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Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 03.05.2016 - 17:16 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Tja der Verfall der Yields wird leider weitergehen, selbst wenn die Treibstoffkosten wieder steigen. Es wäre mal interessant die Bilanzen der ME3 Carrier zu lesen. Der Rückgang der Luftfracht ist als leading Indicator für die Gesamtwirtschaft leider auch eher beunruhigend. Aber in Deutschland werden fleißig Lohnsteigerungen gefordert als würde alles so schön weiterlaufen wie jetzt. Das Erwachen kommt Ende des Jahres. Bei den Flugunternehmen wohl schon Ende Sommer, wenn fest steht dass die meisten Sitze leer umhergeflogen sind. Dann geht die Achterbahn wieder nach Süden. Enjoy the ride, while you can.

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2016 17:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.05.2016 - 17:33 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
Na ja wer immer noch träumt die Fliegerei ist ein Geschäft der wird sich in Zukunft
wohl des Besseren belehren lassen müssen.Fliegen ist heute wohl eher Stress
und wenn irgend wie möglich kann man gerne drauf verzichten ...................
Beitrag vom 03.05.2016 - 18:13 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Die Fliegerei ist ein geschäft und kann sehr wohl ein gutes Geschäft sein... und wer hier dummdreist meint 'gerne drauf verzichten' zu können hat in der Fliegerei, sowie in diesem Forum wohl nichts verloren...
Beitrag vom 03.05.2016 - 19:56 Uhr
UserQuax201
User (100 Beiträge)
@airlinestrategy: Warum sollte jemand, der zur Fliegerei meint 'gerne drauf verzichten' zu können, hier nicht teilnehmen soll? Es ist richtig, dass Fliegen oft Stress ist. Warum soll ich für ein 2-stündiges Meeting um die halbe Welt fliegen, wenn sich das Ergebnis auch komfortabel per Videokonferenz erreichen lässt? Die fortschreitende Virtualisierung wird die klassischen Geschäftsreisen in Teilen ersetzen.

Und damit kommen wir zum Thema "Fracht": Das neue iPhone wird auch zukünftig per Luftfracht geliefert werden müssen! Bis das iPhone aus dem heimischen 3D-Drucker kommt, wird es noch ein wenig dauern... Wenn bei LH die Frachtsparte schwächelt, sollte sich die Airline wirklich Sorgen machen!

Ähnliches gilt für "Warmwasserziele": Selbst der schönste karibische Strand auf dem heimischen 180-Zöller in 3D ersetzt nicht das Original. Aber auch auf diesem Gebiet sollte sich Spohr mal etwas anstrengen...
Beitrag vom 03.05.2016 - 22:39 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@Quax201,
"Warum soll ich..."
da stimme ich Dir nur teilweise zu. Manchmal muß man doch die Kollegen richtig gesehen haben, bevor man mit ihnen gute Videokonferenzen abhalten kann!
Videokonferenzen habe ich meist als sehr effizient empfunden. Alle waren gut vorbereitet und die blöde Fahrerei enfiel!
Beitrag vom 03.05.2016 - 22:56 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Tja der Verfall der Yields wird leider weitergehen, selbst wenn die Treibstoffkosten wieder steigen. Es wäre mal interessant die Bilanzen der ME3 Carrier zu lesen. Der Rückgang der Luftfracht ist als leading Indicator für die Gesamtwirtschaft leider auch eher beunruhigend. Aber in Deutschland werden fleißig Lohnsteigerungen gefordert als würde alles so schön weiterlaufen wie jetzt. Das Erwachen kommt Ende des Jahres. Bei den Flugunternehmen wohl schon Ende Sommer, wenn fest steht dass die meisten Sitze leer umhergeflogen sind. Dann geht die Achterbahn wieder nach Süden. Enjoy the ride, while you can.


Der Verfall der Yields wird sogar beschleunigt weitergehen, denn in D werden die Kapazitäten an den Flughäfen weiter erhöht. Profiteure werden dann ausschließlich nicht eueropäische Premium-Carrier sein und natürlich die Low-Cost-Carrier. Beispiel FRA, dort wird gewaltig ausgebaut aber LH wird die zusätzlichen Kapazitäten nicht nutzen können, LH streicht eher Angebote.
Fraport wird dann im neuen T3 die Slots an die Low-Cost-Carrier verscherbeln, um wenigstens die Betriebskosten für T3 decken zu können. Wenn aber LCC in FRA die Kurz – und Mittelstrecke in Europa anbietet und ME3 zusammen mit TK die Langstrecken nach Osten, Asien ist der Wachstumsmarkt und nicht Nordamerika, dann ist LH in FRA Geschichte.
Beitrag vom 04.05.2016 - 08:26 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)

Geht das wieder los. Ihre immergleiche Aussage zum Terminal 3 in FRA wird auch bei der x-ten Wiederholung nicht sinnvoller.

Nochmal: Das im Bau befindliche T3 ist für die typische LCC-Abfertigung einer Ryanair denkbar ungeeignet. FR würde von Fraport auch keine Vorzugsbehandlung bei den Gebühren bekommen, wie sie es immer behaupten. Und mit den Slots hat Fraport auch nichts zu tun, die werden weder von Fraport vergeben noch "verscherbelt".

Es gibt viele Dinge, die LH zu schaffen machen und langfristig gefährlich werden könnten. Ein kleines neues Terminal in FRA gehört aber sicherlich nicht dazu.


Das kleine neue Terminal T3 hat die Kapazität des neuen Berliner Flughafens!!!
Lufthans wird diese zusätzlichen Slots nicht bedienen können, LH wird eher vorhanden Slots am Terminal 1 und A plus räumen, den Frau Simone Menne sagte bei der Vorstellung der Zahlen "Wir prüfen weitere Kapazitätssenkungen, je nachdem, wie sich das Preisumfeld entwickelt."
Wenn in D der Luftverkehr wächst, dann nur dort wo LCC die zusätzlichen Flüge anbieten und nicht europäische Premium Carrier, ME3 und TK. Nennen sie mir einen Flughafen in D wo das Wachstum durch LH entsteht? In Düsseldorf zieht sich LH zurück und Emirates freut sich, in Berlin wachsen die Zahlen vor allem durch LCC.
Wer also wird ihrer Meinung nach die vielen zusätzlich gebauten Slots in T3 und die frei werdenden Slots von gestrichenen LH - Verbindungen in FRA nutzen?

Ich bin auf die Antwort gespannt.
Beitrag vom 04.05.2016 - 09:19 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)

Geht das wieder los. Ihre immergleiche Aussage zum Terminal 3 in FRA wird auch bei der x-ten Wiederholung nicht sinnvoller.

Nochmal: Das im Bau befindliche T3 ist für die typische LCC-Abfertigung einer Ryanair denkbar ungeeignet. FR würde von Fraport auch keine Vorzugsbehandlung bei den Gebühren bekommen, wie sie es immer behaupten. Und mit den Slots hat Fraport auch nichts zu tun, die werden weder von Fraport vergeben noch "verscherbelt".

Es gibt viele Dinge, die LH zu schaffen machen und langfristig gefährlich werden könnten. Ein kleines neues Terminal in FRA gehört aber sicherlich nicht dazu.


Das kleine neue Terminal T3 hat die Kapazität des neuen Berliner Flughafens!!!
Lufthans wird diese zusätzlichen Slots nicht bedienen können, LH wird eher vorhanden Slots am Terminal 1 und A plus räumen, den Frau Simone Menne sagte bei der Vorstellung der Zahlen "Wir prüfen weitere Kapazitätssenkungen, je nachdem, wie sich das Preisumfeld entwickelt."
Wenn in D der Luftverkehr wächst, dann nur dort wo LCC die zusätzlichen Flüge anbieten und nicht europäische Premium Carrier, ME3 und TK. Nennen sie mir einen Flughafen in D wo das Wachstum durch LH entsteht? In Düsseldorf zieht sich LH zurück und Emirates freut sich, in Berlin wachsen die Zahlen vor allem durch LCC.
Wer also wird ihrer Meinung nach die vielen zusätzlich gebauten Slots in T3 und die frei werdenden Slots von gestrichenen LH - Verbindungen in FRA nutzen?

Ich bin auf die Antwort gespannt.

Das T3 wird gebaut,um Vorfeldpositionen zu vermeiden.
LH wird sich Richtung T2 weiter ausbreiten.
Beitrag vom 04.05.2016 - 11:38 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)

Das Flugangebot soll lediglich weniger stark wachsen als geplant, darauf bezieht sich diese Aussage. Im Konzern wird das Wachstum in diesem Jahr zunächst von 6,6 auf 6% reduziert. Steht übrigens auch im Text, haben sie vielleicht nur überlesen.

Wenn in D der Luftverkehr wächst, dann nur dort wo LCC die zusätzlichen Flüge anbieten und nicht europäische Premium Carrier, ME3 und TK. Nennen sie mir einen Flughafen in D wo das Wachstum durch LH entsteht? In Düsseldorf zieht sich LH zurück und Emirates freut sich, in Berlin wachsen die Zahlen vor allem durch LCC.

Zwischen 2009 und 2015 hatte FRA einen Zuwachs von 10 Mio. Passagieren. Wenn man bedenkt, dass FRA zu Spitzenzeiten schon jetzt an seine Grenzen stößt und das T3 erst in 2022 in Betrieb geht, dann kommt es eher zu spät als zu früh.

Man sollte schon von der planfestgestellten Kapazität ausgehen und nicht von einzelnen Teilbauabschnitten, das Konkurrenz-Problem ist aber auch bei 14 Millionen zusätzlicher Kapazität für LH schon gewaltig.
Die von Cris7891 gemachte Aussage LH wird sich in Richtung T2 ausbreiten ist wohl eher sarkastisch gemeint denn Herr Spohr hat in dem Geschäftsbericht für 2015 ausdrücklich betont, es werde in Zukunft in FRA kein Zuwachs an Fluggerät geben, wenn überhaupt ein Wachstum in FRA, dann nur über größere Maschinen aber nicht über Gerät. Nach dem Vorschlag von Chris 7981 wird dann LH die Businessclass im Terminal 1 und A plus be- und entladen und die Economie dann im T2 , denn wie anders kann sich sonst LH ohne zusätzliches Gerät in T2 ausbreiten.

Der zahlenmäßige Zuwachs an offiziellen Passagieren von 2009 ca. 50,9 Millionen auf 61 Millionen in 2015 und sollte genauer betrachtet werden.

Fraport nannte 2009 einen Anteil von 52% Transferpassagieren und für 2015 60% Transferpassagieren.
Da Transferpassagiere doppelt gezählt werden ergeben sich für die tatsächlich durch die Terminals laufenden Passagiere für 2009 insgesamt 33,48 Millionen und für 2015 nur 38,12 Millionen, von 2009 bis 2016 also nur ein Zuwachs von ca. 4,6 Millionen echten Personen/Passagieren in FRA.

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2016 11:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.05.2016 - 14:05 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Lufthans wird diese zusätzlichen Slots nicht bedienen können, LH wird eher vorhanden Slots am Terminal 1 und A plus räumen, den Frau Simone Menne sagte bei der Vorstellung der Zahlen "Wir prüfen weitere Kapazitätssenkungen, je nachdem, wie sich das Preisumfeld entwickelt."

Das Flugangebot soll lediglich weniger stark wachsen als geplant, darauf bezieht sich diese Aussage. Im Konzern wird das Wachstum in diesem Jahr zunächst von 6,6 auf 6% reduziert. Steht übrigens auch im Text, haben sie vielleicht nur überlesen.

Ich glaube da bringen Sie etwas durcheinander. Konzern ist nicht gleich LH. Konzern wächst überwiegend über EW, LH stagniert oder schrumpft eher. Im Sommer! werden wohl weitere A346 stillgelegt, es fehlt an Märkten die zu den Kosten passen und auch am Personal. Das müsste mal erst mal kompensieren um von Wachstum reden zu können.

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2016 14:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.05.2016 - 14:13 Uhr
UserTravellerB
User (31 Beiträge)
@Kranich
Aber der Hiweis auf mehr Transitpassagiere stützt doch die Wachstumsthese bei der LH. Was gibt es denn in Frankfurt groß an Transit als den der Star Alliance? Natürlich ist das nicht alles mit der Lufthansa. Ein Leg ist es aber im Zweifel immer. Die Zahl der Leute die z.B aus Singapur mit SIA kommen und mit United weiter fliegen dürfte gering sein. Und selbst wenn die groß wäre, verdient LH über A+ im Fall Nordatlantik und inzwischen auch auf FRA-SIA mit. Wird eh alles gemeinsam vermarktet und geteilt. Und weitere 5 Mio echte sind ja dazugekommen. Davon sicher auch eine Menge für Emirates 380er aber viele auch wieder für LH. Bevor die LH/Star Alliance Gates in 1 oder A+ aufgeben muss könnte man eher noch die paar Gates am T2 mit all den draußen stehenden Fliegern belegen. Das sind eine ganze Menge. Man steht in der Rush Hour gerne auch mal wartend auf dem Vorfeld weil mal wieder alle Terminalpositionen voll sind.
Ich sehe das T3 ja auch nicht vorbehaltlos positiv, halte ihre Sicht allerdings für übertrieben negativ und nicht weniger widersprüchlich.
Beitrag vom 04.05.2016 - 15:43 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)


Ich sehe das T3 ja auch nicht vorbehaltlos positiv, halte ihre Sicht allerdings für übertrieben negativ und nicht weniger widersprüchlich.



@TravellerB
Wo sehen Sie ein Widerspruch in meiner Argumentation?