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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Tailstrike eines Lufthansa Airbus A3...

Beitrag 16 - 21 von 21
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Beitrag vom 12.03.2013 - 01:17 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Euer Dingsbums oder oder Bibbutz oder was auch immer heißt im Fachjargon "Hecksporn" oder "Tailbumper". ...........> Boeing löst das eben mit oben genannten Tailbumper, .........> Bei Airbus gibt es diesen Tailbumper soweit ich weiß nicht, dafür ist in diesem Bereich der Rumpf verstärkt, sodass eigentlich schwerere Schäden ausbleiben sollten und das Flugzeug sicher landet


Nun ja, das "Dingsbums" gibt es im Flugzeugbau schon seit anno tobak, d.h. seit c.a 1960. Damals wurden schon die ersten Serien von B707 mit "Dingsbums" ausgestattet, nachdem allzu forsche Brezelhalter von Lufthansa die neuen Hansa-Röhren beim Start beinahe zerlegt hätten
Beitrag vom 12.03.2013 - 08:01 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Es gibt eine Warnung beim A380 wenn das Heck aufgesetzt hat.Sind 2 Schalter (sehen aus wie kleine Antennen),
die wenn sie am Boden schleifen im Cockpit Alarm geben.A346 und B773 sollen über ähnliche Systeme verfügen.
Beitrag vom 12.03.2013 - 08:32 Uhr
Userolum_04
User (72 Beiträge)
Wow, sehr spannend!

Durch einen Verstärkten Rumpf bzw einen Schleifsporn ist ja ziemlich sicher ausgeschlossen, dass ein leichter Tailstrike (der unbemerkt bleiben könnte) die Struktur entscheidend schwächen kann.
Und ein Sensorsystem gibt es also auch bei den besonders dicken (langen) Pötten..

Danke für die Infos!
Beitrag vom 12.03.2013 - 11:50 Uhr
User
User ( Beiträge)
Hat nicht die Concorde dort sorgar ein extra Rad, das ausgefahren wird, weil sie nur mit relativ großem Rotationswinkel starten kann?
Beitrag vom 12.03.2013 - 12:57 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Hat nicht die Concorde dort sorgar ein extra Rad, das ausgefahren wird, weil sie nur mit relativ großem Rotationswinkel starten kann?

 http://de.academic.ru/pictures/dewiki/67/Concorde_G-BOAG_Tailbumper_retouched.jpg
Beitrag vom 12.03.2013 - 13:04 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Also ein Schleifsporn ist bei vielen Flugzeugen vorhanden, gerade bei denen mit geringer Bodenfreiheit/langem Überhang. Beim Walkaround sollte ansich jeder vor dem nächsten Flug auch das Heck begutachten auf auffällige Spuren, wenn ein solcher Schleifsporn vorhanden ist, ist es sogar ein fester Kontrollpunkt diesen auf Unversehrtheit zu prüfen, ansonsten: Maintenance action required.
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