Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Qatar Airways zieht sich nicht aus A...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 28.10.2016 - 11:26 Uhr
Userxscampi
User (2 Beiträge)
Mit dem Verband, den Boeing um die Batterien der 787 gelegt hat, scheint er aber zufrieden zu sein.
Beitrag vom 28.10.2016 - 11:47 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
er hat die 737 ja auch nicht verbindlich bestellt....
Beitrag vom 28.10.2016 - 12:13 Uhr
UserMHalblaub
User (760 Beiträge)
"Erst will ich sehen, dass andere (das Flugzeug) betreiben und mich davon überzeugen, dass alles OK ist." Dies könne "ein bis zwei Jahre" dauern.

Ich dachte immer, die Erstkunden bekommen Preisrabatte, weil mit neuen Flugzeugen immer Probleme zu erwarten sind und nicht dafür das sie die Ersten sind, die bestellen.

Bei den nächsten Bestellungen werden die Flugzeughersteller das berücksichtigen und Qatar Airlines einfach nicht zu früh beliefern.
Beitrag vom 28.10.2016 - 12:20 Uhr
UserMHalblaub
User (760 Beiträge)
Frage an die Redaktion oder andere Insider:

Bestellt die Airline die Innenausstattung direkt beim Hersteller oder bestellt der Flugzeughersteller diese nach Wunsch des Kunden beim Innenausstatter.
In beiden Fällen wäre natürlich interessant, wer haftet, wenn die Sonderwünsche des Kunden nicht rechtzeitig erfüllt werden. Vielleicht sogar die Airline gegenüber dem Flugzeughersteller, wenn die Sitze über die Airline bestellt wurden.
Beitrag vom 28.10.2016 - 13:02 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Das bedeutet, daß Qatar sich von der 787-8 trennen wird.
Damit haben wir dann auch 787 auf dem Gebrauchtmarkt.
Beitrag vom 28.10.2016 - 13:08 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Frage an die Redaktion oder andere Insider:

Bestellt die Airline die Innenausstattung direkt beim Hersteller oder bestellt der Flugzeughersteller diese nach Wunsch des Kunden beim Innenausstatter.
In beiden Fällen wäre natürlich interessant, wer haftet, wenn die Sonderwünsche des Kunden nicht rechtzeitig erfüllt werden. Vielleicht sogar die Airline gegenüber dem Flugzeughersteller, wenn die Sitze über die Airline bestellt wurden.

IdR ist das Interieur sog. BFE (Buyer furnished equipment), d.h. der Hersteller des Flugzeugs hat damit nix am Hut. Es gibt irgendwo eine recht gute Dokumentation eines LH Jumbos, der leer abgeholt wird aus Seattle.

Es gibt bei einigen Flugzeugen sog. SFE Angebote des Herstellers (Standard Furnished Equipment): das sind meistens Standardsitze & Business Sitze und teppiche, die nach Hersteller Präsentationen eingebaut werden können (z.B. im A320 oder der 737). Das ist aber die Ausnahme.

Beitrag vom 28.10.2016 - 15:02 Uhr
UserMHalblaub
User (760 Beiträge)
Es gibt bei einigen Flugzeugen sog. SFE Angebote des Herstellers (Standard Furnished Equipment): das sind meistens Standardsitze & Business Sitze und teppiche, die nach Hersteller Präsentationen eingebaut werden können (z.B. im A320 oder der 737). Das ist aber die Ausnahme.

Das hat mich gerade im Hinblick auf die verzögerte Auslieferung der A350 aufgrund der fehlenden Sitze von Zodiac interessiert. Sind aber nicht gerade die Sitze von Zodiac "Standard Furnished Equipment" bei der A350?
Beitrag vom 28.10.2016 - 15:21 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Jein... möglich, dass Airbus Zodiac Sitze im 'Sonderangebot' hatte und viele Kunden sich dafür entschieden haben... sowas kommt oft gerade bei Economy Sitzen vor, die sich sehr ähnlich sind...
Beitrag vom 28.10.2016 - 16:11 Uhr
UserForzaRWE
User (102 Beiträge)
Jein... möglich, dass Airbus Zodiac Sitze im 'Sonderangebot' hatte und viele Kunden sich dafür entschieden haben... sowas kommt oft gerade bei Economy Sitzen vor, die sich sehr ähnlich sind...

Sollte nicht gerade beim A350 die Kabine standardisierter werden, um diesen hohen Individualisierungsgrad wie bei der A380 zu reduzieren?

Und warum sollte sich Qatar von den 787 trennen?
Beitrag vom 28.10.2016 - 16:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
Kann in dem Zusammenhang jemand Kundiges auch auf den Begriff "line-fit" eingehen? Ich meine das im Zusammenhang mit IFE-Systemen gehört zu haben. So war das RAVE-System wohl lange keine line-fit-Option, wodurch es oft zunächst nur als nachträgliche Kabinenmodernisierung aufgetaucht ist.

Und warum sollte sich Qatar von den 787 trennen?

Exakt. Hab ich mich auch gewundert. Warum haben die die kurze Version überhaupt erst bestellt, wenn sie zu klein ist?
Beitrag vom 31.10.2016 - 09:17 Uhr
UserKaraya_1
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
User (40 Beiträge)
SFE bedeutet "Supplier Furnished Equipment", nicht "Standard". Line-fit bedeutet die Ausstattung eines neu gekauften Flugzeugs, bei der Umrüstung von alten Maschinen spricht man von "Retro-Fit". Für die Ausstattung mit Sitzen z.B. gibt es zwei Möglichkeiten : entweder als (Airbus/Boeing) Katalogsitz (dann als SFE), oder die häufigste Variante als separate BFE-Bestellung beim Sitzhersteller. Dann hat Airbus mit der pünktlichen Lieferung nichts zu tun, da gibt es nur Verträge zwischen Supplier und Airline.