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Beitrag vom 25.04.2015 - 10:43 Uhr
Usera77889900
User (41 Beiträge)
U.a. gibt Ryanair auch an, dass sie im Schnitt hoehere Personalkosten haben, als der europaeische Durchschnitt. Und sie haetten auch nichts dagegen, normale Arbeitsplaetze zu schaffen. Deren Problem ist es aber, dass jedes Land seine eigenen Regularien und Vorschriften hat, was Steuern und Sozialabgaben hat, Frankreich so, Deutschland so, Italien anders usw. Und die haben im Gegensatz zu LH, BA, AF etc. nicht ihre meisten Basen in nur einem Land, sondern ueber 70 Basen in fast jedem EU Land und Marokko. Sie muessten etliche nationale Vertraege fuer alle Senioritaetsstufen entwerfen, mit oertlichen Aemtern und Gewerkschaften Grabenkaempfe austragen und das muesste dann am Ende noch gerecht fuer alle MA in allen Laendern sein, um den Betriebsfrieden zu wahren. Und das waere nur mit einem enormen Verwaltungs- und Zeitaufwand, wenn ueberhaupt, zu schaffen. Und da ist es nur der logische Schritt, das eben vom MA bzw. von Brookfield erledigen zu lassen um die eigene Struktur schlank und guenstig zu halten, denn diese Vorteile ueberwiegen die Nachteile duerch die hoeheren Personalkosten.
Kurzum, ein wenig Einheitlichkeit wuerde der EU bestimmt gut stehen.
Beitrag vom 25.04.2015 - 16:41 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
@a778899900,
d. h. z. B. in D gibt es nur einen Mitarbeiter - den Geschäftsführer von D.
Alle anderen Personen, die für Raynair in D arbeiten sind entweder eine Ich-AGs oder in anderen Gesellschaften beschäftigt?
Vorfür braucht man dann noch Brookfield? Damit man sicher ist, dass die richtige "GmbH" (oder Ähnliches) gegründet wird?

Gibt es somit für den Piloten (Kapitän oder Co), die sekretärin, den Mechaniker europaweit jeweils ein einheitliches Geld? (Wg. unterschiedlicher Abgaben pro Land resultieren dann unterschiedliche Entgelte für Vertragsnehmer (Pilot, Sekretärin,...!)
Beitrag vom 27.04.2015 - 14:13 Uhr
Usera77889900
User (41 Beiträge)
Genau das ist der Fall. Die Bruttos sind gleich, das ist sehr unkompliziert fuer FR. Die Nettos aber interessieren FR nicht. Sie variieren nach Land und nach Geschicklichkeit der Ich-AG bei der Steuererklaerung. In Skandinavien und D z.B. ist man ganz arm dran, waehrend andere Laender es einem etwas mehr goennen.
Die Agencies Brookfield/Storm/McGinley/Crewlink braucht man, damit diese ganze Personalgeschichte und der ganze damit verbundene Aufwand schoen ausgelagert bleibt und nicht zum Problem der Airline wird. Die tausenden Ich-AGs haben einen Vertrag mit den Agencies ueber Dienstleistungen beim "Kunden" FR.
Den Geschaeftsfuehrer von D gibt es m. Wissens nach nicht. Nur jede Basis hat ihren Supervisor. Und auch der ist ein armes Wuerschen mit einem atypischen Vertrag.
Beitrag vom 27.04.2015 - 14:45 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
Das ist aber dann bis zum Anschlag verlogen: Nicht Rayanir bietet Arbeitsplätze sondern Brookfield etc., die sie dann an Rayanair als Diensleistung verkaufen.
Raynair spricht aber von Karrieren bei Rayanair und nicht bei sich selbst (Ich AG) bzw.
Brookfield.
Weshalb schreibt Raynair nicht ehrlich: Für Piloten: Sie wollen in einem Raynair-Cockpit sitzen? Bewerben Sie sich bitte bei unseren Dienstleistungspartner XX,yy ...., die Sie bzw. ihre Dienstleistungen, die Sie in einer z. B. von Ihnen gegründeten Gesellschaft erbringen können, dann an uns vermittelt!
Das Dumme ist nur, dass es sich doch am Ende um eine geforderte Scheinselbstständigkeitr geht. Der Pilot muss auf Abruf bereit stehen... und kann nicht woanders fliegen(?).

P.S.: Hab ich doch glatt vergessen: Diese Struktur ist nur zum Wohle der ...nehhh (sind doch nicht Angestellte) Personen, die z. B. im Raynair-Cockpit sitzen!


Dieser Beitrag wurde am 27.04.2015 14:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.04.2015 - 15:40 Uhr
Usera77889900
User (41 Beiträge)
Man bewirbt sich doch nicht bei FR. Das Recruiting uebernimmt wiederum CAE, ein anderer Dienstleister, der filtert und screent. Steht auf auf der FR HP bei Careers, wie das geht.
De facto ist das eine Scheinselbststaendigkeit, stimmt zu 100%. Weil es gibt die Klausel, dass man ohne die Erlaubnis von FR sonst nirgends ein CS25 Flieger fliegen darf.
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