Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa und Flugbegleiter einig ü...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 22.01.2016 - 10:21 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
Das kann irgendwie unerwartet. Platzeck sollte sich überlegen, ob er es hauptberuflich machen will ;)
Beitrag vom 22.01.2016 - 10:30 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
wollen wir mal hoffen, dass nun auch die Piloten einen Abschluss hinbekommen.
Beitrag vom 22.01.2016 - 11:17 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Wie kann man sich denn nun schon einig sein, wenn es noch bis Ende Juni dauert, weitere offene Fragen schlichten zu lassen? Ist man sich nun einig, oder nicht? Wenn ja, dürfte es doch nichts mehr zu klären geben, dann schreibt man den Konsens nieder und fertig.
Beitrag vom 22.01.2016 - 11:33 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Wie kann man sich denn nun schon einig sein, wenn es noch bis Ende Juni dauert, weitere offene Fragen schlichten zu lassen? Ist man sich nun einig, oder nicht? Wenn ja, dürfte es doch nichts mehr zu klären geben, dann schreibt man den Konsens nieder und fertig.

man ist sich wohl über Gehälter und grundsätzliches bei den Betriebsrenten einig. Ich denke, UFO wird auch abwarten wollen bis die Herren aus dem Cockpit endlich mal einen Abschluss finden. Man wird ja nicht hinterher rausfinden wollen, schlechter abgeschlossen zu haben
Beitrag vom 22.01.2016 - 13:11 Uhr
Usertoo low - Gear
User (92 Beiträge)
2 nicht unwichtige Themen scheinen erledigt und schon wird "Tarifeinigung bei Lufthansa" als Breaking News medienwirksam verbreitet. Dabei sind viele andere Themen noch nicht einmal annähernd "in trockenen Tüchern", daher sicher auch die verhältnismäßig lange Zeitspanne der gerade begonnen Schlichtung bzw. Friedenspflicht. Tja, und nun stelle man sich einfach mal die Fragen nach dem Warum und dem Wem-nützt-es? Meines Erachtens haben die Verhandlungsfortschritte (Abschluss halte ich für eine zu weitreichende Bezeichnung) zwischen Ufo und LH nur mittelbar etwas mit denen zwischen VC und LH zu tun. Aber als Signal wird es sicher konzernweit registriert.
Beitrag vom 22.01.2016 - 14:32 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ein Punkt ist abgeschlossen, da war man sich eh schon länger einig. Mehr nicht. Bei den Renten gibt es noch Punkte, die offen sind und man bei Bedarf in die Schlichtung mitnimmt. Hier wollen die Kollegen Planungssicherheit, ist aber grundsätzlich nicht so eilig. Wir erinnern uns, die Renten waren ja nicht das eigentliche Thema, inoffiziell zumindest. Der große Knackpunkt sind die Arbeitsplatzsicherheiten und Schutz vor Ausflaggung. Hier hängt man in der Tat etwas im Windschatten der VC. Wenn diese sich nicht einigen, gibt es kein Wachstum oder Anpassung nach unten. Da nützen mir auch die Arbeitsplatzgarantien nichts. Daher wohl auch der weite Termin in Juni.
Beitrag vom 22.01.2016 - 15:43 Uhr
Userwoipadinga
User (6 Beiträge)
da hat sich die U.F.O wohl besser verkauft als die Verdi.... :(

viele Themen bleiben erstmal noch offen, bis U.F.O sieht was die Herren der VC abschliessen.... im Vergleich dazu hat Verdi gleich für 2 Jahre FIX gemacht...leider ohne irgendwelche Vorbehalte....

zum Thema Vergütung muss sich das LH Bodenpersonal erstmal wieder hinten anstellen....da hat Verdi wieder mal versagt !!!

Abschluss Verdi - Vergütung
Für das Jahr 2015 erhalten alle Beschäftigten eine Einmalzahlung in Höhe von 2250,- Euro, Teilzeit- beschäftigte anteilig. Auszubildende erhalten eine Einmalzahlung in Höhe von 600,- Euro. Zusätzlich werden die Vergütungen jeweils zum 1. Januar 2016 und 1. Januar 2017 um 2,2% angehoben. Laufzeit bis 2018

Abschluss U.F.O

Einmalzahlung rückwirkend 2015 -> 3000€
Tabellenwirksame Erhöhung zum 1.1.16 -> 2,2% bis Ende September 2016
Tabellenwirksame Erhöhung zum 01.10.16 -> noch offen (wird davon abhängig sein was VC aushandelt und was die übrigen Themen bringen)