Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Streik lähmt Alitalia am Sonntag

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 28.05.2017 - 17:50 Uhr
UserMarvin6000
User (45 Beiträge)
Ein weiterer Grund für potentielle Käufer nicht die Belegschaft zu übernehmen. Ich schätzte mal das Flugzeuge und Slots einzelt oder in kleinen Paketen verkauft werden. Ein LHR-Slot dürfte ein paar Millionen Euro an Wert haben.
Beitrag vom 28.05.2017 - 18:19 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Schon geil. Der Laden ist schon fertig und es wird alles ignoriert und einfach weiter bestreikt. Eine echte Empfehlung des Personals :-) Jede andere Firma wird sie mit Kusshand nehmen :-)
Beitrag vom 28.05.2017 - 18:33 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Bei Entlassung erwartet den Angestellten eine zweijährige Kurzarbeit bei 0 Std, sowie für weitere zwei Jahre Arbeitslosengeld, 4 Jahre bei etwa 70/80% der letzten Bezüge. Da kann man dann auch mal Streiken...Oder?
Beitrag vom 28.05.2017 - 19:10 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Was wolen die Angestellten denn erreichen?
Etwa, dass ihr Arbeitgeber noch schneller pleite geht?
So findet sich sicher kein Investor für Alitalia.
Ich würde auch schätzen, dass 80% der Belegschaft innerhalb von weniger als 2 Monaten ausgebildet werden kann.
Wenn man Glück hat wird die Fluggesellschaft neu gegründet und die Flugzeuge sowie Slots übernommen. So wie sich die Belegschaft aber aufführt wird da wohl nur der geringste Teil übernommen und dann auch sicher unter schlechteren Arbeitsbedingungen. Meiner Meinung nach wäre die Belegschaft besser bedient, wenn sie nicht streiken denn dann gäbe es noch eine geringe Chance, dass sich ein Investor findet oder sie zumindest übernommen werden.
Beitrag vom 28.05.2017 - 20:10 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ja ja, die bösen Mitarbeiter.
Mal im Ernst, welcher weiße Ritter soll denn diesmal kommen? Seit 20+ Jahren kommt alle paar Jahre ein Investor, mir einem tollen Konzept. Der senkt erst mal die (Personal)Kosten und nach ein paar Jahren ist das Ding an die Wand gefahren. Dann kommt der Nächste, selbes Spiel. Zuletzt Etihad, alles wird gut, als Teil eines Netzwerkes usw...... Die könnten auch alle umsonst arbeiten und es würde nicht reichen. So fahren sie es ordentlich an die Wand und alle Geldgeber, die immer nur ihren eigenen Profit im Kopf hatten, können ihr Investment abschreiben. Ich kanns verstehen.
Beitrag vom 28.05.2017 - 21:01 Uhr
Userfbwlaie
User (4871 Beiträge)
@gpower,
der typische Investor will sein Geld möglichst bald zurückbekommen - und wenn er sofort die Firma überschuldet, um Geld für sich Geld abzuzweigen.
Vielleicht macht es sogar Sinn, zu streiken. Welche Rentenzusagen von Alitalia bleiben bestewhen, falls Alitalia sich auflöst?
Aber ohne genaue Kenntnis z. B. der Kosten, kann man die Situation kaum verstehen oder gar beurteilen.
Beitrag vom 28.05.2017 - 22:36 Uhr
UserDr. A.Mok
User (131 Beiträge)
Olympic weint heute kein Mensch mehr eine Träne nach - genauso wird es Alitalia gehen.
Beitrag vom 29.05.2017 - 07:51 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@gpower,
der typische Investor will sein Geld möglichst bald zurückbekommen - und wenn er sofort die Firma überschuldet, um Geld für sich Geld abzuzweigen.
Vielleicht macht es sogar Sinn, zu streiken. Welche Rentenzusagen von Alitalia bleiben bestewhen, falls Alitalia sich auflöst?


Aber ohne genaue Kenntnis z. B. der Kosten, kann man die Situation kaum verstehen oder gar beurteilen.
Eben.