Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa rechnet bis 2018 mit billi...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 28.04.2016 - 15:04 Uhr
UserQuax201
User (100 Beiträge)
Spohr: "Wir müssen bei Lufthansa um das besser sein, um das wir teurer sind."
Ja, Herr Spohr, wie wär's dann, gleich mal die Preise satt nach unten zu korrigieren? Getreu ihrem Motto, aber realitätsnah: "Wir müssen bei Lufthansa um das billiger sein, um das wir schlechter sind."
Ein Am-Platz-Service in Business ist keinen doppelten bis dreifachen Preis gegenüber dem Wettbewerb wert - insbesondere, wenn er von wenig motiviertem und arrogantem Personal durchgeführt wird!
Beitrag vom 28.04.2016 - 15:12 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Spohr: "Wir müssen bei Lufthansa um das besser sein, um das wir teurer sind."
Ja, Herr Spohr, wie wär's dann, gleich mal die Preise satt nach unten zu korrigieren? Getreu ihrem Motto, aber realitätsnah: "Wir müssen bei Lufthansa um das billiger sein, um das wir schlechter sind."
Ein Am-Platz-Service in Business ist keinen doppelten bis dreifachen Preis gegenüber dem Wettbewerb wert - insbesondere, wenn er von wenig motiviertem und arrogantem Personal durchgeführt wird!

Wenn man sich die Auslastung der Business ansieht scheinen die Kunden nicht ihrer Meinung zu sein.
Beitrag vom 28.04.2016 - 17:39 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@Quax201
Spohr: "Wir müssen bei Lufthansa um das besser sein, um das wir teurer sind."
Ja, Herr Spohr, wie wär's dann, gleich mal die Preise satt nach unten zu korrigieren? Getreu ihrem Motto, aber realitätsnah: "Wir müssen bei Lufthansa um das billiger sein, um das wir schlechter sind."
Ein Am-Platz-Service in Business ist keinen doppelten bis dreifachen Preis gegenüber dem Wettbewerb wert - insbesondere, wenn er von wenig motiviertem und arrogantem Personal durchgeführt wird!
Nette Unterstellung;-)

Preise vergleichen hilft...

Und allen 20.000 FBs bei LH Arroganz und Mindermotivation indirekt zu attestieren, zeugt auch von einem gewisser Überzeugung von Ihrer eigenen Wichtigkeit....


Unabhängig davon wird der Spritpreis in Teilen ja schon weitergereicht.
So wie der Zuschlag damals nicht den wahren Spritpreis widergespiegelt hat, können Sie jetzt leider auch nicht darauf hoffen, dass die gesamte Sprintersparnis wieder an die Kunden zurückgegeben wird.

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2016 17:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.04.2016 - 18:09 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
@Quax201,
dieses pauschal abwertende Urteil sollte Ihnen selber peinlich sein!
Ich fliege relativ häufig innereuropäisch und in die USA und regelmäßig mit LH. Meine Flüge bezahle ich selber weil ich mein eigener Chef bin. Preisbewußt fliege ich Holzklasse und habe im Laufe der letzten Jahre so manche Kabinenmitarbeiter kennen gelernt. Das von Ihnen beschriebene Personal scheint sich ausschließlich auf Ihre Flüge zu konzentrieren (evt. eine Verschwörung?), denn auf meinen Flügen wurde ich stets freundlich und zuvorkommend umsorgt.

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2016 18:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.04.2016 - 20:01 Uhr
UserQuax201
User (100 Beiträge)
Schön zu sehen, wie viele Lufthanseaten sich hier aktiv beteiligen...
Konkret: Richtung Westen (USA) kann die LH zwar (noch) mithalten - die Konkurenz ist halt noch viel schlechter.
Richtung Osten offenbart sich das Preis/Leistungs-Missverhältnis m.E. sehr deutlich!
Wenn denn die LH-Mitarbeitenden so viel besser bezahlt werden und so viel bessere Arbeitsbedingungen haben, warum empfindet man dann die Leistung der "Golf-Carrier-Sklaven" als freundlicher, angenehmer und unaufdringlicher?
Und bevor jetzt die Diskussion um Gehälter, Arbeitsbedingungen, etc. bei Airlines losgeht: Bitte nur qualifizierte Statements aus erster Hand und eigener Erfahrung - kein Hörensagen-Aufbauschen-Weitersagen!
Ich sehe den Unterschied zwischen einem aufgesetzten, nur aus Mundwinkelakrobatik bestehenden, künstlichen Lächeln und einem ehrlichen, freundlichen Lächeln. Ersteres gibt es bei LH leider viel zu oft!
Beitrag vom 28.04.2016 - 20:39 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Quax201

Ich sehe den Unterschied zwischen einem aufgesetzten, nur aus Mundwinkelakrobatik bestehenden, künstlichen Lächeln und einem ehrlichen, freundlichen Lächeln. Ersteres gibt es bei LH leider viel zu oft!

Sie werfen der Lufthansa vor, zu teuer und unfreundlich zu sein.
Die objektivste Beurteilung hierzu kommt doch vom Kunden selbst, der der Lufthansa eine Rekordauslastung beschert hat.

Sind das, aus Ihrer Sicht, alles Masochisten, die sich freiwillig für viel Geld einem schlechten Service aussetzen?
Beitrag vom 28.04.2016 - 20:59 Uhr
UserRunway
User (2878 Beiträge)
Ein Am-Platz-Service in Business ist keinen doppelten bis dreifachen Preis gegenüber dem Wettbewerb wert - insbesondere, wenn er von wenig motiviertem und arrogantem Personal durchgeführt wird!
>
Bin bei LH nur Gelegenheitsflieger. Habe früher eigentlich nie diese Beobachtung gemacht und da ich heute gerade aus einer Lang- und Kurzstrecke entstiegen bin kann ich nur sagen es gab ausschließlich nur freundliches und motiviertes Kabinenpersonal. In Holzklasse, nicht in höherpreisig. Halte diese Behauptung daher für an den Haaren herbeigezogen und für herabwürdigend. Asiatische "Unterwürfigkeit" erwarte ich jedenfalls nicht.

Über das Preisniveau dagegen kann man diskuitieren.
Beitrag vom 28.04.2016 - 22:00 Uhr
UserQuax201
User (100 Beiträge)
Nur noch zwei Anmerkungen:

1.
Meine Erfahrung bei LH ist, dass je höher die Beförderungsklasse ist, um so "professioneller" gestaltet sich der Service, da wohl auch bei den FAs ein gewisses Senioritätsprinzip greift. Beispiel: Wenn ein/e FA mir Suppe oder Wein bei einer Turbulenz auf die Kleidung gießt und man merkt, dass ihr das ehrlich leid tut - dann finde ich das völlig in Ordnung und kann darin keinerlei Anlass zu Kritik sehen. Dagegen finde ich eine Reaktion, die in einer vorgegebenen(?) Floskel und einem Zettel mit Instruktionen zur Reinigung und Erstattung besteht absolut unterirdisch und völlig unpassend - insbesondere in der Premium-Klasse!

2.
Sämtliche Loyalty-Programme sind doch nur darauf angelegt, Kunden (genetisch als Sammler und Jäger konditionierte Wesen) zu überhöhten Preisen trotzdem zu locken. Aus diesem Grund habe ich jeglichen dieser Programme entsagt - entscheidend ist alleine das Preis/Leistungsverhältnis. Einen "Status" brauche ich nicht - mir reicht es völlig einen angenehmen Flug zu haben - und dazu trägt ein "Status" bei LH nicht wirklich etwas bei. Bei anderen Airlines übrigens auch nicht...
Beitrag vom 29.04.2016 - 07:26 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Nur noch zwei Anmerkungen:

1.
Meine Erfahrung bei LH ist, dass je höher die Beförderungsklasse ist, um so "professioneller" gestaltet sich der Service, da wohl auch bei den FAs ein gewisses Senioritätsprinzip greift. Beispiel: Wenn ein/e FA mir Suppe oder Wein bei einer Turbulenz auf die Kleidung gießt und man merkt, dass ihr das ehrlich leid tut - dann finde ich das völlig in Ordnung und kann darin keinerlei Anlass zu Kritik sehen. Dagegen finde ich eine Reaktion, die in einer vorgegebenen(?) Floskel und einem Zettel mit Instruktionen zur Reinigung und Erstattung besteht absolut unterirdisch und völlig unpassend - insbesondere in der Premium-Klasse!

Es tut mir ehrlich leid, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben. Allerdings denke und behaupte ich dass dies ein Einzelfall war und ich möchte mich weiterhin dagegen wehren, dass ALLE Lufthanseaten so sein sollen!
Ich denke auch nicht, dass die asiatischen F/As ehrlicher ihr Bedauern ausdrücken. Sie haben es aus ihrer Kultur einfach nur besser drauf ihre wahren Gefühle zu verbergen. Aber wenn Sie häufiger in Asien unterwegs sind, sollte Ihnen das eigentlich bekannt sein...

2.
Sämtliche Loyalty-Programme sind doch nur darauf angelegt, Kunden (genetisch als Sammler und Jäger konditionierte Wesen) zu überhöhten Preisen trotzdem zu locken. Aus diesem Grund habe ich jeglichen dieser Programme entsagt - entscheidend ist alleine das Preis/Leistungsverhältnis. Einen "Status" brauche ich nicht - mir reicht es völlig einen angenehmen Flug zu haben - und dazu trägt ein "Status" bei LH nicht wirklich etwas bei. Bei anderen Airlines übrigens auch nicht...

Über die Statusprogramme wurde doch hier noch gar kein Wort verloren, oder?!?

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ging es bislang nur darum, ob der günstige Spritpreis an die Kunden weiter gegeben wird. Daher, siehe meinen vorherigen Post.
Beitrag vom 29.04.2016 - 10:20 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Unabhängig davon wird der Spritpreis in Teilen ja schon weitergereicht.
So wie der Zuschlag damals nicht den wahren Spritpreis widergespiegelt hat, können Sie jetzt leider auch nicht darauf hoffen, dass die gesamte Sprintersparnis wieder an die Kunden zurückgegeben wird.

Ich glaube nicht, daß der sinkende Spritpreis an die Kunden weitergegeben wird. Wozu auch?
Der Flugpreis bildet sich ja nicht aus den Kosten, sondern - in einem umkämpften Markt - aus Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist da. Die Kunden scheinen mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufriedenzu sein. Wozu dann billiger anbieten?
Beitrag vom 29.04.2016 - 10:27 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Unabhängig davon wird der Spritpreis in Teilen ja schon weitergereicht.
So wie der Zuschlag damals nicht den wahren Spritpreis widergespiegelt hat, können Sie jetzt leider auch nicht darauf hoffen, dass die gesamte Sprintersparnis wieder an die Kunden zurückgegeben wird.

Ich glaube nicht, daß der sinkende Spritpreis an die Kunden weitergegeben wird. Wozu auch?
Der Flugpreis bildet sich ja nicht aus den Kosten, sondern - in einem umkämpften Markt - aus Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist da. Die Kunden scheinen mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufriedenzu sein. Wozu dann billiger anbieten?

Die Antwort haben Sie doch selbst gegeben;-)

Wenn alle anderen günstiger werden (können) wird der Preis auch angepasst, damit die Flieger weiterhin voll sind...

Das ist natürlich nur indirekt, aber mehr kann man ja in einer absolut freien Marktwirtschaft ja auch nicht erwarten, nicht wahr?!?

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2016 10:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.04.2016 - 10:42 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Die Antwort haben Sie doch selbst gegeben;-)

Wenn alle anderen günstiger werden (können) wird der Preis auch angepasst, damit die Flieger weiterhin voll sind...

Das ist natürlich nur indirekt, aber mehr kann man ja in einer absolut freien Marktwirtschaft ja auch nicht erwarten, nicht wahr?!?

Endlich sind wir beide mal einer Meinung :-)