Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten vom Flugdienst suspendiert

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Beitrag vom 22.10.2017 - 22:55 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Ich glaube kaum dass es niemanden hier gibt der Ihnen abkauft dass Sie es wirklich nicht verstehen können. Sie wollen es nicht verstehen. Ist aber völlig egal, denn Sie entscheiden in der Sache am Ende rein gar nichts. Im Interesse aller anderen Fluggäste habe ich auch damit kein Problem.

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2017 22:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.10.2017 - 23:16 Uhr
Userfbwlaie
User (4863 Beiträge)
@CRJ9,

da hab ich mich nur auf die Anwürfe gegen die Piloten bezogen.
"Gefährlicher Tiefflug" Hm. Ein CatII Fehlanflug bringt den Piloten auf weniger als 200ft bei schlechtem Wetter zur Bahn und er muss ohne Bodensicht durchstarten. Das ist normal und kein stunt...
Ein "gefährlicher Tiefflug" würde für mich ein Wackeln mit den Flügel unter 100 ft beinhalten. Bei Boeing ist man aber wohl in dieser Frage kompetent...
Im konkreten Fall: Da warte ich auf die Bewertung vom LBA. Falls vom LBA nichts kommt, dann wäre die Ehrenrunde unproblematisch.
Nach SERA sind 1000ft über Grund (etc,) ausreichend - auch für einen A330 über DUS!
Beitrag vom 23.10.2017 - 08:00 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Ich glaube kaum dass es niemanden hier gibt der Ihnen abkauft dass Sie es wirklich nicht verstehen können. Sie wollen es nicht verstehen. Ist aber völlig egal, denn Sie entscheiden in der Sache am Ende rein gar nichts. Im Interesse aller anderen Fluggäste habe ich auch damit kein Problem.

Wenn das LBA damit auch kein Problem hätte, wäre es dann, natürlich nur im Interesse aller anderen Fluggäste, in Ordnung?

Oder anders formuliert, ist es in Ihrem Weltbild überhaupt möglich, dass Piloten auch mal etwas richtig machen?!?


Dieser Beitrag wurde am 23.10.2017 08:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.10.2017 - 09:56 Uhr
UserCRJ9
User (120 Beiträge)
Ich glaube kaum dass es niemanden hier gibt der Ihnen abkauft dass Sie es wirklich nicht verstehen können. Sie wollen es nicht verstehen. Ist aber völlig egal, denn Sie entscheiden in der Sache am Ende rein gar nichts. Im Interesse aller anderen Fluggäste habe ich auch damit kein Problem.

Ich beziehe das jetzt mal auf mich:
Ich fliege seit fast 20 Jahren als Kapitän Verkehrsflugzeuge. Ich glaube schon, daß ich von der Materie etwas Ahnung habe.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso jeder, der "Flugzeug" fehlerlos buchstabieren kann und einen Computer bedienen kann, die Berechtigung erhält zu URTEILEN?
Wir könne gerne diskutieren und argumentieren- ob man die Argumente des Anderen akzeptiert oder nicht sei dahingestellt- ABER:
ein URTEIL steht uns nicht zu!
Dafür haben wir Aufsichts- und Strafvollzugsbehörden.
Beitrag vom 23.10.2017 - 12:50 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Jetzt auch mal was von mir zu "gefährlichen Kurven in Bodennähe" und "Gefährlichen Überflügen über Terminalgebäude".

Ich habe vor ein paar Jahren in einer C172 bei CAVOK einen Übungs-IFR-Anflug auf Hahn gemacht. Kurz nach dem Tiefüberflug (man will sich ja die Landegebühren ersparen) fragte der Lotse an, ob ich im Abflug vorzeitig zur Seite fliegen könnte, damit die Ryanair B-737 nicht so lange warten muss. Damit ging es nach einer bodennahen Linkskurve direktemang über ein paar Gebäude zur Seite. Leider sah ich davon wenig bis nix, weil ich "under the hood" war.

Gefährlich? Nö.
Das Manöver war hier sogar von ATC erbeten worden.
Und sinnvoll war es auch.

Ob eine Ehrenrunde mit Passagieren an Bord die beste Wahl ist oder nicht, ist eine andere Sache. Gefährlich ist es aber sicher nicht.
Beitrag vom 23.10.2017 - 14:36 Uhr
Userfbwlaie
User (4863 Beiträge)
@nessie,

eine C172 ist schon etwas anderes als ein Verkehrsflugzeug mit Passagieren.
Wenn die Geschwindigkeit stimmt, ist vieles wirklich ungefährlich - mehr als der Betrachter meist am grossen Flughafen zu sehen bekommt.
Wer am Fenster sass, dürfte wohl die Ehrenrunde genossen haben.
Passagierte mit erheblicher Flugangst sehen die Ehrenrunde natürlich anders.
Beitrag vom 23.10.2017 - 19:00 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@fbwlaie:

Dafür ist das Risiko für einen vollständigen Motoraussetzer bei single engine piston deutlich höher als bei nem ETOPS-zertifizierten Jettriebwerk, erst recht wenn gleich zwei davon unter den Tragflächen vorhanden sind....

Passagier mit Flugangst ist genau das, was ich mit "ob eine Ehrenrunde mit Passagieren an Bord die beste Wahl ist oder nicht" meinte. Unsafe war das Manöver aber auch für einen Flugangstpassagier der einen Schreikrampf bekommt nach den mir vorliegenden Daten nicht. Unangenehm sicherlich - gar keine Frage.
Beitrag vom 19.12.2017 - 10:42 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Wie erwartet:
 https://www.morgenpost.de/vermischtes/article212888287/Behoerde-Kein-Aerger-fuer-Air-Berlin-Pilot-nach-Ehrenrunde.html


Dieser Beitrag wurde am 19.12.2017 10:43 Uhr bearbeitet.
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