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Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 24.10.2016 - 08:22 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
"Pang hatte 2007 den defizitären Flughafen Parchim in Mecklenburg-Vorpommern gekauft und will ihn zu einer Drehscheibe für Fracht und Passagiere zwischen China, Europa und Afrika machen."
Da stellt sich einem doch die Frage, warum er das mit der Frachtdrehscheibe noch nicht geschafft hat und wieso er jetzt noch den Hahn braucht. Braucht Pang zwei Drehscheiben? Wenn das mal nicht wieder in die Hose geht.

M. E. sollte man überlegen den Flughafen an Ryanair zu verkaufen. Dann kann Herr O Leary dort schalten und walten und direkt sehen wie sich sein Billigkonzept auf die Profitabilität des Flughafens auswirkt.

Nein ganz im Ernst, Hahn funktioniert nur mit Low Cost. Für Fracht hat man mit Luxembourg, Liege, Köln und Frankfurt gleich vier Konkurrenten in Nachbarschaft. Hahn lebt und stirbt mit Low Cost Airlines. Sollten die zunehmende auf First Tear Airports abwandern ist am Hahn leider Schicht im Schacht. Als reiner GA Airport ist Hahn dann vielleicht zu groß. Vielleicht versucht man Amazon Prime zu locken. Das wäre dann allerdings eine ganz andere Nummer. Und für die regionale Wirtschaft ein großes Plus.
Beitrag vom 24.10.2016 - 09:39 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
Ich finde das agieren der Politik unfassbar naiv (oder dumm). Wie kann man einen Herrn Pang als "ernsthaften" Investor überhaupt in Betracht ziehen!?

Er hat doch mit Parchim ausreichend nachgewiesen, dass er nur "Luftschlösser" baut.

Aber "Falls das Geld knapp werden sollte, steht ein staatliches Darlehen in Höhe von 34 Millionen Euro bereit." ! Da zieht es einem die Schuhe aus. Ich wette, dass das Darlehen gaaaanz schnell notwendig wird. Und selbstverständlich niemals zurück gezahlt wird.

So wird munter weiteres Steuergeld verschwendet.

Und dann wundert sich die Politik, warum die Menschen immer mehr den Rattenfängern auf den Leim gehen. Aber die Menschen sind ja auch dumm und verstehen solche hochkomplexen Vorgänge natürlich nicht. Das können nur kluge (und völlig selbstlose) Politiker.
Beitrag vom 24.10.2016 - 12:34 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
@Avokus - so ist es
Beitrag vom 24.10.2016 - 16:40 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Wieviel hat denn Pang für Parchim wirkllich bezahlt?
Muss man die Posse von Parchim noch überbieten bzw. sich noch dümmer anstellen?
Da ist es schon billiger und sinnvoller Pang 10 Mio. zu schenken, den Flughafen zu schliessen und ihn als Versuchsgelände für natürliche Sukzesion auszuweisen...

Beitrag vom 24.10.2016 - 17:07 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Wieviel hat denn Pang für Parchim wirkllich bezahlt?

Deutschlandfunk:

"Tatsächlich ist Herr Pang ein chinesischer Logistikunternehmer, der den vereinbarten Kaufpreis von 30 Millionen Euro doch nicht vollständig überweisen konnte. Der Landkreis erließ ihm irgendwann den Rest.
Immerhin zahlt Pang bis heute zuverlässig die laufenden Kosten von circa 30.000 Euro monatlich. Geld, das der klamme Landkreis nicht mehr aufbringen muss, weshalb man dort froh ist über das Engagement des Chinesen."

Wieviel ist der Rest? Ist doch egal, sind doch nur Steuergelder.

Über Hahn war mal ein Bericht im Fernsehen in dem gesagt wurde, mit den 25 Mio Subvention schafft man rd. 120 Mio Umsatz der ja auch wieder zu Steuereinnahmen führt. Kann man auch so sehen. Das aber dauerhafte Subventionen den Markt verzerrt kann ein Politiker nicht erkennen denn da ist die nächste Wahl vor....
Beitrag vom 26.10.2016 - 06:27 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Wieviel hat denn Pang für Parchim wirkllich bezahlt?

Deutschlandfunk:

"Tatsächlich ist Herr Pang ein chinesischer Logistikunternehmer, der den vereinbarten Kaufpreis von 30 Millionen Euro doch nicht vollständig überweisen konnte. Der Landkreis erließ ihm irgendwann den Rest.
Immerhin zahlt Pang bis heute zuverlässig die laufenden Kosten von circa 30.000 Euro monatlich. Geld, das der klamme Landkreis nicht mehr aufbringen muss, weshalb man dort froh ist über das Engagement des Chinesen."

Wieviel ist der Rest? Ist doch egal, sind doch nur Steuergelder.

Über Hahn war mal ein Bericht im Fernsehen in dem gesagt wurde, mit den 25 Mio Subvention schafft man rd. 120 Mio Umsatz der ja auch wieder zu Steuereinnahmen führt. Kann man auch so sehen. Das aber dauerhafte Subventionen den Markt verzerrt kann ein Politiker nicht erkennen denn da ist die nächste Wahl vor....


@FW 190
Genau so schaut es aus. Einfach nur den Euro umzudrehen ist nicht wirklich ein Geschäftsmodell. Sicher, die Mitarbeiter haben eine sinnvolle Beschäftigung, aber nur auf Kosten, bzw. mit Hilfe der Subventionen. Dann kann man gleich Transferzahlungen leisten. Der Umsatz wird nicht kostendeckend erzielt und das Angebot verzerrt den Markt. Ohne solche und ähnliche Angebote wäre Ryanair wohl nie so schnell so groß geworden. Und wenn man das weiterspinnt landet man schnell bei dem Ergebnis, dass es dann wahrscheinlich auch keine Eurowings bräuchte mit Mitarbeitern die immer weniger erhalten und dafür immer mehr schuften müssen, nur damit der letzte Hans und Franz nach Malle kann. Bleibt einzig die Ankurbelung der regionalen Wirtschaft in der strukturschwachen Region Hunsrück, die nicht vom Tisch zu weisen ist. Die Frage ist nur, wenn der Hahn pleite geht haben dann die sich dort angesiedelten Unternehmen weiter eine Bestandsaussicht? Dahinter muß man mindestens ein dickes Fragezeichen machen.
Beitrag vom 26.10.2016 - 06:43 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ich hab dazu einfach eine andere Meinung.

Man haette besser diesen ganzen Regionalproporz bleiben lassen und diese ganzen Regionalpolitikerdenkmaeler niemals aufgemacht.
Am Ende ging es dabei nie um die Deckung einer wirklich dort bestehenden Nachfrage nach Flugverkehr, sondern immer um eine preisgetriebene Verdraengung - die Logik war das z.B. Memmingen einfach um die Fahrtkosten und den Zeitaufwand billiger sein muss als MUC & STR.
Seit es das nicht mehr ist, steht einer nach dem anderen vor dem Aus.
Im Grunde hat man 10 Jahre lang unter dem Deckmantel der "Regionalfoerderung" und Gestaltungspolitik Ryanair, Wizz und Co. subventioniert.

Anstatt MUC und FRA auszubauen, was wesentlich sinnvoller gewesen waere, weil es neben lokaler Nachfrage eben auch Gaeste aus dem Ausland anzieht.

Im Grunde braucht Dtl. vlt. 10 Flughaefen.
MUC, FRA, DUS (Ruhrpott), BER, HAM (evtl. sogar Hamburg Hannover), Stuttgart, Koeln, Leipzig/Dresden,Nuernberg.
Damit hat man fast ganz Deutschland abgedeckt.

Wenn sich dann ein Flughafen wie Friedrichshafe rentabel haelt, warum nicht.
Alles andere was defizitaer ist sollte man einfach zusperren.
Und zwar nicht innerhalb von 10Jahren, sondern am besten so schnell wie moeglich.

Eine Verteilung der Mittel fuer Infrastruktur mittelsder Giesskanne war noch nie hilfreich, warum braucht Dtl. auch 20 Airports?
Lieber 4-5 solide die auch international mithalten koennen, die gut anschliessen an Bahn, Bus, Autobahn und Gueterverkehr.
Da gibt es auch noch massig Potenzial- MUC fehlt seit je her diese Bahnanbindung,
haette man die gebaut und die 3. Startbahn, haette man jetzt hinter FRA einen 2. FLughafen von Weltrang.

So hat man Kohle in Memmingen, Calden und Hahn verballert.....
Beitrag vom 26.10.2016 - 11:46 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Im Grunde braucht Dtl. vlt. 10 Flughaefen.
MUC, FRA, DUS (Ruhrpott), BER, HAM (evtl. sogar Hamburg Hannover), Stuttgart, Koeln, Leipzig/Dresden,Nuernberg.

Norddeutschland kann man nicht über Hamburg alleine abfrühstücken. Hannover zusätzlich macht Sinn, auch von den PAX-Zahlen her (5.5 Mio).

Zwischen Stuttgart und MUC braucht's Nürnberg (3.5 Mio Pax) eigentlich nicht zwingend, genauso wie Bremen (etwa gleiche Größe). Aber solnage die sich rechnen, sehe ich da kein Problem.

Ansonsten geht die generelle Aussage sicherlich in die richtige Richtung.
Beitrag vom 27.10.2016 - 06:02 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Im Grunde braucht Dtl. vlt. 10 Flughaefen.
MUC, FRA, DUS (Ruhrpott), BER, HAM (evtl. sogar Hamburg Hannover), Stuttgart, Koeln, Leipzig/Dresden,Nuernberg.

Norddeutschland kann man nicht über Hamburg alleine abfrühstücken. Hannover zusätzlich macht Sinn, auch von den PAX-Zahlen her (5.5 Mio).

Zwischen Stuttgart und MUC braucht's Nürnberg (3.5 Mio Pax) eigentlich nicht zwingend, genauso wie Bremen (etwa gleiche Größe). Aber solnage die sich rechnen, sehe ich da kein Problem.

Ansonsten geht die generelle Aussage sicherlich in die richtige Richtung.

Ich hoffe ich verstehs nicht falsch:
Geographisch liegt Nuernberg jedenfalls nicht zw.STR und MUC. Von STR nach Nuernberg ist es ca. genausoweit wie nach MUC.
Eher liegt es an der Strecke MUC - FRA.
Da gibt es eine Region, die mit Nuernberg, Fuerth, Erlangen schonmal einige grosse Staedte und in derMetropolenregion immerhin 2,5 Mio. Menschen. Der Flughafen dort bindet ganz Ost/Norbayern (Oberpfalz, Franken) und teile Tuehringens an den Flugverkehr an.
Waehrend es nach Muenchen/Frankfurt 2 bzw. 3h Fahrt sind.
Ich sag auch nix gegen Hannover, da sind auch 500.000 Einwohner und mit Braunschweig,Wolfsburg etc. auch n paar Menschen drum herum. Und nach Hamburg sinds auch 2h Fahrt.

Aber Memmningen z.b. hat gerade mal 40.000 Einwohner, man ist in 1,5h an den FLughaefen Stuttgart oder Muenchen.
Die naheliegenden Staedte sind alle klein und weit entfert, das groesste ist noch Ulm.
Warum subventioniert man dort einen FLughafen hin?
Beitrag vom 27.10.2016 - 08:40 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@jasonbourne

"Warum subventioniert man dort einen FLughafen hin?"

Weil der Provinzfürst natürlich seinen eigenen Flughafen braucht - koste es was es wolle. Bezahlt wird ja vom "Volk" .
Siehe auch Kassel- Calden, Altenburg - Noblitz, Plauen - Vogtland, Magdeburg - Cochstedt usw.usf.

Da haben wir als Steuerzahler doch absolut Verständnis für, oder!?