Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa schwört Multi-Hub-Strateg...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 29.09.2015 - 11:41 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Ein seit mindestens drei Jahren überfälliger Schritt in die richtige Richtung, was nicht heißt, dass die Multi-Hub-Idee ursprünglich falsch war. Swiss und Austrian sind inzwischen soweit integriert, dass gegenseitiger Wettbewerb an den drei großen Lufthansa-Knoten keine Mehrwerte mehr liefert, ganz im Gegenteil.

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2015 11:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2015 - 12:43 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Man könnte meinen, dass jetzt dem Konzern endlich die Sporen gegeben werden...
Beitrag vom 29.09.2015 - 12:46 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Ich bin verwirrt "LH schwört Multi-Hub-Strategie ab" heisst der Titel aber im Artikel selbst stehen nur schöne Formulierung zur Personalpolitik.

Entweder habe ich es überlesen oder aber da steht kein einziges Wort über LHs Multi-Hub-Strategie und in welcher Form man von dieser abschwören will.
Beitrag vom 29.09.2015 - 14:35 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Die neue, zentralisierte Orga der LH ist schon wesentlich mehr als Personalkarussel in den Vorständen.

Multi Hub Management bei der LH bedeutete zentrale Leadership und dezentrale Entrepreneurship. Unternehmerische Gestaltungsspielräume vor Ort (Netzplanung, Erlösmanagement etc.) wird es bald weniger geben.Das betrifft Austrian und Swiss letztlich ebenso wie Lufthansa selbst.
Beitrag vom 29.09.2015 - 21:06 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Sorry, ich bin auch etwas verwirrt. Also verstehe ich das jetzt richtig, das abschwören der Multi-Hub-Strategie bei der LH hat nichts mit dem Flugverbindungskonzept zu tun?
Sprich in Bezug zu "Hub and Spoke" and "Point to Point"?
Beitrag vom 29.09.2015 - 21:55 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Sorry, ich bin auch etwas verwirrt. Also verstehe ich das jetzt richtig, das abschwören der Multi-Hub-Strategie bei der LH hat nichts mit dem Flugverbindungskonzept zu tun?
Sprich in Bezug zu "Hub and Spoke" and "Point to Point"?

Ja so ist das Zu verstehen.

Multi-Hub in dem Fall bedeutet: Jede Airline kocht seine eigene Suppe.Damit waren natürlich drei Verwaltungen für die drei Hubs (FRA,VIE und ZRH) nötig.

Neu : der neue Vorstand für die Premium-Airlines sorgt für Synergien im Flottenmanagement sowie der Abstimmung untereinander.Das war vorher nicht möglich und verschwendete unnötig Geld.
Beitrag vom 29.09.2015 - 22:23 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@ chris7891 vielen Dank :-)
Beitrag vom 29.09.2015 - 23:40 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Die neue, zentralisierte Orga der LH ist schon wesentlich mehr als Personalkarussel in den Vorständen.

Multi Hub Management bei der LH bedeutete zentrale Leadership und dezentrale Entrepreneurship. Unternehmerische Gestaltungsspielräume vor Ort (Netzplanung, Erlösmanagement etc.) wird es bald weniger geben.Das betrifft Austrian und Swiss letztlich ebenso wie Lufthansa selbst.

Bedeutet das auf Deutsch daß zwar der unternehmerische Anspruch (dezentrale Entrepreneurship) aller Beteiligten gestärkt werden soll aber bei gleichzeitiger Reduzierung des Gestaltungsspielraumes ? Das wird Ärger geben.
Meines Erachtens nach kamen Swiss und Austrian nicht nur wegen der Einmischung der Politik in das Unternehmen in bzw an den Konkurs sondern auch wegen der relativ kleinen Heimatmärkte. Daher muß es auch weiterhin konzerninternen Wettbewerb um den Passagier für internationale Transporte geben.
Beitrag vom 29.09.2015 - 23:55 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Wie wird sichergestellt, dass dieser konzerninterne Wettbewerb fair abläuft? Oder wird der jeweils teuerste Flugbetrieb im nächsten Bewertungszeitraum durch entsprechende interne Rechnungstellung einfach seiner Gewinne beraubt und anschließend an den Pranger gestellt als der böse, gierige Teil der Familie, der nun leider schrumpfen muss, weil er nicht nachhaltig genug ist?
Beitrag vom 30.09.2015 - 00:08 Uhr
UserAero Afrika
User (175 Beiträge)
 http://www.aero.de/news-22531/Lufthansa-trennt-Hub-Geschaeft-vom-Guenstigflug.html

Also war zuvor die Überschrift: "Lufthansa trennt Hub-Geschäft vom Günstigflug"
Beitrag vom 30.09.2015 - 05:59 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wie wird sichergestellt, dass dieser konzerninterne Wettbewerb fair abläuft?

Es sieht doch eher so aus, dass es keinen synergieraubenden konzerninternen Wettbewerb mehr geben wird, da es nur nocheine Netzplanung geben wird.

Oder wird der jeweils teuerste Flugbetrieb im nächsten Bewertungszeitraum durch entsprechende interne Rechnungstellung einfach seiner Gewinne beraubt und anschließend an den Pranger gestellt als der böse, gierige Teil der Familie, der nun leider schrumpfen muss, weil er nicht nachhaltig genug ist?


Gibt es denn in Zukunft noch 'Gewinne eines Flugbetriebs', wenn ein Vorstand alle Hubairlines verantwortet?
Beitrag vom 02.10.2015 - 00:42 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Wie wird sichergestellt, dass dieser konzerninterne Wettbewerb fair abläuft?

Es sieht doch eher so aus, dass es keinen synergieraubenden konzerninternen Wettbewerb mehr geben wird, da es nur nocheine Netzplanung geben wird.

Oder wird der jeweils teuerste Flugbetrieb im nächsten Bewertungszeitraum durch entsprechende interne Rechnungstellung einfach seiner Gewinne beraubt und anschließend an den Pranger gestellt als der böse, gierige Teil der Familie, der nun leider schrumpfen muss, weil er nicht nachhaltig genug ist?


Gibt es denn in Zukunft noch 'Gewinne eines Flugbetriebs', wenn ein Vorstand alle Hubairlines verantwortet?

In bestimmten Lagen bringt ein konzerninterner Wettbewerb durchaus Vorteile für den Konzern. Die Kunst besteht darin richtig zu entscheiden wenn die Situation entfallen ist.
Das Ergebnis des Flugbetriebes wird korrekter dargestellt werden, wenn es keine Nischen mehr gibt.