Wenn man den Sitzabstand verkleinert und am Essen sparen will, dann frag ich mich, sofern die Preise damit nicht auch gesenkt werden, warum man dann noch Lufthansa fliegen soll?
..."den Umsatz je Ticket früherer Jahre werde die Lufthansa nie wieder erreichen."
Ist das nicht ein bisschen Schwarzmalerei?!
Mal abwarten ob es der LH nach abschluss der Tarifverhandlungen im kommenden Jahr nicht doch auf einmal besser geht...
..."den Umsatz je Ticket früherer Jahre werde die Lufthansa nie wieder erreichen."
Ist das nicht ein bisschen Schwarzmalerei?!
Mal abwarten ob es der LH nach abschluss der Tarifverhandlungen im kommenden Jahr nicht doch auf einmal besser geht...
Ich glaube auch, dass da Schwarzmalerei dabei ist... machen alle Unternehmen so, wenn man mal nicht 20% Wachstum im Jahr hat.
ganz abgesehen davon, daß ich Air Berlin (siehe Artikel) nicht als Billigflieger sehe,
echt traurig und meiner Meinung nach die absolut falsche Strategie.
Das Anfang vom Ende der Lufthansa?
Der Service ist m.E. jetzt schon auf Minimalniveau, das Platzangebot nicht besser als
bei Air Berlin und die Preise werden immer über denen von Ryanair bleiben, weil einfach
zu viel Wasserkopf und ein zu hohes Gehaltsniveau an der Lufthansa kleben.
Man sollte lieber auf MEHR Service und Differenzierung als Marke vs. LCC setzen...
Ich versteh es auch nicht warum am falschen Ende gespart wird. Unterhaltung bei Mittelstrecken fehlt ja schon sowieso und so wird Lufthansa immer weniger aktraktiv bis auf vielen Strecken die hohe Anzahl der Flüge, die nicht immer alle Airlines bieten.
Meiner Meinung auch ein absolut flascher Schritt der Lufthansa. Wenn man vergleicht, dass Air Berlin z.B. darauf Wert legt bei jedem Flug noch einen kleinen Snack und Getränke zu servieren geht die Lufthansa genau den anderen Weg. Meiner Meinung nach hebt man sich überhaupt nicht mehr von den anderen ab und ist sogar dann schlechter im Service als " Billigairline "Air Berlin. Der Name Lufthansa steht in meinen Augen eigentlich für Qualität und guten Service. Und vor 2 Jahren gab es auch schon Billigairlines und man hat Rekordgewinne verzeichnet...
Außerdem ist doch egal wer das Geld macht, soll doch die Tochter Germanwings die Kunden bedienen, die angeblich verloren gehen!!
Na ja mal gucken wo das hin geht...
Dieser Beitrag wurde am 17.11.2009 16:25 Uhr bearbeitet.
Mit der Aktion spielt LH den "Billigflieger" in die Arme! Wenn das mal nicht nach hinten los geht.
Ganz ehrlich einen Unterschied zwischen LH und AB gibt es auf den innerdeutschen Strecken sowieso nicht mehr.
Bei AB bekommt man wenigstens morgens wenigstens noch ein warmes Brötchen oder einen kleinen Snack. Bei LH Fehlanzeige und ein merklich größeren Sitzabstand hat LH auch nicht.
Und vor 2 Jahren gab es auch schon Billigairlines und man hat Rekordgewinne verzeichnet...
Stimmt schon, aber seit dann haben sich die Marktbedingungen auch geändert. So gibt es inzwischen deutlich weniger Business und First-Passagiere.
Und selbst die Eco-Passagiere sind noch preis sensibler geworden.
Aber ob es das Richtige ist, weiss ich auch nicht... mein Gefühl sagt eher nein.
Was den Service angeht, bleibt abzuwarten, was genau unternommen wird, aber bei den Sitzen...
LH fliegt ihre 319/320/321 Flotte mit so wenig Sitzen, wie kaum eine europäische Airline. Den 321, den LH mit max 190 Sitzen fliegt, fliegt z.B. LX mit 200 Sitzen.... und so ist es bei allen Fliegern der LH.
Hier die Kapazitäten zu erhöhen heisst alo lediglich mit den Anderen grossen Airlines gleichzuziehen.
Und was das "Kirsenjahr 2010 angeht: Nach den Tarifverhandlungen schaut das schon wieder ganz anders aus. Da gehts schon wieder viel besser.
Bleibt zu hoffen, das sowohl Gewerkschaften, als auch Angestellte diesem gepolter nicht allzu viel beimessen und sich ihr Stück von Kuchen, der ihnen zusteht holen.
Dieser Beitrag wurde am 17.11.2009 21:51 Uhr bearbeitet.
@MD11, schönes Beispiel rausgesucht, aber nimm doch mal etwas passenderes.
Laut seatguru hat LH in Ihren A320 31,3-31,8" Sitzabstand, während Air Berlin (die "Billigairline"-Konkurrenz) 32" hat.
Auf was will den LH runtergehen? 30"? Das ist das war Ryanair in Ihren 737 hat....
Wenn das der Maßstab sein soll gute Nacht......
Germanwings hat ebenfalls 30". Wenn also LH ebenfalls den Sitzabstand verkürzt, wo ist dann noch der Unterschied? Die Zeitungen am Gate? Essen und Trinken ist ja schon auf Sparflamme....
Wenn LH es nicht schafft sich als Marke mit Top-Service und berechtigt höheren Preisen (Mercedes vs. Ford o.ä.) zu etablieren und damit Geld zu verdienen, dann läuft was grundsätzlich falsch.... Und die Lösung ist nicht wir werden wie Germanwings....
meine Meinung
Dieser Beitrag wurde am 18.11.2009 10:30 Uhr bearbeitet.
Lufthansa hat die Sitzabstände der 320 und 321 in 3 unterschiedliche Zonen pro flieger aufgeteilt, daher wird der bei seatguru angegebene wert wahrscheinlich ein mittelmass der drei kategorien sein. 737 und 319 sind in 2 zonen aufgeteilt. Daher ist das gefühl des sitzabstandes in reihe 24 auf nem 321 bei lh vergleichbar mit dem bei airberlin, aber in reihe 3 gibt es knapp 6 cm mehr als bei der konkurrenz.
macht ja auch sinn, wenn man für 99 euro tickets verkauft.
hauptgrund für das interview mit herrn franz, dass in jeder grossen zeitung in deutschland zu lesen war, wird aber der wunsch nach einer konzertierten aktion, wie 2005 sein. 2010 wird wirtschaftlich gesehen ein deutlich besseres jahr werden und dadurch umso schwerer bei den mitarbeitern einzusparen. das der "reginalverkehr" komplett neu aufgestellt werden muss ist unabhängig davon allerhöchste zeit.
Mit dem Essen und trinken kommt find ich auch immer auf die Crew selbst an. Also auf Flügen an die 3 Stunden gabs immer was warmes zu essen, mit einem Brötchen dazu. Jetzt aber kommt die Crew ins Spiel. Manchmal wurde wegen Getränken 2 mal durchgegangen, manchmal aber auch nur einmal. Und das auf der selben Strecke, da muss es doch auch eine Vorschrift geben. jedenfalls wurde einem immer ein Kaltgetränk und dazu gleich ein Tee oder Kaffee angeboten. Wie gesagt, manchmal einmal, manchmal zwei mal. Vom Essen her ist das natürlich nicht sehr viel, aber ich glaub bei AB bekommt man auf solchen Strecken nur was kaltes. Auf Kurzstrecken gibts bei Lufthansa natürlich auch nur ein "Sandwich", ein einfach belegtes Brot. Aber sonst unterscheiden wohl wirklich nur noch die Zeitungen wenns soweit ist. LX hat übrigens auch Monitore in ihren Flugzeugen, wenn man sich schon anpassen will...
Der große Unterschied zwischen einem "Billigflieger" wie RyanAir und einem Netzwerk-Carrier wie LH, AF, BA ist doch ein ganz einfacher: das Netzwerk. Mit LH kann ich von A nach B nach C fliegen, ohne die Airline wechseln zu müssen ,das ganze über 4 Kontinente ,von allen größeren Flughäfen und täglich, meistens sogar mehrmals täglich.
Mit einem Billigflieger fliege ich Punkt zu Punkt, meistens kleine Flughäfen am A... der Welt.
Schon mal versucht mit RyanAir von Kapstadt nach NewYork zu kommen?
Und logischerweise kann ein Netzwerkcarrier nicht auf allen Strecken die "billigen" Preise der Billigflieger realisieren.
Es handelt sich schließlich um ein anderes ( und leider auch teueres ) Produkt.
Und dieses Produkt äußert sich nicht in Sitzabständen oder dem belegten Brötchen, der wirkliche Untersschied liegt hinter den Kulissen.