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Beitrag vom 07.09.2016 - 09:40 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Quo Vadis Fraport?
Nach Prognose der Flugsicherung Wachstum im Billigsektor und da vorwiegend abseits der großen Drehkreuze, für FRA wird gar eine Stagnation gesehen. Wenn der jährliche Zuwachs mit einem Prozent bewertet wird, und dieses eine Prozent überproportional durch Billigairlines an den HUB-fernen Airports entsteht, dann bleibt in der Tat für FRA nichts übrig. Gleichzeitig erweitert aber FRA seine Kapazitäten beträchtlich und erhöht damit ganz sicher die Ausgabenpositionen, durch Zinsen und Betriebskosten.

Bei Stagnation in FRA und zunehmendem Anteil der Billigflieger, nach weiterem Ausbau mit Terminal 3 dann mit Sicherheit auch Ryanair in FRA, werden die Retail – Erlöse weiter schrumpfen, wie zuletzt auch im Quartalsbericht der Fraport nachzulesen. Die Billigairlines werden zudem den Netzwerkairlines die zahlungskräftigen innereuropäischen Kunden abjagen, mit der Folge weiterer Streckenstreichung bei den Netzwerkern in FRA.
Unter dem Strich steigende Ausgaben bei schrumpfenden Einnahmen, eine Mischung, die den Aktionären der Fraport zu denken geben sollte.
Beitrag vom 07.09.2016 - 18:20 Uhr
UserDr.Sommer
Facharzt für Humangenetik/ Virchow-Klinikum
User (24 Beiträge)
Der BER ist ausbaufähig und kann zusammen mit Tegel das Wachstum gut abfedern. Wenn es denn kommen sollte?