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Beitrag vom 06.10.2016 - 10:47 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
Die Naivität kennt hier bei manchen keine Grenzen! Das Wissen, welches die Lufthansa über Jahre Ihrem Piloten angedeihen lässt ist mehr als die kolportierten 100000€ der Ausbildung wert. Jedes Jahr 4 Simulatoren zusätzliche CRM Seminare, Emeegency-Schulungen, LCC und CCC Seminare... Immerhin ist ein A380-Checker so viel wert, dass eine Emirates bereit ist ihm ein Kopfgeld von einer Million Euro extra zum Gehalt auf 10 Jahre zu zahlen... Der ein oder andere hier sollte mal seinen kleinen Neidkäfig verlassen und seinen Horizont erweitern und über die Kleinbürgerliche Denkweise eines deutschen Buchhalters sich hinausbewegen. Man kann ja in seinem kleinen Mikrokosmos verweilen... Man kann sich aber auch Realitäten stellen......
Beitrag vom 06.10.2016 - 11:35 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
"Immerhin ist ein A380-Checker so viel wert, dass eine Emirates bereit ist ihm ein Kopfgeld von einer Million Euro extra zum Gehalt auf 10 Jahre zu zahlen..."

Jetzt verwirren Sie mich aber.
Ist das nicht genau das, was ich meinte?
Auch ich habe einen guten Job, aber wenn mir jemand so etwas (wie oben - Zitat von Ihnen) anbieten würde, würde ich ins Grübeln kommen und das vielleicht sogar annehmen. Das wäre dann eben aber keine "Flucht", sondern meine freiwillige Entscheidung. Weil ich mich, zumindest monetär, verbessern würde. Das ist doch total normal.

Und deshalb nochmal die Frage: woher nehmen Sie (und andere) das Wissen, dass diese 16 vor LH "geflüchtet" sind?
Beitrag vom 06.10.2016 - 12:09 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
Ich glaube nicht, dass ich sie noch mehr verwirren kann... Ich weiß es daher, da ich mit diesen gesprochen habe...

Es ändert allerdings nichts daran, dass LH hier sehr viel Know-Gow verliert, welches teilweise schwer zu ersetzen sein wird....
Beitrag vom 06.10.2016 - 13:33 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Die Naivität kennt hier bei manchen keine Grenzen! Das Wissen, welches die Lufthansa über Jahre Ihrem Piloten angedeihen lässt ist mehr als die kolportierten 100000€ der Ausbildung wert. Jedes Jahr 4 Simulatoren zusätzliche CRM Seminare, Emeegency-Schulungen, LCC und CCC Seminare...

Da hat sich LH ja mal ganz schön ins Bein geschossen.
Viel investiert in die Ausbildung, mehr als die Konkurrenz und das Resultat daraus sind weitere kapitalintensive Forderungen an die, die schon viel investiert hat, WEIL sie schon viel investiert hat.
Die Konsequenz für Lufthansa müsste eigentlich sein, nicht mehr soviel in das Personal zu investieren, denn zum Schluss wird das doppelt teuer.

Immerhin ist ein A380-Checker so viel wert, dass eine Emirates bereit ist ihm ein Kopfgeld von einer Million Euro extra zum Gehalt auf 10 Jahre zu zahlen... Der ein oder andere hier sollte mal seinen kleinen Neidkäfig ....

Zum Thema Neid: Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen:

Piloten …
… sind ‚in der zweiten Jahreshälfte abgeflogen‘ und können schlichtweg nicht mehr, Krankheiten treten häufig auf (B737-Fan),
… müssen ‚brutale Zeitumstellungen‘ ertragen und ‚private Probleme‘ bewältigen (didigolf),
… leiden an Schlaflosigkeit, hohem Blutdruck und Langeweile auf der Langstrecke (ReqHighspeed),
… haben nur noch Überwachungsaufgaben (jasonbourne)
… stecken im Alter die andauernden Zeitumstellungen nicht mehr so einfach weg (FW 190)
… müssen an Tagen arbeiten, an denen sie eigentlich frei gehabt hätten und private Termine geplant hatten (stanfield)
… haben bei Berufsbeginn 100.000 Euro Schulden (cosmoB)
…setzen sich durch Fume Events einem hohen Gesundheitsrisiko aus. (EricM)
.. und das alles bei Gehältern, die sich bei LH im Branchenvergleich ‚im unteren Bereich befinden‘ (didigolf).

Glauben Sie mir: Neid liegt mir fern!


... verlassen und seinen Horizont erweitern und über die Kleinbürgerliche Denkweise eines deutschen Buchhalters sich hinausbewegen. Man kann ja in seinem kleinen Mikrokosmos verweilen... Man kann sich aber auch Realitäten stellen......

Ich fürchte, dass Sie die Realitäten, und zwar die wirtschaftlichen Realitäten, gar nicht kennen. Aber es liegt an Ihnen, das zu ändern. Ich habe es schon öfter hier gesagt, dass Sie sich über Ihren Flottenchef mal einen Termin beim Controlling geben lassen können. Dann können Sie sich mal ein Bild mache und erfahren, wie viele LH-Strecken Verlust einfahren, welche Verkehrsgebiete defizitär sind und an welch dünnem Faden das derzeitige Ergebnis der Lufthansa hängt. Das liegt ganz bei Ihnen, sich mal ein komplettes Bild zu verschaffen.

Dass in anderen Ländern oder bei anderen Fluggesellschaften bessere Konditionen gibt mag ja sein (allerdings sprechen die 0,4% Fluktuation ihre eigene Sprache). Aber in Deutschland sind halt die Rahmenbedingungen anders (Steuer, Sozialabgaben, Luftverkehrssteuer, hohe Infrastrukturkosten etc.). Da ist nun mal so und damit muss man zurechtkommen. Und wenn es nicht passt, muss man Konsequenzen ziehen.
Für Sie scheint die Konsequenz ein Streik zu sein. Gut, das ist dann halt so.

Dieser Beitrag wurde am 06.10.2016 13:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.10.2016 - 13:35 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
Sorry, aber das glaube ich Ihnen nicht dass Sie mit allen 16 gesprochen haben.

Das LH KnowHow verliert habe ich auch nicht bestritten. Ich sehe das nur eher wie @gordon, dass das im Rahmen einer normalen Fluktuation passiert und nicht, wie von Ihnen dargestellt, als "Flucht" vor den schlechten Bedingungen bei LH.

Wie schon geschrieben, das von Ihnen genannten Beispiel unterstützt m.E. diese These.
Beitrag vom 06.10.2016 - 13:36 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
@Miikie

Auf den Beitrag von cb6875 habe ich ja geantwortet, mit (hoffentlich - ich gab mir Mühe) sachlichen Argumenten. Eine Antwort bzw. Gegenargumente bzw. gar Beweise für Ihre These "der Flucht der 16 Piloten vor der bösen LH" dazu, von Ihnen bzw. Cb6875, habe ich bisher nicht finden können .

Offensichtlich ist es für Sie und cb6875 unvorstellbar das man den Arbeitgeber freiwillig wechselt. Einzig "Flucht" wegen unerträglichen Verhältnissen ist vorstellbar. Hm!?


@Fluglaie: Sie werfen anderen Unsachlichkeit und Spekulationen vor, leider erkenne ich bei Ihren Aussagen bezüglich "Vielleicht hat der Partner ja dort einen tollen Job" oder "Vielleicht ist er abendteuerlustig" auch nichts anderes als Spekulationen. Schade.

Wie bereits ausgeführt ist die Anzahl der freiwilligen Wechsler enorm gestiegen (wenn die Zahl auch insgesamt betrachtet auf den ersten Blick immer noch klein erscheint). Daraus allerdings gleich die allumfassende Flucht aus Ägypten zu machen ist etwas übertrieben und wurde so ja auch nie behauptet.

Die Frage die man sich stellen muss ist: "Bin ich bereit den Arbeitgeber zu wechseln, ohne dabei auf dem gleichen Level oder darüber bei meinem neuen AG eingestellt zu werden?" In den meisten Branchen wäre dies ja der übliche Fall, wenn ich mich beispielsweise als Teamleiter bei Betrieb xy auf eine offene Stellen als Abteilungsleiter bei yz bewerbe. In der Fliegerei fange ich (zumindest bezogen auf meine sozialen Errungenschaften wie Übergangsversorgung, Betriebsrenten, Altersprivilegien, etc.) wieder von vorne an. Dass muss eine bessere Vergütung dann erst mal kompensieren, damit sich das lohnt.

Dazu kommt noch die Frage ob ich z.B. in einem Land wie Qatar oder ähnliche wohnen will, wo die Menschenrechte, im Vergleich zu dem, was der geneigte Mitteleuropäer gewohnt ist, nur eingeschränkt existieren.

Das mittlerweile vermehrt Leute wechseln ist für mich persönlich Ausdruck einer Unzufriedenheit und ein Indikator für die erodierenden Arbeitsbedingungen im deutschen Airlinemarkt.

Aktuell sind die Bedingungen in meinen Augen noch gut genug, um zu bleiben. Sollten aber z.B. alle aktuellen "Wünsche" des LH-Managements in Erfüllung gehen, dann sehe die Lage schon wieder ganz anders aus und dann würde ein Wechsel (auch mit den oben erwähnten Einschränkungen) schlagartig um Längen attraktiver als er jetzt (zumindest für mich) noch ist.

Ich hoffe diese Argumentation war Ihnen sachlich genug.
Beitrag vom 06.10.2016 - 14:02 Uhr
Userflydc9
User (793 Beiträge)
Die Naivität kennt hier bei manchen keine Grenzen! Das Wissen, welches die Lufthansa über Jahre Ihrem Piloten angedeihen lässt ist mehr als die kolportierten 100000€ der Ausbildung wert. Jedes Jahr 4 Simulatoren zusätzliche CRM Seminare, Emeegency-Schulungen, LCC und CCC Seminare... Immerhin ist ein A380-Checker so viel wert, dass eine Emirates bereit ist ihm ein Kopfgeld von einer Million Euro extra zum Gehalt auf 10 Jahre zu zahlen...



....und trotzdem hat KEIN EINZIGER LH A 380 CPT. sein Unternehmen verlassen, und ist zur EK gegangen. Warum wohl ;-)

Und es ist sicherlich Nicht der Verdienst der LH , ihren Piloten 4 x Sim/Jahr, CRM, Emergency - Schulungen usw angedeihen zu lassen, sondern schlicht und ergreifend GESETZLICHE BESTIMMUNGEN.
Und ja, selbst eine Ryan oder Easy hält sich daran, und muss ebenso wie eine LH ihren Piloten die genannten Schulungen zuteil werden lassen
Beitrag vom 06.10.2016 - 14:07 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@cb6785

Erstmal: ich werfe anderen überhaupt nichts vor, ausser vielleicht mal das man sich im Ton vergreift (aber das war in einem anderen Forum).
Ausdrücklich nochmal: nicht hier.

Die von Ihnen herausgelesen "Spekulationen", sind keine, sondern lediglich Beispiele für mögliche (andere) Gründe die Mann/Frau für einen Jobwechsel haben könnte. Es gibt zig andere Gründe, warum sich jemand beruflich verändern will, möchte, kann und manchmal auch muss.
Wie geschrieben, ich nannte lediglich einige (mögliche) Beispiele dafür. Wie im übrigen ja auch @Miikie mit dem A380 - Checker... .

Und daher glaube einfach nicht (und ich wiederhole mich), das alle 16 vor der LH "geflüchtet" sind.

Diesen von Ihnen (und @Miikie) einzig genannten/akzeptierten Grund sehe ich daher eher im Reich der Spekulation.

Beitrag vom 06.10.2016 - 14:29 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
Schade, dass ich auch bei flydc9 ein wenig Erwachsenenenbildung machen muss. Gesetzliches Limit sind 2 Simulatoren. LCC und CCC Seminare gibt es nur bei Lufthansa und sind kein gesetzliches Limit!
Allerdings wollte ich mit meiner Aussage etwas anderes ausdrücken... Erfahrung ist im Airline Bussiness unersätzlich... Und die kommt nur mit den Jahren... Mit vielen Simulatoren, viel Wetter, Technik usw...
Beitrag vom 06.10.2016 - 16:57 Uhr
Userflydc9
User (793 Beiträge)
@cb6785


Und daher glaube einfach nicht (und ich wiederhole mich), das alle 16 vor der LH "geflüchtet" sind.





Sind sie auch nicht. Die meisten der 16 kamen aus der Schweiz und hatten u.a. die Nase voll vom Shutteln

Dieser Beitrag wurde am 06.10.2016 16:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.10.2016 - 17:29 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@cb6785


Und daher glaube einfach nicht (und ich wiederhole mich), das alle 16 vor der LH "geflüchtet" sind.






Sind sie auch nicht. Die meisten der 16 kamen aus der Schweiz und hatten u.a. die Nase voll vom Shutteln

Und sind bei Swiss untergekommen....?????? oder wie soll ich mir das vorstellen?



Dieser Beitrag wurde am 06.10.2016 17:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.10.2016 - 20:17 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Dieser Gastkommentar des VC Vorsitzenden zur Germanwings passt glaube ich ganz gut in diesen LH thread. Der 7. Leserkommentar, des Wizzairpiloten, ist zu beachten, da ganz aufschlussreich:

 http://www.austrianaviation.net/detail/gastkommentar-germanwings-auf-irrwegen/
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