Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa stellt Passagiere auf Engp...

Beitrag 16 - 16 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 25.10.2017 - 08:23 Uhr
UserFRAHAM
User (614 Beiträge)
Preise werden immer durch zwei Faktoren beeinflusst - Angebot und Nachfrage. Nun ist Angebot weggefallen bei - nehmen wir mal an - gleicher Nachfrage. In der Realität generiert zusätzliches Angebot auch extra Nachfrage, aber diesen Effekt kann man hierfür getrost außen vor lassen.

Das bedeutet aber auch, dass die günstigen Buchungsklassen früher ausgebucht sind. Selbst wenn also die Preise in jeder Buchungsklasse gleich bleiben und die Verteilung der Buchungsklassen für die Flüge auch unverändert, ist es einfach unumgänglich, dass die Preise im gleichen Zeitfenster höher sind, weil man schon in höheren Buchungsklassen unterwegs ist.

Unabhängig davon wird die Lufthansa sicherlich auch mittelfristig über andere Preise oder Buchungsklassen-Mix nachdenken müssen. Aber das ist freie Marktwirtschaft, die wir wollen. Die Preise hier in Europa sind ungesund niedrig weit unter "Produktionskosten" angeboten worden. Aber dabei ist immer zu beachten, dass dies nur ein paar Plätze pro Flug waren und nur für die Werbung speziell eingerichtet wurden. Auch bei den berühmten Low-Costern lassen sich Ticketpreise innerhalb Europas von 700-800€ produzieren.
1 | 2 | « zurück | weiter »