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Beitrag vom 12.10.2015 - 10:24 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Lufthansa sieht Chancen in Maskat? Und deswegen stellt Lufthansa ab Januar die Route nach Maskat ein und zukünftig fliegt im Konzern nur noch Swiss nach Maskat? Erklärt mir das jemand? Oder sehen wir demnächst eine Eurowings-Billigverbindung in den Oman?

Ein Problem bei den Oman-Routen ist sicher die große Saisonalität. Im Sommerhalbjahr, wenn da 40-45°C herrschen, will da kein Tourist Urlaub machen. Im Winterhalbjahr - insbesondere nach Weihnachten - bekommt man kaum Flüge.

Als ganzjähriges Tourismusziel könnte man Salalah im Süden des Omans entwickeln. FTI versucht das bereits ganz massiv, setzt dabei aber auf Charterflüge mit Sun Express. In Salalah herrschen ganzjährig 25-35°. Der Oman hat den Flughafen Salalah gerade neu gebaut und sucht zusätzliche Verbindungen ins Ausland.

Bei Duqm versucht der Oman "Massentourismus" und eine Sonderwirtschaftszone hochzuziehen. Auch da wird ein neuer internationaler Flughafen gebaut. Vermutlich wird das für westliche Airlines aber frühestens in 5 Jahren eine Überlegung wert sein.
Beitrag vom 12.10.2015 - 22:10 Uhr
Userflotsfo
User (1 Beiträge)
Das dürfte eine ziemlich einfache Rechnung sein. Man versucht derzeit (bzw. effektiv 1.1.16) die Aufgaben im Konzern besser zu verteilen und gemeinsam zu nutzen.
LH und LX hatten beide Weiterflüge ab DOH bzw. DXB nach MCT. Da dürfte die Auslastung auf den Weiterflügen ziemlich schlecht gewesen sein, vor allem bei LH, da sie alle paar Flugplanperioden den Zwischenlandepunkt geändert hatten. Wenn man das nun ab 25. Okt 2015 im Swiss Flug zusammenfasst kann man dort die Auslastung und damit potenziell auch den Yield steigern und hat potenziell dieselben Einnahmen die man bisher auf zwei Flügen erwirtschaftete auf einem Flug. Ob die LH Passagiere nun statt XXX-FRA-DOH-MCT auf XXX-ZRH-DXB-MCT oder, da die Swiss auch Streckenrechte für DXB-MCT besitzt, XXX-FRA/MUC-DXB-MCT oder gar via Star Alliance Partner XXX-DXB-MCT geleitet werden dürfte für den Lufthansa Konzern ein Vorteil sein. Vielleicht reichts dann in ein paar Jahren auch für einen Nonstop Flug.
Beitrag vom 13.10.2015 - 07:19 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Das dürfte eine ziemlich einfache Rechnung sein. Man versucht derzeit (bzw. effektiv 1.1.16) die Aufgaben im Konzern besser zu verteilen und gemeinsam zu nutzen.
LH und LX hatten beide Weiterflüge ab DOH bzw. DXB nach MCT. Da dürfte die Auslastung auf den Weiterflügen ziemlich schlecht gewesen sein, vor allem bei LH, da sie alle paar Flugplanperioden den Zwischenlandepunkt geändert hatten. Wenn man das nun ab 25. Okt 2015 im Swiss Flug zusammenfasst kann man dort die Auslastung und damit potenziell auch den Yield steigern und hat potenziell dieselben Einnahmen die man bisher auf zwei Flügen erwirtschaftete auf einem Flug. Ob die LH Passagiere nun statt XXX-FRA-DOH-MCT auf XXX-ZRH-DXB-MCT oder, da die Swiss auch Streckenrechte für DXB-MCT besitzt, XXX-FRA/MUC-DXB-MCT oder gar via Star Alliance Partner XXX-DXB-MCT geleitet werden dürfte für den Lufthansa Konzern ein Vorteil sein. Vielleicht reichts dann in ein paar Jahren auch für einen Nonstop Flug.

LH hatte auch Streckenrechte auf den Flügen von AUH/DXB/DOH-MCT.Diese waren nicht das Problem.

Ich sehe keinen Vorteil für LX in dem Fall.Du musst bedenken,dass LH um einiges mehr Umsteiger nach Arabien haben muss als die Swiss ( insbesondere USA ).Da sehe ich keinen Sinn über FRA-ZRH und DXB zu fliegen.