Beitrag vom 03.06.2015 - 19:30 Uhr
"Nach einem Flugzeugwechsel in Island kamen die Passagiere am Mittwochnachmittag schließlich erschöpft am Osloer Flughafen Gardermoen an" ... und warum mußte nun auf Island nochmal das Pferd gewechselt weden? Schafft ein Dreamliner nicht die volle Distanz?
Beitrag vom 03.06.2015 - 19:42 Uhr
Auf alle Fälle war das ein richtig teuerer Rückflug für Norwegian.
Die Negativwertbung gab es gratis dazu.
Beitrag vom 03.06.2015 - 22:28 Uhr
Versteh ich nicht. Flieger A ist kaputt und die Crew A sollte ja in Oakland sein. Flieger B kommt mit Crew B. Warum kann jetzt Crew A nicht mit Flieger B zurückfliegen?
Dieser Beitrag wurde am 03.06.2015 22:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.06.2015 - 22:33 Uhr
hat man denn den Passagieren keine Alternativbuchungen auf anderen Fluglinien angeboten? Das dürfte noch teurer werden, da die meisten Passagiere sicherlich in der EU ihr Ticket gekauft haben und nun schön Kompensation verlangen können
Beitrag vom 04.06.2015 - 00:13 Uhr
Versteh ich nicht. Flieger A ist kaputt und die Crew A sollte ja in Oakland sein. Flieger B kommt mit Crew B. Warum kann jetzt Crew A nicht mit Flieger B zurückfliegen?
Weil die Arbeitszeit von Crew A überschritten wäre.
Beitrag vom 04.06.2015 - 00:15 Uhr
hat man denn den Passagieren keine Alternativbuchungen auf anderen Fluglinien angeboten? Das dürfte noch teurer werden, da die meisten Passagiere sicherlich in der EU ihr Ticket gekauft haben und nun schön Kompensation verlangen können
Da Norwegen nicht in der EU hast du keinen automatischen Anspruch auf Kompensation.Die Regeln gelten nur für Airlines die aus der EU kommen.
Beitrag vom 04.06.2015 - 00:30 Uhr
"Die Fluggastrechte dienen der Stärkung der Ansprüche von Flugpassagieren bei Flügen, die in der EU, Island, Norwegen oder der Schweiz angetreten werden, oder die von EU-Fluggesellschaften durchgeführt werden und einen EU-Flughafen als Ziel haben."
Beitrag vom 04.06.2015 - 22:56 Uhr
Also mir erschließt sich das auch nicht. Wie lange hat den Crew A auf dem kaputten Dreamliner rumgesessen. Wenn Sie die gesetzliche Ruhezeit in Oakland für den eigentlichen Abflug hatten müssten die eigentlich während die Ersatzmaschine einfliegt (immerhin auch minimal 10h) wieder genug verkürzte Ruhezeit gehabt haben, um das Ding Heim zu fliegen. Zur Not startet man halt 3h später. Wir dürfen / müssen ja auch einen abends im Frankfurter Nachtflugverbot gestrandeten Flieger am nächsten vormittag rausfliegen.
....Ob das dann Spaß macht steht woanders geschrieben.
Beitrag vom 04.06.2015 - 23:54 Uhr
Wer sagt denn eigentlich, dass es sich hierbei um beine B787-8 gehandelt hat? Es könnte auch gewesen sein, dass es sich hierbei um z.b. eine a330-300 gehandelt haben. Die älteren schaffen es meines wissens auch nicht mit pax von der westküste nach mitteleuropa... deswegen musste die ersatzcrew auch ruhen, da die orginalcrew nicht für dieses muster zugelassen war...
Beitrag vom 05.06.2015 - 02:04 Uhr
Versteh ich nicht. Flieger A ist kaputt und die Crew A sollte ja in Oakland sein. Flieger B kommt mit Crew B. Warum kann jetzt Crew A nicht mit Flieger B zurückfliegen?
1. Flieger A ist nicht in OAK kaputt gegangen sondern schon vor dem Abflug in OSL.
Schafft ein Dreamliner nicht die volle Distanz?
2. Der Ersatzflug wurde mit einer 767-300 von Euro Atlantic durchgeführt. Diese schafft die Strecke nach Oslo technisch locker, allerdings hatte dieses Ersatzflugzeug ebenfalls technische Probleme (9 Stunden zusätzliche Verspätung!), was dazu führte, dass die Crew ihre Ruhezeiten auf einem Flug nach Oslo nicht hätte einhalten können. Man hat die Passagiere dann relativ nahtlos mit einer 737-800 von KEF nach OSL geflogen.
Da Norwegen nicht in der EU hast du keinen automatischen Anspruch auf Kompensation.Die Regeln gelten nur für Airlines die aus der EU kommen.
3. Die Langstreckenabteilung von Norwegian ist in Irland registriert (Um das Open Skies-Abkommen nutzen zu können), worduch DY6043 zu einem Flug einer EU-Airline wird. Außerdem nimmt Norwegen - wie bereits richtig zitiert - auch an diesem Flugastrechteabkommen teil, insofern ist dieses Detail irrelevant.
Beitrag vom 05.06.2015 - 23:49 Uhr
Versteh ich nicht. Flieger A ist kaputt und die Crew A sollte ja in Oakland sein. Flieger B kommt mit Crew B. Warum kann jetzt Crew A nicht mit Flieger B zurückfliegen?
1. Flieger A ist nicht in OAK kaputt gegangen sondern schon vor dem Abflug in OSL.
Schafft ein Dreamliner nicht die volle Distanz?
2. Der Ersatzflug wurde mit einer 767-300 von Euro Atlantic durchgeführt. Diese schafft die Strecke nach Oslo technisch locker, allerdings hatte dieses Ersatzflugzeug ebenfalls technische Probleme (9 Stunden zusätzliche Verspätung!), was dazu führte, dass die Crew ihre Ruhezeiten auf einem Flug nach Oslo nicht hätte einhalten können. Man hat die Passagiere dann relativ nahtlos mit einer 737-800 von KEF nach OSL geflogen.
Da Norwegen nicht in der EU hast du keinen automatischen Anspruch auf Kompensation.Die Regeln gelten nur für Airlines die aus der EU kommen.
3. Die Langstreckenabteilung von Norwegian ist in Irland registriert (Um das Open Skies-Abkommen nutzen zu können), worduch DY6043 zu einem Flug einer EU-Airline wird. Außerdem nimmt Norwegen - wie bereits richtig zitiert - auch an diesem Flugastrechteabkommen teil, insofern ist dieses Detail irrelevant.
Zu Punkt 3 :Norwegen und Island sind auch Teil des Open-Sky-Vertrages zwischen der USA und und der EU.
Beitrag vom 07.06.2015 - 12:39 Uhr
Zu Punkt 3 :Norwegen und Island sind auch Teil des Open-Sky-Vertrages zwischen der USA und und der EU.
Hmmm... Stimmt. Welche Vorteile bezwecken sie dann mit der Registrierung auf Irland? Nur Steuervorteile?