Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Swiftair MD-83 über Westafrika vers...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 24.07.2014 - 12:26 Uhr
UserA330Fan
Ultrasonic checker
User (165 Beiträge)
Nach offiziellen Angaben wurde der Flug von einer Swiftair MD-83 durchgeführt...
Hier noch die Mitteilung von Swiftair:

 http://www.swiftair.com/corporativa/NOTA.pdf

Hoffen wir mal, dass sich das noch zum Guten wendet.

Alex
Beitrag vom 24.07.2014 - 19:11 Uhr
Userflugfreak61
User (29 Beiträge)
So langsam, aber sicher, bekommen die USA und die Bundesregierung große Schwierigkeiten den Menschen zu erklären, warum sie immer neue Sicherheitswarnungen und Sicherheitsvorkehrungen geben und fordern! Dies gilt besonders für die Ganzkörperscanner!

Insgesamt stehen nun, laut der Antwort des Bundesinnenministeriums, 14 Ganzkörperscanner an den Flughäfen Frankfurt/Main, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Berlin-Schönefeld und München. Pro Stück fallen ca. 200.000,- Euro an, zuzüglich Ausbildung und Wartung. 125.527 Fluggäste wurden bisher kontrolliert.

Hergestellt werden die Geräte von L3 Communications. Mittlerweile haben sich angeblich auch die 5 % Fehlalarme reduziert, als Grund gilt eine "verbesserte Detektionssoftware” und die "verbesserte Anzeige des Kontrollergebnisses”. Der Abgeordnete Jan Korte verweist aber darauf, dass die Scanner vor vier Jahren zwar in 69 Prozent der Fälle Alarm geschlagen hätten, lediglich 15 Prozent davon seien "berechtigt” gewesen. Die Alarmquote ist jedoch aktuell lediglich auf 59 Prozent gesunken.

Noch ist der Gebrauch eines Ganzkörperscanners freiwillig, entsprechend ist es laut der Bundesregierung im "EU-Recht” geregelt. Womöglich gibt es aber bald immer weniger Alternativen: Denn noch mehr Geräte sollen nun beschafft werden. Es werde "geprüft, wie viele Körperscanner an welchen Standorten zusätzlich eingesetzt werden sollen”. Sie seien "nach Bewertung der Bundesregierung das zukunftsfähige Kontrollmittel für die Luftsicherheitskontrolle”.

Wenn die bisher veröffentlichten Unglücke, wie dieser hier, nicht zum Heulen und Trauern wären, könnte man über die Information des Bundesinnenministerium lauthals lachen! Denn nur eines sicher: Der Tod. Und der trifft, wie wir langsam wissen, jede und jeden! Ob mit oder ohne Ganzkörperscanner!
Beitrag vom 24.07.2014 - 19:41 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
So langsam, aber sicher, bekommen die USA und die Bundesregierung große Schwierigkeiten den Menschen zu erklären, warum sie immer neue Sicherheitswarnungen und Sicherheitsvorkehrungen geben und fordern! Dies gilt besonders für die Ganzkörperscanner!


Soso wieder ein vollkommen sinnfreier Beitrag von Ihnen. Mir persönlich ist es sehr wohl lieber, wenn alle Reisenden vor antritt eines Fluges ordentlich kontrolliert werden und somit die Gefahr eines möglichen Anschlages zumindest zu großen Teilen gebannt wird. 100% Sicherheit wird es ohnehin nie geben, aber es gibt da draußen eine Menge Menschen denen man es nicht auch noch leichter machen muss Ihre kranken Ziele zu erreichen.

Mir erschließt sich übrigens auch nicht so ganz, was das verschwinden einer alten MD83 in Afrika mit Körperscannern in Frankfurt zu tun hat.
Beitrag vom 24.07.2014 - 22:30 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Immerhin wurde die Maschine gefunden, hoffen wir das Beste...

"Die sechs Besatzungsmitglieder an Bord sind demnach Spanier. Nach algerischen Angaben waren insgesamt 119 Menschen an Bord, darunter eine siebenköpfige Crew." Ich dachte immer Besatzung und Crew sind das gleiche. Wer ist denn kein Besatzungsmitglied gehört aber zur Crew?
Beitrag vom 25.07.2014 - 13:18 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
 http://avherald.com/h?article=477c75de&opt=0

Wenn der Kommentar bei AVH, heute um 10.15 Uhr die traurige Wahrheit
wiederspiegelt, sind bei dem Crash 116 (?) Menschen ums Leben gekommen.

Mein Beileid.

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2014 16:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.07.2014 - 10:48 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Wer ist denn kein Besatzungsmitglied gehört aber zur Crew?

Je nach Definition und Übersetzungsverfälschung des jeweiligen Redakteurs können da Deadheader (heißen leider so, bitte keine geschmacklosen Witze) oder auch Supernumery Crewmember mit hineinzählen. Beide sind nicht Teil der aktiven Crew, die für den Betrieb des Flugzeugs vorgesehen ist.
Beitrag vom 26.07.2014 - 12:21 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Wer ist denn kein Besatzungsmitglied gehört aber zur Crew?

Je nach Definition und Übersetzungsverfälschung des jeweiligen Redakteurs können da Deadheader (heißen leider so, bitte keine geschmacklosen Witze) oder auch Supernumery Crewmember mit hineinzählen. Beide sind nicht Teil der aktiven Crew, die für den Betrieb des Flugzeugs vorgesehen ist.

Das hab ich überhaupt nicht verstanden! Was sind deadheaders usw.!
Für mich heißt "Besatzung": Personen, die für diesen Flug/diese Fahrt gemäss Plan eingesetzt sind. Insofern gilt crew = Besatzung!

Ein mitreisender Pilot, der aus Spass in Cockpit sitzt, wäre dann zunächst nicht Teil der Besatzung. Ein Flugbegleiter, der aus Spass mithilft, gehört auch nicht zur Besatzung. Falls dieser dann Kaffee verschüttet, kann es kompliziert werden.

Vielleicht wird aber im Englischen, Französischen (oder auch im Deutschen) zwischen Kabinen- und Cockpitpersonal sprachlich unterschieden. Bei Schiffen gehört z. B. das Küchenpersonal zur Besatzung.

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2014 12:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.07.2014 - 15:00 Uhr
UserD-AIQU
User (108 Beiträge)
Das hab ich überhaupt nicht verstanden! Was sind deadheaders usw.!
Für mich heißt "Besatzung": Personen, die für diesen Flug/diese Fahrt gemäss Plan eingesetzt sind. Insofern gilt crew = Besatzung!

Ein mitreisender Pilot, der aus Spass in Cockpit sitzt, wäre dann zunächst nicht Teil der Besatzung. Ein Flugbegleiter, der aus Spass mithilft, gehört auch nicht zur Besatzung. Falls dieser dann Kaffee verschüttet, kann es kompliziert werden.

Vielleicht wird aber im Englischen, Französischen (oder auch im Deutschen) zwischen Kabinen- und Cockpitpersonal sprachlich unterschieden. Bei Schiffen gehört z. B. das Küchenpersonal zur Besatzung.

Deadheaders sind Crews (Kabine oder Cockpit), die entweder nach Ende des Flugdienstes zu Ihrer Homebase/nach Hause, bzw. zum Flugdienst ab einem anderen Airport, als ihrer Homebase fliegen.
Ganz klassisch am Beispiel der LH: Crews fliegen Maschinen zur Technik nach Hamburg oder nach Malta und fliegen von dort auf einem regulären Linienflug der eigenen oder einer anderen Company "deadhead" wieder zurück, sind aber nicht Teil der aktiven Crew.
Beitrag vom 26.07.2014 - 16:04 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
@ Reynolds, D-AIQU
thx!
Beitrag vom 26.07.2014 - 17:38 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
@Reynolds,

da war ich wohl ein bisschen humorlos...
Da hast Du recht!

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2014 17:40 Uhr bearbeitet.