Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / RUAG stellt Produktion der Dornier 2...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 10.11.2012 - 14:52 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (352 Beiträge)
Da war die Konzernführung ja wieder richtig ehrlich, nachdem u.a. in den letzten Ausgaben von Aero, FlugRevue usw. noch zu lesen war, dass alle Lieferslots des aktuellen Bauloses bis auf einen verkauft seien und man zuversichtlich sei, auch das nächste Los verkaufen zu können. War wohl doch leider nur PR -- schade um dieses sehr vielseitige, robuste und trotz seines Aters innovative Flugzeug. :(
Beitrag vom 10.11.2012 - 20:23 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
RUAG hat natürlich auch auf Ersatzbedarf gesetzt. Pech dass die 'alte' 228 so robust ist. Wie auch die Konkurrenz DHC Dash-6. Der DHC-Nachfolger Viking hat sich von der 'neuen' DHC-6 400 auch mehr erwartet. Noch ist die 400 aber im Angebot.
Beitrag vom 10.11.2012 - 23:06 Uhr
Userolum_04
User (72 Beiträge)
Weiß jemand von euch wie die Chancen für eine Neuauflage der 328 bzw 328JET aussehen?
Beitrag vom 11.11.2012 - 13:01 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (352 Beiträge)
Sehr unwahrscheinlich -- für Jets dieser Größe gibt es keinen ausreichend großen Markt mehr, da sie in ihrem typischen Einsatzprofil nicht wirtschaftlich ggü. Turboprops zu betreiben sind. Die wenigen Fälle, in denen wenig Paxe über längere Strecken transportiert werden müssen, so dass ein Jet sich wegen des Geschwindigkeitsvorteils lohnt (= mehr Umläufe als ein Propliner), können mit Bestandsflugzeugen ausreichend bedient werden.
Beitrag vom 16.11.2012 - 11:23 Uhr
UseriXanthos
User (1 Beiträge)
Da war die Konzernführung ja wieder richtig ehrlich, nachdem u.a. in den letzten Ausgaben von Aero, FlugRevue usw. noch zu lesen war, dass alle Lieferslots des aktuellen Bauloses bis auf einen verkauft seien und man zuversichtlich sei, auch das nächste Los verkaufen zu können. War wohl doch leider nur PR -- schade um dieses sehr vielseitige, robuste und trotz seines Aters innovative Flugzeug. :(

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Bei durchschnittlich 2-jährigem Managementwechsel seit Übernahme des Standortes in Oberpfaffenhopfen durch RUAG in 2003 wird neben zu hoher Kosten für die Dornier 228 NG auch das Vertrauen der Kunden gelitten haben! Flugzeugbau und Vermarktung gehören nicht gerade zur Kernkompetenz des Schweizer Konzerns, das ist in der Aviation die Königsklasse - hier erfolgreich und wirtschaftlich zu sein, setzt neben Kompetenz, einen langen Atem und eine Passion für traditionelle Werte und die Luftfahrt im allgemeinen voraus.