Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa und GE Aviation investiere...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 05.12.2016 - 19:27 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
Und ein weiterer, konsequenter Schritt zum Export deutscher Arbeitsplätze ins benachbarte Ausland... Auch noch hübsch verpackt :

Dadurch entstünden rund 500 neue Arbeitsplätze.

Yep, in Polen.  Und wie viele fallen hier mittelfristig weg?

Dabei hat die Lufthansa ja keine Sonderstellung. Deren Manager machen auch nur was alle anderen ja auch machen. Oder zumindest alle die sich von McKinsey beraten lassen...

Und genau das macht es langfristig so gefährlich.
So wird Deutschland nahtlos vom Export-Weltmeister bei Produkten zum Export-Weltmeister der Jobs - und des Know-Hows. Denn: Was wissen denn schon die Technik-Frickler im Verhältnis zu den BWL- und Jura-Größen der Geschäftsleitung? Diese operativ tätigen Humanressourcen sind austauschbar und eben billiger auf Arbeitsmärkten im Ausland zu sourcen. Also weg damit.

Dann dauert es nicht mehr lange und wir sind ähnlich de-industrialisiert wie UK, was soll dabei schon schief gehen...

Aber Hauptsache unsere Politik kann sich freuen, wenn dafür die Drückerkolonnen von Ryanair in Frankfurt anklopfen ...

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2016 19:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.12.2016 - 20:25 Uhr
Userflydc9
User (793 Beiträge)
Und ein weiterer, konsequenter Schritt zum Export deutscher Arbeitsplätze ins benachbarte Ausland... Auch noch hübsch verpackt :



Ja und?

Piloten sind (viel) zu teuer, die Wartung sowieso (Wieviel verlieren demnächst ihren Job in der LH Werft in Hamburg?)

Hauptsache man kann für 39 € nach Malle fliegen.

Geiz ist Geil!
Beitrag vom 05.12.2016 - 21:13 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Hatten die Techniker in HAM nicht gerade erst Kürzungen zugestimmt um Arbeitsplätze zu erhalten? Ok, steht nix von Verlagerung aber so hat es ein Geschmäckle. So langsam sollte das auch der Letzte verstanden haben. Die Liste der "Erst Abschluss, dann Verlagerung" wird länger.
Beitrag vom 06.12.2016 - 08:38 Uhr
UserFordsens
User (194 Beiträge)
Der Standort in Polen ist für GEnx-2B und GE9X, die bisher nur "aushilfsweise" wegen Kinderkrankheiten in DE gewartet werden. Somit werden keine Arbeitsplätze verlagert, sondern komplett neu geschaffen.
Die Kollegen in HAM haben den angesprochenen Kürzungen zugestimmt, um das LEAP zu bekommen, was funktioniert hat.
Leider war das nicht rechtzeitig, um auch die PW1000 zu bekommen, für die ein Joint Venture mit P&W geplant ist, wo auch immer.