Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / NOAA: Notsignal nach Airbus-Absturz ...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 29.05.2016 - 12:17 Uhr
Userkairuss
User (82 Beiträge)
Die Suche nach dem Wrack geht schon seit mehr als einer Woche, ohne jeglichen Erfolg. Nun soll die genaue Position seit sechs Minuten nach dem Absturz bekannt gewesen sein? Was ist es: Fehlinformation, Kommunikationsproblem oder fehlende Kompetenz???
Beitrag vom 29.05.2016 - 20:34 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Verstehen kann ich das auch nicht. Man empfängt ELT Daten und gibt so eine brisante Information nicht weiter. Frage mich aber auch wie es sein kann, das man im Mittelmeer überhaupt so verloren gehen kann. Es gibt genügend Marine aller Nationen die im Mittelmeer unterwegs ist. Diese müssen doch auch das ELT Signal empfangen haben müssen?

Echt traurig. Wie dem auch sei. Ich hoffe man findet jetzt schnell die Datenschreiber. Dafür wurde seitens der BEA das Unternehmen Deep Ocean Search angeheuert.

 https://www.bea.aero/en/investigation-reports/notified-events/releases/communique/organisation-des-operations-de-recherches-sous-marines-deep-ocean-search-dos-information-du-28-mai-9h00/
Beitrag vom 29.05.2016 - 22:26 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
Ich verstehe Ihre Kommentare nicht.
Wo steht, dass die Info nicht weitergegeben wurden?
Immer wieder erschreckend wie wenig Vorstellungsvermögen von Größenordnung man so hat. 5km Radius, 3000m Tiefe? Alles ein Klax?
Den Hinweis, das nach 6 Minuten der Sender schon weg war, haben sie wohl überlesen?
Beitrag vom 30.05.2016 - 09:47 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Verstehen kann ich das auch nicht. Man empfängt ELT Daten und gibt so eine brisante Information nicht weiter. Frage mich aber auch wie es sein kann, das man im Mittelmeer überhaupt so verloren gehen kann. Es gibt genügend Marine aller Nationen die im Mittelmeer unterwegs ist. Diese müssen doch auch das ELT Signal empfangen haben müssen?

Echt traurig. Wie dem auch sei. Ich hoffe man findet jetzt schnell die Datenschreiber. Dafür wurde seitens der BEA das Unternehmen Deep Ocean Search angeheuert.

 https://www.bea.aero/en/investigation-reports/notified-events/releases/communique/organisation-des-operations-de-recherches-sous-marines-deep-ocean-search-dos-information-du-28-mai-9h00/

Ich sehe Sie sind fleißig im Internet unterwegs. Dann googeln Sie doch mal ELT. Da werden alle Fragen beantwortet.

Es gibt verschiedene Arten von ELTs, eingebaut und portabel. LH zB hat immer eines von Beiden (A320). Wenn noch nicht eingebaut, dann portabel. Das Portable wird auch von Wasser aktiviert. Wenn also die Trümmer noch einen Moment schwimmen, sendet das Gerät. Sobald das Ding unter Wasser ist, ist es lost. Die Portablen senden ohne Positionsangabe. Sie senden auch zwei Frequenzen, eine davon wird für das Homing benötigt. Ohne dieses Dauersenden ist eine Triangalation nicht möglich. Die Senden auf einer Satellitenfrequenz, für Bodenstationen macht das keinen Sinn, da der Horizont nach 25Km abfällt.

Wie sciing schon sagt, geht man im Mittelmeer nicht verloren, man weiß schon ziemlich genau wo das Wrack ist. Was an der Information "brisant" ist verschließt sich mir, Hauptsache die SAR Einheiten haben alle Infos. Danach sieht es doch aus.

Dieser Beitrag wurde am 30.05.2016 14:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.05.2016 - 13:51 Uhr
Userswift1212
User (146 Beiträge)
Diese Info ging sicher bei den ganzen Meldungen vom Unfalltag etwas unter. Auch wenn die Zeit zu 4:36L geringfügig abweicht (Tippfehler?) die Info war da.

" On May 19th 2016 at 08:25L (06:25Z) Egypt Air reported that search and rescue have picked up an emergency locator transmitter (ELT) signal. Dawn in the area was at 04:26L. "

Quelle:  http://avherald.com/h?article=4987fb09&opt=0
Beitrag vom 30.05.2016 - 15:04 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Diese Info ging sicher bei den ganzen Meldungen vom Unfalltag etwas unter. Auch wenn die Zeit zu 4:36L geringfügig abweicht (Tippfehler?) die Info war da.

" On May 19th 2016 at 08:25L (06:25Z) Egypt Air reported that search and rescue have picked up an emergency locator transmitter (ELT) signal. Dawn in the area was at 04:26L. "

Quelle:  http://avherald.com/h?article=4987fb09&opt=0

Das ist schon korrekt. Die Zeiten sagen nur a. wann die Info an die Presse ging und b. wann Sonnenaufgang ist. Die vermeintliche Unglückszeit wird hier ja garnicht erwähnt. Aber die Info ging ja am Morgen des Unglückstages raus, zurückgehalten wurde daher nichts.
Beitrag vom 30.05.2016 - 19:23 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ich sehe Sie sind fleißig im Internet unterwegs. Dann googeln Sie doch mal ELT. Da werden alle Fragen beantwortet.

Sie können sich sicher sein, das ich nicht im Internet den "ELT" erforschen muss. Wenn notwendig, gebe ich ihnen diesbezüglich gerne etwas Nachhilfe ...

Der bordeigene ELT wird vom Ckpt aus aktiviert. Ob die Signale von den zwei transportablen ELT aus der Kabine stammen (welche sich eigenständig im Wasser aktivieren) oder von dem bordeigenen bleibt mal dahingestellt.

Fakt ist, das es ein Signal gab!

Das man dann aber immer noch im europäischen Flugraum nach einer "Stecknadel im Heuhaufen" suchen muss, steht hier zur Diskussion!

Aus meiner Sicht ein absolutes "No Go"



Beitrag vom 30.05.2016 - 19:35 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Mal abgesehen davon stand einer "SAR", egal welcher Nation, diese Information wohl nicht zur Verfügung. Oder warum sucht man immer noch?

Schon klar, die Informationskette hat funktioniert. Aus dem Grund versucht man natürlich ein Flugzeug der neusten Generation in einem recht überschaubaren Raum aufzufinden!

Respekt!
Beitrag vom 30.05.2016 - 20:19 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Brauchte man nicht bei den "alten" ELTs meist einige Zeit (Satellitenumläufe), bis man brauchbare Postionsangaben hatte?
Die neuen auf 406 Mhz sendeden ELTs habe doch meist/immer(?) ein GPS integriert. Dann reicht nach der eigenen Positionsbestimmung nur noch eine Notsendung.
Was für ELTs hatte der Flieger?
Seit wann ist die NOAA auch in der Rettung bzw. Funküberwachung aktiv?
Ich dachte, die NOAA kümmert sich nur um das Wetter, das Klima und damit auch um die Meere (auch als Biotop).
Eine ELT-Meldung besagt zunächst nur, dasss der Sender ins Wasser gefallen ist, einer starken negativen Beschleunigung ausgesetzt oder nur manuell aktiviert wurde.

Dieser Beitrag wurde am 30.05.2016 20:24 Uhr bearbeitet.