Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa spart für neue Flotte und...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 15.04.2014 - 16:23 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
"Die Zitrone ist nie ausgequetscht..." Mit einen Satz schafft Christoph Franz es wieder sämtliche 120.000 Lufthanseaten die Wände hoch zu jagen!
Mein herzliches Beileid gilt den Mitarbeitern von Roche. Ihr bekommt einen wahren Motivationskünstler als Chef!
Beitrag vom 15.04.2014 - 16:45 Uhr
Usermichael81
User (61 Beiträge)
Ja, ihm wird wahrscheinlich keiner nachweinen! Irgendwann kommt aus der besten Zitrone nix mehr raus, ist zumindest bei mir so wenn ich mir eine Zitrone ausquetsche. Bei Roche gibts aber bestimmt auch Zitronen... Des einen Freud des anderen Leid.

Vielleicht hätte er seinen Zitronenvergleich besser anders formuliert, aber Kommunikation war ja nicht gerade die Stärke der Konzernführung die letzten Jahre. Vieles hat man bevor man es intern erfahren hat schon Tage oder Wochen vorher aus der Presse erfahren.

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2014 16:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.04.2014 - 18:58 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Lieber ein Manager der Klartext spricht als einer der heuchlerisch den Mitarbeiterfreund gibt. Die Zitrone ist sicher noch lange nicht ausgequetscht.
Beitrag vom 15.04.2014 - 21:37 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
Falls der Franz mit Zitrone die Mitarbeiterschaft gemeint hat, hat er unbedingt recht: Bei sich selbst hat er die Zitronenpresse noch nicht angesetzt....vgl. relative Entgelt+Bonus Zuwächse.

Sparen und Hinterfragen von Arbeitsplätzen ist auch in der Luftfahrt ein Dauerthema.
Im Cockpit geht es heute auch ohne Navigator, Funker und Flugingenieur....
Die meisten Tickets sind wohl heute e-Tickets. Meist reicht heute der Reisepaß mit einem Code auf einem Ausgabemedium (Papier oder Display). Vor ein paar Jahren mußten die Tickets mühselig erfaßt werden, damit sie maschinell verarbeitet werden konnten.
Beitrag vom 16.04.2014 - 00:16 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Es wird gespart bis man erst mal wieder einen Dämpfer bekommt ...

Zieht sich doch durch die ganze Branche. Ob Airline oder Flugzeugbau. Die Technik "Flugzeug" ist mittlerweile einfach zu sehr zuverlässig und zu ausgereift.

Erst wenn man merkt, das es an der Bedienung dieser Technik hakt, wird man wieder wach. Leider wird das erst dann sein, wenn wahrscheinlich wieder Unschuldige dafür bluten müssen.

Davor ist am Ende auch keine gute "Lufthansa" gefeilt!

Aber bis dahin sind die zahlen verdrehenden hochstudierten BWL Manager, welche ein Flugzeug nicht von einem 0815 Wasserkocher unterscheiden können, schon längst über alle Berge und sind nicht mehr für ihre Schandtaten haftbar.
Im Gegenteil, meistens sitzen diese schon wieder am nächsten Projekt. Vielleicht verschönert Herr Spohr demnächst ja die Zahlen vom schwarzen Loch "BER" mit einer Excel-Tabelle und einer Powerpoint Präsentation.


Dieser Beitrag wurde am 16.04.2014 00:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.04.2014 - 00:54 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@AILERON,

bis vor Kurzem wurde noch mit Karten geflogen... einige machen das noch heute so.
Heute könnte alles im PC/Tablett und im Rechner des Flugzeuges gespeichert sein.

Die "hochstudierten BWL Manager" können auch nur das, was sie machen sollen...weil sie eben ein Flugzeug nicht von einem 0815 Wasserkocher unterscheiden können! Dabei muß man lernen, die richtigen Leute mit Fachwissen und Bedeutung zu erkennen. Nur so geht es weiter nach oben...
Du weißt doch: Wer arbeitet, hat keine Zeit zum Geldverdienen!
Kleiner Trost: Die meisten müßen recht bald ihre Träume begraben!
Beitrag vom 16.04.2014 - 22:08 Uhr
UserA343
User (46 Beiträge)
Es stellt sich die Frage nach Alternativen. Das Herbeisehnen der guten alten Zeit hilft der Lufthansa nicht gegen die Konkurrenz mit Kostenführerschaft aus der Türkei und Arabien zu bestehen. Es bedarf deshalb eben einerseits einer Reduktion der Kosten und andererseits eine Verbesserung des Services. Was die Kostenreduktion betrifft so sieht man, dass SCORE durchaus Früchte trägt und die Lufthansa finanziell und längerfristig gesehen auf gesunde Beine stellt. Darüberhinaus eröffnet SCORE einen gewissen Spielraum für etwaige Annäherung an die Preise aus dem arabischen Raum.
Was die Qualität betrifft hat die Lufthansa Passage noch Potential. Dass man zu vertretbaren Kosten ein qualitativ hochwertiges Produkt anbieten kann demonstrieren die beiden Konzerntöchter Swiss und Austrian. Da Herr Spohr eben noch als Passage Vorstand die Etablierung als 5-star premium airline als Parole ausgab, stimmt zuversichtlich, dass diese Bestrebungen mit ihm als CEO fortgeführt werden. Die Einführung der Premium Economy ist ein Schritt, allerdings wäre auch eine Verbesserung der bereits teilweise neu eingeführten Business nötig (was vermutlich nicht passieren wird)

Es muss jedoch bedacht werden, dass wenn Herr Franz oder Herr Spohr keine Bestrebungen zur Kostensenkung, Personalabbau oÄ zeigen die Eigentümervertreter der Lufthansa sehr schnell jemand anderes finden würden der diese Maßnahmen im Eigentümerinteresse durchführen würde...
Auch wenn Dinge wie Stellenabbau und Lohnkürzungen im Einzelfall als falsch betrachtet werden, so kann es dennoch sein, dass Maßnahmen wie diese zum Wohle des Konzerns und zur Sicherheit von rund 120.000 Jobs bei Lufthansa direkt und vielen Millionen indirekt aus makroökonomischer Perspektive notwendig sind.