Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Malaysia Airlines setzt globales Flu...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 20.04.2017 - 11:37 Uhr
Useratc
User (170 Beiträge)
Ich habe ernste Schwierigkeiten, zu verstehen, warum die paar Datenreihen, die die Flugschreiber aufzeichenen, nicht über einen Daueruplink auf irgendwelche Server gepackt werden.
Eine persistente Internetverbindung ist ja offenbar bereits möglich.
Beitrag vom 20.04.2017 - 23:47 Uhr
UserAILERON
User (1221 Beiträge)
Ich habe ernste Schwierigkeiten, zu verstehen, warum die paar Datenreihen, die die Flugschreiber aufzeichenen, nicht über einen Daueruplink auf irgendwelche Server gepackt werden.
Eine persistente Internetverbindung ist ja offenbar bereits möglich.

Das live übermitteln der Daten vom FDR wäre sicherlich die 100% Lösung.

Aber die Lösung die MH geht ist doch schon ein großer Schritt nach vorne. So geht wenigstens nichts verloren und man weiß wo die letzte Position eines Flugzeugs in der Luft war.

Ich hoffe die restlichen Airlines werden MH freiwillig folgen und die Luftfahrt wieder ein wichtigen Schritt nach vorne bringen. Das sollten die ersten Lehren aus dem Desaster von MH370 sein.
Beitrag vom 21.04.2017 - 09:43 Uhr
UserBlotto
User (125 Beiträge)
Ich habe ernste Schwierigkeiten, zu verstehen, warum die paar Datenreihen, die die Flugschreiber aufzeichenen, nicht über einen Daueruplink auf irgendwelche Server gepackt werden.
Eine persistente Internetverbindung ist ja offenbar bereits möglich.

Eine dauerhafte Verbindung ist nicht möglich. Lücken beim Satellitenwechsel gibt es immer noch. Über 70° Lat ist die Verbindung zu einem geostationären Satelliten ohnehin schwierig. Über Land könnte man via Mobilfunk alles abdecken, aber das ist a) in Sibirien auch eine anspruchsvolle Aufgabe und b) löst das Problem über 70% der Erdoberfläche nicht.
Beitrag vom 21.04.2017 - 09:53 Uhr
UserGodzilla7
User (1228 Beiträge)
Für mich stellt sich die Frage wie das System mit Energie versorgt wird und ob es eine Möglichkeit gibt das ganze vom Cockpit zu unterbinden?