Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa groundet Flugschüler – ...

Beitrag 91 - 101 von 101
1 | ... | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 24.07.2015 - 15:04 Uhr
Usertuff
User (15 Beiträge)
... dass die Juristen ... bei der Ausarbeitung der Verträge ... mögliche Hintertürchen eingebaut ...
Ich würde mal vermuten, dass man sich das mit der MPL und der Operatorbindung über einen längeren Zeitraum ausgearbeitet hat und sich sämtliche Möglichkeiten für die Zukunft schon mitüberlegt hat seitens der LH.
Beitrag vom 24.07.2015 - 15:27 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
... dass die Juristen ... bei der Ausarbeitung der Verträge ... mögliche Hintertürchen eingebaut ...
Ich würde mal vermuten, dass man sich das mit der MPL und der Operatorbindung über einen längeren Zeitraum ausgearbeitet hat und sich sämtliche Möglichkeiten für die Zukunft schon mitüberlegt hat seitens der LH.

Endlich mal einer, der Lufthansa langfristiges und überlegtes Handeln unterstellt. Ich würde aber nicht darauf wetten.
Beitrag vom 24.07.2015 - 15:29 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Dann können wir auf diese Ratschläge verzichten.
OK, dann schreibe ich jetzt nichts mehr, weil ja 'LH830' schon vorher drauf gekommen ist...

sondern dass sie ihn damals bei der Ausarbeitung der Verträge bereits gemacht haben und mögliche Hintertürchen eingebaut wurden, die der LH nun eine aussichtsreiche Position geben.

Das war möglicherweise beabsichtigt, ob es auch geklappt hat ist zumindest fraglich. Was Konzernjuristen so manchmal verzapfen ist ja nicht wirklich immer erste Sahne... da macht die LH sicher keine Ausnahme. Daher ist eine selbst beauftragte Prüfung immer eine gute Investition - eben um die Chancen beim Arbeitsplatz-"Poker" zu steigern.

Generell: Wer sich schubsen lässt ohne sich zu wehren wird das nächste Mal noch heftiger geschubst - das gilt neben Schulhöfen z.B. auch bei Arbeitsverträgen.
Beitrag vom 24.07.2015 - 15:33 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Daher ist eine selbst beauftragte Prüfung immer eine gute Investition - eben um die Chancen beim Arbeitsplatz-"Poker" zu steigern.
Kurze Wiederholung:
Gehen Sie mal davon aus, dass das bereits ohne Sie passiert.
Beitrag vom 24.07.2015 - 15:49 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Kurze Wiederholung:
Gehen Sie mal davon aus, dass das bereits ohne Sie passiert.
Ich versuche gerade zu verstehen, warum Sie so patzig auf gerade meine Posts reagieren...

Dieser Beitrag wurde am 24.07.2015 15:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.07.2015 - 16:15 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
M. E. wäre ein befristeter Arbeitsvertrag nach KTV bis zur Erlangung des vollen ATPLs (also ca. 2 oder 3 Jahre) eine Lösung.

Wenn Lufthansa das täte, würden sich doch nur die Kosten erhöhen, ohne dass ein Passagier mehr fliegen würde. Die LH Flotte schrumpft, 14 Embraer Flugzeuge, die von KTV Piloten geflogen werden sollten, gehen an die AUA.
Eine Anstellung, wie Sie es sich vorstellen, ist doch betriebswirtschaftlicher Unfug.
Wenn ich Eigentümer der Lufthansa wäre, würde ich ein Management, dass so etwas entscheidet, sofort rauswerfen.

Kann man so locker Ausbildungsverträge (wenn es solche sind) kippen?
Wann wurden die letzten Kurse angeboten, seit wann wurde nicht mehr eingestellt?
Würde Sie nicht auch das Management, das schlechte Ausbildungsverträge abschliesst, nicht auch entfernen? Ob die Personaller sofort von der neuen Konzernstrategie erfahren?

Mit MPL hat man sich doch bewusst etws an das Bein gebunden...Vielleicht auch den KTV?
Ich kann es nicht beurteilen und hinterher ist man meist schlauer!



Dieser Beitrag wurde am 24.07.2015 16:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.07.2015 - 16:36 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Damit sich alle mal beruhigen :

Hier ist das offizielle Angebot der VC an LH. Hört sich erstmal gut an.

 VC-Angebot - LH
Beitrag vom 24.07.2015 - 16:42 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
M. E. wäre ein befristeter Arbeitsvertrag nach KTV bis zur Erlangung des vollen ATPLs (also ca. 2 oder 3 Jahre) eine Lösung.

Wenn Lufthansa das täte, würden sich doch nur die Kosten erhöhen, ohne dass ein Passagier mehr fliegen würde. Die LH Flotte schrumpft, 14 Embraer Flugzeuge, die von KTV Piloten geflogen werden sollten, gehen an die AUA.
Eine Anstellung, wie Sie es sich vorstellen, ist doch betriebswirtschaftlicher Unfug.
Wenn ich Eigentümer der Lufthansa wäre, würde ich ein Management, dass so etwas entscheidet, sofort rauswerfen.

Kann man so locker Ausbildungsverträge (wenn es solche sind) kippen?
Wann wurden die letzten Kurse angeboten, seit wann wurde nicht mehr eingestellt?
Würde Sie nicht auch das Management, das schlechte Ausbildungsverträge abschliesst, nicht auch entfernen? Ob die Personaller sofort von der neuen Konzernstrategie erfahren?

Mit MPL hat man sich doch bewusst etws an das Bein gebunden...Vielleicht auch den KTV?
Ich kann es nicht beurteilen und hinterher ist man meist schlauer!



Wenn Sie ein Unternehmen hätten und der Geschäftsführer zur Beschäftigung von 100 Azubis 10 Mio. Euro pro Jahr ausgibt, ohne dass ein Euro mehr Umsatz gemacht wird, dann sprechen Sie mit dem Kerl aber schon ein ernstes Wörtchen, oder?
Beitrag vom 24.07.2015 - 17:34 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@gordon,

es kommt aber auch auf die Argumente der Azubis an! Falls die nämlich sagen könnten: "So nicht-die 6 mißratenen Jahre sind uns wenigstens 0,1 Miol. Euro Netto wert - "Ver*** kann ich mich auch selbst" "- , dann fängt in der Firma die Suche nach dem Schuldigen an.
(P.S.: Nach alter Rechnungslage waren bis vor n Jahren die Entgelte der Azubis doch im Lot!)

Das bringt alles nichts ohne Kenntnis der Verträge - und ihrer Auslegung!

Ich wollte nur zum Audruck bringen, dass man beide Seiten verstehen muß. LH hat ganz bewusst kein ATPL-Kurs angeboten. Spekulation: Man hat auch gesagt, wie lang es dauert, bis die Ausbildung zurückgezahlt ist (plusminus 1 Jahr, wenn es normal läuft).
Natürlich hat sich die Luftfahrt in Europa erheblich verändertt. LH muß dem Rechnung tragen!

Dieser Beitrag wurde am 24.07.2015 17:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.07.2015 - 17:37 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Gerade ist bei n-tv zu lesen, dass LH das Angebot der VC nicht annehmen wird. Hätte eigentlich gedacht, dass da etwas länger geprüft wird.

Hm.Merkwürdig war wohl eine Ente von N-TV.
Beitrag vom 27.07.2015 - 19:42 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Gerade ist bei n-tv zu lesen, dass LH das Angebot der VC nicht annehmen wird. Hätte eigentlich gedacht, dass da etwas länger geprüft wird.

Hm.Merkwürdig war wohl eine Ente von N-TV.

Wohl eher eine von 'knuff'!
1 | ... | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | « zurück | weiter »