.05.2016 - 10:54 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Nette Diskussion, es wird aber keine A330 sondern die A340-300 auf der Strecke zum Einsatz kommen.