Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Singapore Airlines verlegt A380-Suiten

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 28.03.2017 - 12:33 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Und was kommt als Nächstes? Herausnahme der Lounges, Bars für mehr Sitze, um die Sitzmeilenkosten rechnerisch noch niedriger zu senken um im WB mitzuhalten? Was dann folgt ist Verdrängungswettbewerb im Umfeld von Überkapazitäten am Markt. So fing das bei der 747 damals auch an und man flog noch mehr leere Sitze umher. Auch wenn die 747 im späteren Verlauf ein Renner wurde, so hatte sie doch bis in die frühen Achtziger Jahre manchen Ihrer Betreiber keine Freude bereitet. Wenn die Yields erst mal am Boden sind und tendenziell noch weiter fallen und die Kosten von unter her drücken, leidet entweder die Profitabilität oder das Ganze kippt, wenn sich höhere Preise aufgrund des Wettbewerbs sowie preissensibler Nachfrage nicht durchsetzen lassen. Da sich alle Anzeichen für einen Preisanstieg beim Kerosin mehren steht zu befürchten, dass wir mehr Betreiber sehen werden für die der A380 langsam zur Belastung wird, siehe auch Malaysia Airlines sowie Abbestellungen bei ILFC, Skymark und Air France. Die neuen Wilden (A350 und Dreamliner sowie A320 Neo LR und 737 Max) werden auch ihren Anteil am Langstreckenkuchen fordern, da sie sich deutlich risikoärmer, flexibler einsetzbar lassen (niedrigere Tripcost) und dazu mit vergleichbaren oder günstigeren Sitzmeilenkosten daherkommen. Vor diesem Hintergrund wird der A380 den Erfolg der 747 nicht wiederholen, auch wenn er nach wie vor ein beeindruckendes Technikwunder darstellt.
Beitrag vom 28.03.2017 - 13:24 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Da sich alle Anzeichen für einen Preisanstieg beim Kerosin mehren.

Das kann man so im Moment nicht sagen. Der Ölpreis ist vom Tiefpunkt 30$ vor ca. 1 Jahr zwar wieder weit entfernt aber die Marke von 60 $ wurde seit einiger Zeit eindeutig nicht überwunden. Im Gegenteil, weil zu diesem Preis wohl immer mehr US-Frackingquellen gewinnbringend produzieren können wächst das US-Angebot stärker als die Versuche der OPEC die Fördermenge zu verringern.So ist der Preis wieder auf 50$ zurückgefallen und das dürfte zunächst so bleiben.

Vor diesem Hintergrund wird der A380 den Erfolg der 747 nicht wiederholen, auch wenn er nach wie vor ein beeindruckendes Technikwunder darstellt.

Das stimmt allerdings. Da hat das Marketing daneben gelegen. A350-1000 und B777x sind dazu die letzten Sargnägel auch wenn sie nicht die gleiche Kapazität haben. Sie lassen sich dafür leichter füllen und sind flexibler und sparsamer. Bezweifeln ob je mehr als 300 fliegen werden. Von den noch gebuchten Aufträgen fallen garantiert noch einige raus.
Beitrag vom 28.03.2017 - 20:18 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Was ist denn der Umkehrschluss?

Kerosinpreis rauf und noch mehr Twins?
Kerosinpreis rauf und weniger Luxus im A380 aber dafür quantitativ mehr von A nach B?