Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Primera Air fliegt mit A321neo nach ...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 20.07.2017 - 22:53 Uhr
UserLAWOLF
User (269 Beiträge)
Wo, soll das noch hinführen, was kommt als nächstes?
Beitrag vom 21.07.2017 - 07:16 Uhr
UserMarcus Grahnert
User (1 Beiträge)
Im ersten Augenblick klingen 99 Dollar bzw. 287 Euro sicher verlockend.

Für einen typischen Wochentrip Paris-New York-Paris werden aktuell für den 22.5./29.5. 322 Euro angezeigt (Tage davor/danach ähnlich). Rechne ich ein Gepäckstück dazu, sind es 70 Euro mehr, eine Standardmahlzeit Hin/Rück kostet 32 Euro (by the way: eine Kindermahlzeit wird hier mit 60 Euro, also fast doppelt soviel berechnet!). Schon liege ich bei 424 Euro. Und wie sieht es mit Getränken aus? Gemäß der "Travel Info" ("Primera Air also offers a range of snacks and drinks available for purchase onboard during your flight") werden laut vorliegender Liste (für Flüge ab Skandinavien; für Frankreich liegt noch keine Preisliste vor) z.B. für eine Dose Cola 2,50 Euro gewünscht, für eine Capri-Sonne 2,50 Euro, eine Dose Bier 5 Euro, Preise für Wein/Spirituosen entsprechend. Dann noch das Fluggerät: Primera möchte die 321 mit 198 Sitzplätzen bestücken. Wie wird der Sitzabstand aussehen? Optional noch das Angebot einer Sitzplatzreservierung - 35 Euro/Richtung für einen Standardsitz. Also bitte.

Kurzum: Bleibe ich da nicht eher bei Air France, die mir Paris-New York-Paris im exakt gleichen Reisezeitraum für 490 Euro incl. Gepäck, Mahlzeit, unlimited Getränken incl. Champagner zur Begrüßung anbietet? Hinzu kommt hier die zeitliche Flexibilität dank mehrerer Abflugmöglichkeiten am Tag und das in manchen Augen sicher komfortablere/größere Fluggerät, um sich auch einmal die Beine vertreten zu können.
Beitrag vom 21.07.2017 - 09:02 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Ich persönlich "ertappe" mich bei den Lowcost-Fliegern eigentlich immer dabei, gleich das comfort-Paket zu buchen (auch innereuropäisch, wo die Flugzeiten ja eigentlich so sind, dass man das ohne Gertränk auf einer umgedrehten Bierkiste aushält). Auch weil ich einfach keine Lust habe für jeden Tinnef extra zu löhnen.

Und interkontinental fage ich mich schon, wie viele Leute eigentlich auf "Extras" wie Essen und Aufgabegepäck verzichten. Was innereuropäisch geht, sieht interkontinental anders aus. Ich habe meine Zweifel, dass sich das LowCost-Geschäftsmodell so einfach skalieren lässt. Aber man wird sehen.

Und schließlich frage ich mich, wann die erste Sammelklage kommt, weil einer eine Thrombose bekommen hat, weil die Sitze zu eng waren und er aufgrund des Kaufpreises nicht genug getrunken hat. Ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit. Grad bei Flügen in die USA.
Beitrag vom 21.07.2017 - 09:27 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
ich muss gestehen das ich die LCC auf langstrecke aussen vor lasse.

Einmal in der Scoot B789 in Eco reicht.

Das muss man sich nicht nochmal geben, und Air Asia, Norwegian oder wie sie alle heissen nehmen sich da nix.
Beitrag vom 21.07.2017 - 10:29 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
(...)Für einen typischen Wochentrip Paris-New York-Paris werden aktuell für den 22.5./29.5. 322 Euro angezeigt (Tage davor/danach ähnlich). Rechne ich ein Gepäckstück dazu, sind es 70 Euro mehr, eine Standardmahlzeit Hin/Rück kostet 32 Euro (by the way: eine Kindermahlzeit wird hier mit 60 Euro, also fast doppelt soviel berechnet!). Schon liege ich bei 424 Euro(...)

Für einen Wochenendtrip benötige ich kein Aufgabegepäck. Wenn doch und man zu weit reist, dürfte ein Koffer für 2 reichen. In der warmen Jahreszeit kann man mit einem Handgepäckstück gewiss auch Sachen für 4-5 Tage unterbringen.
Die 70 EUR pro Nase dürften da entfallen können. Da passt dann aber natürlich weder Anzug noch Abendkleid ins Gepäck. Werd damit reist dürfte aber auch nicht Zielkunde dieses Angebots sein.
Wenn die Cola 0,33 sein sollte, würde ich mit 5 davon mengenmäßig gut auskommen - wären also 12,50EUR, auch wenn ich nicht ausschließlich Cola sondern auch Wasser haben wollen würde. Dürfte aber nicht teuerer sein. Sind also RT 25 EUR. Finde ich preislich nach wie vor attraktiv. Kommt aber noch essen drauf, laut deines Textes 32 EUR/RT. Bin ich dann schon bei 379 EUR. Nach wie vor ein richtig gutes Preis für den Mai.

Buchen würde ich es vermutlich dennoch nicht. Durch die Anreise nach Paris und eine Wochen Aufenthalt würde es teurer. Da wird es für mich billiger sein, HAM ist mein bevorzugter Flughafen, SAS zu nehmen. Wenn ich da den billigsten seriösen Verkäufer auswähle, bin ich mit 402 EUR (+irgendwelche Kaufgebühren...) bei 402 EUR. Wenn ich dann 1:1 vergleiche, also ink. Aufgabegepäck, dann ist Primera Air für das Datum ab Hamburg zu teuer.

Kabinenkomfort ist da noch nichtmal berücksichtigt.

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2017 10:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.07.2017 - 12:57 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
 http://www.airliners.de/was-flug-aviation-management-fixkosten/41922
Beitrag vom 21.07.2017 - 15:04 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@david_b:

Jochen Grahnert schrieb von Wochentrip, nicht Wochen_END_trip. Das dürfte bei Freizeitreisen mit reiner Flugzeit 7-8 Stunden realistischer sein.

Dazu kommt noch, dass New York auch als Shoppingparadies angeflogen wird.

Kein Koffer halte ich für unrealistisch. Ein ein Koffer für zwei Personen zumindest bei der Hinreise ist - zugegeben - nicht unrealistisch.

Ich bin mal gespannt, ob sich LCC auf Langstrecke wirklich auf Dauer durchsetzt. Ich hege da jedenfalls meine Zweifel.
Beitrag vom 21.07.2017 - 15:48 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Freitag hin, Sonntag zurück. Alles schon gemacht.
Ich schreibe übrigens etwas zu einem Wochenendtrip, zu einem Trip über 4-5 Tage und zu einem Trip von einer Woche. ;-)