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Beitrag vom 22.12.2016 - 17:16 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Ich erklär mal was unser Luftfahrtexperte flydc9 hier nicht versteht - warum eigentlich nicht tut doch immer so schlau?

Das Zeichen ^steht für hoch (ist so wenn die Tastatur hochgestellte Zahlen >2 nicht darstellen kann) und 10^8 bedeutet, dass man anstrebt bei 10^8 Flügen maximal einen (Total)verlust zu haben, also auf 100.000.000 Flügen. Dem gegenüber stehen die 5 mal 10^6 = 5.000.000. Das ist Faktor 20 weniger als LH anstrebt, aber so in etwa liegt der Wettbewerb. Und wenn man weiss, dass das Erreichen von 99,99 etwa einen 10 fachen Aufwand bedeutet als 99,9 der kann auch die vorgenannten Zahlen deuten- Der Aufwand ist deutlich höher. (Sixsigma sollte bekannt sein, wird auch im Büro verwendet, ist Vergleichbar)

Aber: Wer sich etwas in der Statistik auskennt, weiss dass das anstreben von Zielen das eine ist und das Erreichen das andere. Es kann passieren, das bereits nach 20.000.000 Flügen ein Ausfall auftritt und dann aber 180.000.000 nicht mehr oder noch größere Anzahl. Im Durchschnitt und auf lange Sicht hat die Statistik aber immer recht.

@gpower: Den Umschulungssyllabus GWI zu LH fände ich aber auch spannend."

Ich verkürze es etwas um personelle Rückschlüsse zu vermeiden:

CPT (LH Ausbildung) der auch Trainer Checker ist und eine Woche zuvor noch CPT und FO bei GWI gecheckt hat wird nach einigen Tagen Studium diverser LH spezifischer Abläufe 2 Tag im SIM gecheckt, dann darf er als Observer 2 Tage hinten sitzen dann wird er 2 oder 3 Tage von einem Checker geprüft der nun hinten als Observer sitzt und dann ist kann er loslegen. Aber ob dann besonders erfahrene FO in den ersten Tagen eingesetzt werden muss man mal sehen.

Das ist schon ein erheblicher Aufwand der aus Sicherheitsgründen getrieben wird, und damit auch Kosten verursacht. Aber heute ist ja Geiz ist geil angesagt - man rechnet halt mit der Statistik, für sich persönlich. Wer fliegt schon mehr als 5 mio mal im Leben.



Dieser Beitrag wurde am 22.12.2016 17:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.12.2016 - 22:35 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich erklär mal was unser Luftfahrtexperte flydc9 hier nicht versteht - warum eigentlich nicht tut doch immer so schlau?

Das Zeichen ^steht für hoch (ist so wenn die Tastatur hochgestellte Zahlen >2 nicht darstellen kann) und 10^8 bedeutet, dass man anstrebt bei 10^8 Flügen maximal einen (Total)verlust zu haben, also auf 100.000.000 Flügen. Dem gegenüber stehen die 5 mal 10^6 = 5.000.000. Das ist Faktor 20 weniger als LH anstrebt, aber so in etwa liegt der Wettbewerb. Und wenn man weiss, dass das Erreichen von 99,99 etwa einen 10 fachen Aufwand bedeutet als 99,9 der kann auch die vorgenannten Zahlen deuten- Der Aufwand ist deutlich höher. (Sixsigma sollte bekannt sein, wird auch im Büro verwendet, ist Vergleichbar)

Aber: Wer sich etwas in der Statistik auskennt, weiss dass das anstreben von Zielen das eine ist und das Erreichen das andere. Es kann passieren, das bereits nach 20.000.000 Flügen ein Ausfall auftritt und dann aber 180.000.000 nicht mehr oder noch größere Anzahl. Im Durchschnitt und auf lange Sicht hat die Statistik aber immer recht.

@gpower: Den Umschulungssyllabus GWI zu LH fände ich aber auch spannend."

Ich verkürze es etwas um personelle Rückschlüsse zu vermeiden:

CPT (LH Ausbildung) der auch Trainer Checker ist und eine Woche zuvor noch CPT und FO bei GWI gecheckt hat wird nach einigen Tagen Studium diverser LH spezifischer Abläufe 2 Tag im SIM gecheckt, dann darf er als Observer 2 Tage hinten sitzen dann wird er 2 oder 3 Tage von einem Checker geprüft der nun hinten als Observer sitzt und dann ist kann er loslegen. Aber ob dann besonders erfahrene FO in den ersten Tagen eingesetzt werden muss man mal sehen.

Das ist schon ein erheblicher Aufwand der aus Sicherheitsgründen getrieben wird, und damit auch Kosten verursacht. Aber heute ist ja Geiz ist geil angesagt - man rechnet halt mit der Statistik, für sich persönlich. Wer fliegt schon mehr als 5 mio mal im Leben.

Danke. Ich kenn das Video aber heißt es da nicht -8? Egal. Ich weiß was Sie meinen. Habe ja auf Strecke den Aufwand immer live mitbekommen und das beim A380 EIS.
Beitrag vom 22.12.2016 - 23:20 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Bisschen Mathe: 10^-8 = 1/10^8. 1 Ausfall auf 100 Mio = 0,00000001 pro Flug.
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