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Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 05.05.2015 - 18:59 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
747 fliegen ist wie eine Fahrt mit der Dampflok - für ein kurzes, nostalgisches Flair immer schön, aber bei großen Flugzeugen ist der A380 der Maßstab der Gegenwart.
Beitrag vom 05.05.2015 - 19:05 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
747 fliegen ist wie eine Fahrt mit der Dampflok - für ein kurzes, nostalgisches Flair immer schön, aber bei großen Flugzeugen ist der A380 der Maßstab der Gegenwart.

So ein Quark. Wie jedes Flugzeug haben die 747-8 und die A380 Einsatzprofile für die sie optimal sind. Sehr modern sind beide Modelle.

Fraglich ist vielmehr, ob in der Zukunft überhaupt noch jemand 4 motorige Flugzeuge kauft.
Von der 748 hat sich Boeing im Passagiersegment mehr versprochen und auch die A380 wird Airbus nicht gerade aus der Hand gerissen.

Man darf gespannt sein, welche Antwort die Europäer auf die 77X geben.
Beitrag vom 05.05.2015 - 19:52 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
Z. Z. gibt es ein paar recht günstige neue 77W. Dann kommen bald ex EK 77W....
Bei einem Ölpreis um 70 bis 80 USD pro Faß werden es die neuen Flieger schwer haben.
Neue Lärmbestimmungen könnten allerdings ein Umdenken zur Folge haben.
Beitrag vom 05.05.2015 - 20:58 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
747 fliegen ist wie eine Fahrt mit der Dampflok - für ein kurzes, nostalgisches Flair immer schön, aber bei großen Flugzeugen ist der A380 der Maßstab der Gegenwart.


Immer diese Airbus-Brille in diesem Forum ;-)
Die 747-8I mit einer Dampflok zu vergleichen ist schon arg daneben. Neue Triebwerke, neuer Flügel, moderne Kabine im Stil der 787. Beim A320NEO und A330NEO beschwert sich auch keiner dass es schon der 2. Aufguss ist. Der Grund weswegen sich die 747-8I nicht gut verkauft ist nicht der A380 (der im übrigen ohne Emirates auch kein überragender Verkaufserfolg wäre) sondern die 777W, die den Jumbo bei vielen Airlines obsolet gemacht hat.
Interessant wird daher in Zukunft nicht der Vergleich 747-8/A380 sondern 777X gegen A350-1000. Hier sehe ich derzeit den A350 im Vorteil. Die 777X verkauft sich zwar besser als die 747-8I lebt aber auch hauptsächlich nur von den ME3.
Beitrag vom 05.05.2015 - 23:18 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
So ein Quark. Wie jedes Flugzeug haben die 747-8 und die A380 Einsatzprofile für die sie optimal sind. Sehr modern sind beide Modelle.

Fraglich ist vielmehr, ob in der Zukunft überhaupt noch jemand 4 motorige Flugzeuge kauft.
Von der 748 hat sich Boeing im Passagiersegment mehr versprochen und auch die A380 wird Airbus nicht gerade aus der Hand gerissen.

Man darf gespannt sein, welche Antwort die Europäer auf die 77X geben.

Ich muss ihnen da Wiedersprechen - fuer die 748 gibt es imo kein Einsatzprofil mehr, in dem nicht ein anderes Flugzeug wirtschaftlicher betrieben werden kann.
Das ist analog zum A340.
Es wir ja immer vom angeblich ganz speziellen Einsatzprofil bei der LH gesprochen, gerade in diesem Forum, aber erklaeren konnte das noch keiner.
Klar ist, das die 748 fuer die LH wenn nur deshalb profitabel ist, weil sie extrem billig her ging.
Real ist es so: Als carrier kann ich ohne grosse Kapazitaetseinbussen eine 77W, die genau auf's selbe Streckenprofil optimiert ist, einsetzen - bei 2 Triebwerken weniger und einer 30 Jahre juengeren Struktur.
Als modern wuerde ich einen Zwitter aus inzwischen 55 Jahre altem Rumpf und teilweise neuem Fluegel, Cockpit und Triebwerken nicht bezeichnen.



747 fliegen ist wie eine Fahrt mit der Dampflok - für ein kurzes, nostalgisches Flair immer schön, aber bei großen Flugzeugen ist der A380 der Maßstab der Gegenwart.


Immer diese Airbus-Brille in diesem Forum ;-)
Die 747-8I mit einer Dampflok zu vergleichen ist schon arg daneben. Neue Triebwerke, neuer Flügel, moderne Kabine im Stil der 787. Beim A320NEO und A330NEO beschwert sich auch keiner dass es schon der 2. Aufguss ist. Der Grund weswegen sich die 747-8I nicht gut verkauft ist nicht der A380 (der im übrigen ohne Emirates auch kein überragender Verkaufserfolg wäre) sondern die 777W, die den Jumbo bei vielen Airlines obsolet gemacht hat.
Interessant wird daher in Zukunft nicht der Vergleich 747-8/A380 sondern 777X gegen A350-1000. Hier sehe ich derzeit den A350 im Vorteil. Die 777X verkauft sich zwar besser als die 747-8I lebt aber auch hauptsächlich nur von den ME3.

Ein A320 ist aber auch ca. 25 Jahre, der A 330 35 Jahre juenger.
Die Struktur der 747 ist halt ENde der 50ger anfang der 60ger Jahre entworfen und konstruiert worden -
das Ding ist in gewisser Weise ein Dinosaurier, verglichen mit modernen CFK- Composit Ruempfen und Fluegeln.

Klar, der wahre 747 killer ist die 77w und der Oelpreis, von der Kapazitaet fast gleichauf.

Dem letzten Satz kann ich nicht zustimmen.
Klar wird der Vergleich 777x vs A350 spannend, aber ich sehe die 777x vorne, und zwar deutlich.
Airbus hat den Fehler gemacht, die A350 ein Stueck zu klein zu entwerfen - die ca. 24cm Rumpfbreite, die zum 777 Rumpf fehlen, werden am Ende den Unterschied ausmachen.
Emirates hat in meinen Augen daher seine A350 Bestellung stoniert und B777x bestellt.
In die 777-9x passen halt einfach wieder 20-40 PAX mehr als in der A350-1000.

Ich glaube auch das es ein Fehler war, den A350 erstmal als Gegenstueck zur B787 aufzustellen.
Man haette ihn komplett als 777 Killer etablieren muessen.
Beitrag vom 06.05.2015 - 07:47 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Richtig wäre wohl folgende Klasseneinteilung für große Flugzeuge:
> 450 PAX
320 - 420 PAX
250 - 320 PAX

Der Versuch mit einem Muster mehrere Größenklassen abzudecken führt zwangsläufig zu Kompromissen, wobei es natürlich auf das jeweilige zugedachte Einsatzprofil ankommt.
Wenn man dieser oben genannte Einteilung A330NEO, A350, A380 bzw. B787, B777 und B747 zuordnet, dann wird ersichtlich, dass es einmal Überschneidungen, aber auch Alleinstellungsmerkmale gibt (beispielsweise im Bereich 380-420 PAX).

Nicht jede Airline wird z.B. die gigantischen Reichweiten von A350 und B787 ausschöpfen wollen, aber auch keiner der beiden Hersteller kann jeden Bereich optimal abdecken.
Kaufentscheidend für die Airline dürfte wohl eine Gesamtbetrachtung sein aus beabsichtigtem Einsatzprofil, Betriebs- einschließlich Wartungskosten und dem angebotenen Kaufpreis sowie eventueller Kommunalitätsvorteile mit bereits vorhandenen Flugzeugtypen.
Beitrag vom 06.05.2015 - 09:42 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@VJ101,

es ist sicherlich die Gesamtbetrachtung, die zu Kaufentscheidung führt. Neben den mehr technischen Aspekten spielen aber auch die Marke und die Inneneinrichtungen der Flieger eine Rolle. ANA bestuhlt die B787 recht großzügig im Businessbereich, während Norwegian maximal einige premium economy anbietet. Beides ist wohl richtig!

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2015 09:45 Uhr bearbeitet.