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Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 11.04.2017 - 12:57 Uhr
UserLicEng
User (45 Beiträge)
Beim CFM LEAP gib es auch Probleme. Die gearbox erzeugt zu viel Druck auf das IDG mit dem Resultat, dass der IDG shaft sich verschiebt und das Triebwerk abgestellt werden muss, in flight shut down......
Beitrag vom 11.04.2017 - 15:50 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)
Haben Sie dazu auch noch was zum Nachlesen?

Wie oft ist das vorgekommen?
Mehrfach? Ist es eher ein Designproblem?
Einfach? Ist es ein Herstellungsproblem oder gar nur ein isoliert auftretender Fehler, der halt passieren kann?

Ich konnte dazu nichts finden. Was nicht heißen muss, dass es nicht existiert.
Beitrag vom 11.04.2017 - 16:46 Uhr
UserLicEng
User (45 Beiträge)
Das ist im Flight test oefter vorgekommen. Designproblem und der temp fix soll ein weglassen eines o-rings sein, bis die gearbox ueberarbeitet ist.
Beitrag vom 11.04.2017 - 17:57 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)
Also kein In-Service Problem, Danke.

Flighttests sind ja nunmal dazu da um Probleme zu finden und dann Lösungen, seien sie temporär oder auch final, zu finden.



Beitrag vom 11.04.2017 - 19:42 Uhr
UserLicEng
User (45 Beiträge)
Also kein In-Service Problem....nein, da das LEAP noch nicht ausgeliefert ist. Alle Neo's sind PW engines.
Beitrag vom 11.04.2017 - 21:35 Uhr
Usergerdie94
User (10 Beiträge)
bitte!!!!!!!???
natürlich sind schon leap engines unterwegs!

flypegasus, sas, frontier, citilink usw.!
Beitrag vom 11.04.2017 - 21:56 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
bitte!!!!!!!???
natürlich sind schon leap engines unterwegs!

flypegasus, sas, frontier, citilink usw.!

Genau. Die LEAP Triebwerke fliegen schon fleißig durch die Welt. Und das schon seit 9 Monaten.
Beitrag vom 11.04.2017 - 23:16 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Beim CFM LEAP gib es auch Probleme. Die gearbox erzeugt zu viel Druck auf das IDG mit dem Resultat, dass der IDG shaft sich verschiebt und das Triebwerk abgestellt werden muss, in flight shut down......

Ach, LEAP hat jetzt auch ein Getriebe? Tolle Neuigkeit hier. Wo sitzt es denn?
Beitrag vom 11.04.2017 - 23:19 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Also kein In-Service Problem....nein, da das LEAP noch nicht ausgeliefert ist. Alle Neo's sind PW engines.

Du weisst schon welchen Blödsinn Du hier schreibst? Oder willst Du trollen?
Beitrag vom 11.04.2017 - 23:30 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)

Ach, LEAP hat jetzt auch ein Getriebe? Tolle Neuigkeit hier. Wo sitzt es denn?

Das Leap hat natürlich eine gearbox. An dieser Gearbox sind unter anderem Hydraulikpumpe, Generator, Treibstoffpumpe usw angebracht. Das ist logischerweise etwas komplett anderes als das Getriebe das Geared Fan. Dieses Getriebe hat eigentlich jedes Triebwerk und es liegt meist im unteren Bereich des Fancase. Im angehängten Bild ist das mit 3 bezeichnet.

 https://leehamnews-5389.kxcdn.com/wp-content/uploads/2014/11/CFM-LEAP-1-engine.png
Beitrag vom 12.04.2017 - 08:05 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Ok, aber was an DIESEM Getriebe so neu dass es Probleme gibt - wie richtig gesagt hat es jedes Triebwerk. Gerade in den letzten Tagen habe ich auch von anderen Neuentwicklungen und deren (noch interen) Problemen gehört, da fragt man sich um so mehr warum werden die nicht sauber aus konstruiert, entwickelt und getestet? Nur noch schnell schnell oder fehlt Basiswissen? Jugend forscht ist vielleicht zu bösartig, drängst sich aber auf.
Beitrag vom 12.04.2017 - 09:32 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)
Dieses Getriebe wird jedesmal neu entwickelt und konstruiert. Man versucht es natürlich so verlustfrei wie irgenmöglich zu bauen und da sich die Temperaturen, Vibrationen, angeschlossenen Geräte, Form, Materialverfügbarkeit (neue Entwicklungen) usw bei jedem Triebwerkstyp halt ändern kann es da schon zu Problemen kommen. Das hat nichts mit Jugend Forscht oder Unvermögen zu tun sondern lediglich mit der Vorhersagbarkeit von langfristigem Zusammenspiel von zig Faktoren, die allein schon nur bedingt vorhersagbar sind.

Und es scheint ja auch kein wirkliches InService Problem zu sein, da davon nichts berichtet wurde. Damit wären wir wieder bei dem Sinn und Zweck von Flighttests.