Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten grummeln über Tarifkompromi...

Beitrag 16 - 20 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 24.06.2017 - 08:07 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Ist schon witzig hier mitzuverfolgen, wer so welche Meinung hat, die am Ende aber nicht bei der Abstimmung gehört wird. ( Gott sei Dank ).

Wenn die GF mal wieder nicht so dämlich gewesen wäre, mitten in der Ausarbeitung mit volle Wucht seine eigenen Bezüge zu erhöhen, wäre ggf auch die (Zu-) Stimmung zum Kompromiss anders.

Herr Wahl sollte sich bei seiner Abstimmungserwartung nicht zu sicher sein. Klar kommt es aufs Endergebnis an ( da wäre ja noch Luft nach OBEN bei den Gehältern, mögliche Beteiligungen, etc, um die Wogen zu glätten nach der GF Vorprescherei ), allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Gesamtvorschlag galant durchfällt und am Ende nur die Schlichtung ( die wurde ja positiv abgestimmt ) ankommt.

Dann gibts erstmal nur Kohle, und weiter gehts im Streit :-D
Auch wenn es im Jahr nur wenige Prozent sind, und belächelt werden, manche hier haben es aber immer noch nicht verstanden, dass es den meisten Piloten um die Altersabsicherung geht, und nicht um ein paar Hundert Euro mehr, die der Staat eh zur Hälfte auffrisst.

Das ist eine durchaus anständige Position, und ich denke nicht, dass man sich da über den Tisch hat ziehen lassen.

Nichts ist beschlossen, bis es in Kraft tritt.
Daran sollten sich die Neider mal gewöhnen.
Immernoch spielt die Zeit in die Tasche der Piloten. Rente, ÜV etc laufen bis zum Neuabschluss im alten System weiter und jedes Jahr gehen so 100-150 Kollegen rum in die alte Übergangsversorgung, meine Betriebsrente wird super verzinst, und die alten Lohnsysteme gelten noch weiterhin. Das die Fos plötzlich schneller CPT werden sehen die meisten auch im neuen System nicht, und wenn sie die Stelle kriegen, dann nur mit gewaltigem Verzicht. Wo ist da der Anreiz zu pushen ? Keiner.

Ich persönlich befinde mich in der Mitte der Seniorität und kann wie die meisten Kollegen den Status Quo noch locker 10 Jahre mittragen in Bezug auf Gehalt ohne etwas zu verlieren, denn alles was neu kommt, wird auf jeden Fall schlechter in der Altersvorsorge.
Und was ich hab, das hab ich.
Wird mir bestätigt an jedem Jahresende aufs neue.

Ich sehe da eher keinen Zeitdruck und würde sagen "Läuft" Nur keine Eile.
Eine solch massive Aufgabe der Altersabsicherung und Auflösung der Rückstellungen NUR unter anständiger Erhöhung der Bezüge, damit man privat ausgleichen kann.
Sonst eher nicht.

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2017 09:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.06.2017 - 09:57 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
"Über den Tisch ziehen" sind harte Worte.
Ich bin mit dem Abschluss auch alles andere als glücklich. Denke aber, er gibt die aktuelle Machtsituation gut wieder und sie haben in dieser das Beste rausgeholt.
Das Beste. Nichts Tolles.
Und genau so hätte ich den Abschluss (die Absichtserklärung) auch gerne kommuniziert gesehen.
Statt gekünstelter Euphorie und gegenseitigem auf die Schulter klopfen wünsche ich mir einen kritischen und selbstreflektierteren Umgang mit dem Ergebnis.
Beitrag vom 25.06.2017 - 10:43 Uhr
UserNicoley
User (1 Beiträge)
Ist sicherlich nicht ungewöhnlich, dass sich Unmut breit macht, wenn die Karriere nicht in den Gang kommt, man aber im Gegenzug Abstrichte macht. 20 Jahre zum Kapitän ist für die heutigen Einstellungen da fast schon optimistisch aber eben auch die Glaskugel. Noch dazu finden nach wie vor keine Einstellungen statt. Und nur weil Boden und Kabine Abstriche ohne Zusagen machen, heißt das ja nicht dass man die gleichen Fehler machen muss. Verdi und UFO stehen in der letzten Zeit ziemlich schwach da und können der Abschaffung Ihrer Konzernarbeitsplätze nur zuschauen.
Die Kollegen vorne sind auch alle bereit für Abstriche, einige werden halt gerade ungeduldig, aber aus einem offenen Brief einzelner nun diese Stimmung abzuleiten und in eine Schlagzeile zu packen ist doch sehr hochtreibend. Am Ende wird abgestimmt und nur daraus lässt sich die Stimmung ableiten.

Auch wenn ich natürlich (zu recht) im Verdacht stehe, nicht objektiv zu sein, passt der Beitrag mE nicht zur Realität.

UFO hat eben sehr wohl deutliche Absicherungen in der letzten Runde verhandelt. Diese beinhalten nicht nur Kündigungs- und Auslagerungsschutz, sondern auch ein Bündnis für Wachstum und Beschäftigung etc. Die Versorgung wurde auf eine Weise umgestellt, dass sie den vorher existierenden Problemen gerecht wird. Diese Lösungen müssen nun noch durch EW-Verträge, die dazu passen, ergänzt werden. Dazu sind wir gerade in der Schlichtung. Die UFO-Mitglieder haben diese Lösungen und Absicherungen mit über 80% Zustimmung abgesegnet. Auch wenn es natürlich, wie immer, Kritiker gibt, stehen wir meines Erachtens gut abgesichert da. Es entstehen, AUCH durch diesen Abschluss ermöglicht, in den verschiedenen Konzerngesellschaften gerade zusätzliche, von uns tarifierte Arbeitsplätze.

Gruß, Nicoley Baublies
Beitrag vom 27.06.2017 - 22:27 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Mal sehen, ob wir die 100 Postings mit diesem Thema knacken.

Ich hole mal Bier und Popcorn.

Knapp daneben!
Aus dem Thema scheint die Luft draußen zu sein.
Beitrag vom 28.06.2017 - 10:08 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Mal sehen, ob wir die 100 Postings mit diesem Thema knacken.

Ich hole mal Bier und Popcorn.

Knapp daneben!
Aus dem Thema scheint die Luft draußen zu sein.

Ja. Bin ich aber nicht allzu traurig drüber. Aber interessant, wer hier so alles mitliest ;-)
1 | 2 | « zurück | weiter »