Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Turkish Airlines erwägt 747-8-Besch...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 08.09.2017 - 17:19 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (672 Beiträge)
"Bisher dreimal täglich bediente Ziele würden dann auf je einen 747-8-Flug und einen 777-300ER-Flug geändert."

Das wäre dann defacto eine Kapazitätssenkung.
Beitrag vom 08.09.2017 - 18:03 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
"Bisher dreimal täglich bediente Ziele würden dann auf je einen 747-8-Flug und einen 777-300ER-Flug geändert."

Das wäre dann defacto eine Kapazitätssenkung.

Nicht unbedingt. Man weiss ja nicht, was TK mit den A330 vor hat.

Mich würde interessieren, welche Strecken mit der 747-8 geflogen werden sollen. Bis auf JFK liegen die meisten Orte, die TK hochfrequent anfliegt, im 4-Stunden-Radius. Für dieses Einsatzspektrum ist die 747-8 doch ziemlich ungewöhnlich, oder?
Beitrag vom 08.09.2017 - 18:47 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ein Flieger den seit fast 10 Jahren keiner mehr bestellt hat.
Der auch nicht mehr gebaut wird.

Deren wesentlich günstigerer und besserer Nachfolger wohl in 2020 zur verfügung steht.....

Ich glaube da nicht mal im entferntersten dran.
Beitrag vom 08.09.2017 - 19:10 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ein Flieger den seit fast 10 Jahren keiner mehr bestellt hat.
Der auch nicht mehr gebaut wird.
Wenn er bestellt wird, wird er auch gebaut. Die Line ist ja noch offen.

Deren wesentlich günstigerer und besserer Nachfolger wohl in 2020 zur verfügung steht.....
Ja, aber erst dann und bis TK da der ersten Slot bekommt kann noch Jahre dauern. Günstiger in was? Wenn der Kaufpreis und Support attraktiv genug ist rutschen die Operating Cost in den Hintergrund. Bei den antizipierten Spritpreisen verliert das an Wichtigkeit.
Mit 8 Flugzeugen ist man über der Schwelle bei der sich eine Subflotte rechnet. Wenn TK Märkte hat, die das hergeben. Warum nicht?

Ich glaube da nicht mal im entferntersten dran.
Auf der LS bei TK sehe ich nicht viele Frequenz Märkte, Volumenmärkte aber schon. Allerdings, wenn der erste US Carrier wieder nach IST fliegt wird es auch für NYC schwer. Mal schauen wie sich das entwickelt und was dran ist am Gerücht

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2017 19:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.09.2017 - 20:30 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
TK bietet derzeit schon aggressiv Flühe aus Deutschland über Istanbul nach USA an, da wäre eine Kapazitätskürzung sicher nicht falsch
Beitrag vom 08.09.2017 - 23:58 Uhr
Userherbert aus thü..
User (34 Beiträge)
Ist es nicht auch denkbar, dass sie, in der gegenwärtig sehr angespannten politischen Situation (zwischen der Türkischen Republik und der EU), uns Europäern einfach nur 'mal gegen's Schienbein treten wollen?
Wenn man, soweit es zur Zeit möglich ist, die Situation von TK betrachtet, unterstehen die wohl doch eher mehr als weniger dem Diktat von R. T. E. !
Und so betrachtet wäre das auch kein Tritt von TK, sondern eher einer vom potentiellen Diktator...
Beitrag vom 09.09.2017 - 11:05 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Wie meinen Sie das? Schienenbein?
Offen ist ja zunächst mal, ob da überhaut was dran ist. Die VLA bei TK Geschichte läuft ja schon länger.
Ob A380 oder B748? Sind ja noch eine Reihe A320 Bestellungen offen. Airbus kaufen sie also noch.
Oder was meinten Sie?
Beitrag vom 10.09.2017 - 11:11 Uhr
UserTrimotor
User (29 Beiträge)
Das währe doch toll,wenn sich TK für die Boeing entscheiden würde .Lufthansa und Koreanair sind sehr zufrieden mit der 747-8.
Beitrag vom 11.09.2017 - 14:18 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ein Flieger den seit fast 10 Jahren keiner mehr bestellt hat.
Der auch nicht mehr gebaut wird.
Wenn er bestellt wird, wird er auch gebaut. Die Line ist ja noch offen.

Deren wesentlich günstigerer und besserer Nachfolger wohl in 2020 zur verfügung steht.....
Ja, aber erst dann und bis TK da der ersten Slot bekommt kann noch Jahre dauern. Günstiger in was? Wenn der Kaufpreis und Support attraktiv genug ist rutschen die Operating Cost in den Hintergrund. Bei den antizipierten Spritpreisen verliert das an Wichtigkeit.
Mit 8 Flugzeugen ist man über der Schwelle bei der sich eine Subflotte rechnet. Wenn TK Märkte hat, die das hergeben. Warum nicht?

Ich glaube da nicht mal im entferntersten dran.
Auf der LS bei TK sehe ich nicht viele Frequenz Märkte, Volumenmärkte aber schon. Allerdings, wenn der erste US Carrier wieder nach IST fliegt wird es auch für NYC schwer. Mal schauen wie sich das entwickelt und was dran ist am Gerücht

Klar ist die Linie noch offen, aber B geht davon aus das man noch F baut und nicht mehr I.
TK kann sicher jederzeit billige B77W erwerben bis B779x zur Verfügung steht, B hat die B777x gerade von 2019 auch 2020 gelegt, wohl auf bitten der Großkunden vom Golf.
So tight können die Slots dann nicht sein.

Es wird einen Grund geben das niemand seit langer Zeit B748i bestellt hat,
und LH wird wie Korean noch über die B748i fluchen.
Angeblich hat gerade LH aber so einen guten Preis gezahlt.....
Gerne hätte ich das die beiden Hauptbetreiber so glücklich sind mal belegt....finde keine nachbestellung oder einlösen der Optionen....
Beitrag vom 11.09.2017 - 15:11 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Boeing hat mit der 747-8 schon böse Überraschungen erlebt.
Z. Z. ist die 747-8I sehr schwer verkäuflich und praktisch nicht in Produktion.
Weshalb sollte Boeing ein wirtschaftliches Risiko beim Verkauf der 747-8i eingehen?
Falls TK herumzickt - zu recht oder unrecht - , sitzt Boeing auf 8 Fliegern oder muss diese weit unter vereinbartem Preis abgeben. Da ist die 777(x) doch eine bessere Lösung.
Beitrag vom 11.09.2017 - 15:27 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Klar ist die Linie noch offen, aber B geht davon aus das man noch F baut und nicht mehr I.
So so, geht man? Wenn einer bestellt, wird einer gebaut. Sagt selbst Boeing (Seattle News oder so, muss man mal googlen)
TK kann sicher jederzeit billige B77W erwerben bis B779x zur Verfügung steht, B hat die B777x gerade von 2019 auch 2020 gelegt, wohl auf bitten der Großkunden vom Golf.
Es geht ja nicht um mehr Flieger, die gäbe es reichlich, es geht darum Frequenzen zusammenzulegen. Die B748 hat 70 Plätze mehr als die TK B777, die B777-9 würde bei gleicher Version nur 20+ mehr bringen. Wenn man Volumen sucht, ist die B779 zu wenig.
Ihr Argument unterstreicht meine Aussage, bis die B777-9 zur Verfügung steht dauert es wohl noch länger. Das ganze Projekt wandert nach hinten. Es hat ja keiner der MEs oder andere die Bestellungen storniert oder verschoben, daher ändert sich an der Slotverfügbarkeit nichts.
So tight können die Slots dann nicht sein.

Es wird einen Grund geben das niemand seit langer Zeit B748i bestellt hat,
Bestimmt. Kennen wir den?
und LH wird wie Korean noch über die B748i fluchen.
Angeblich hat gerade LH aber so einen guten Preis gezahlt.....
Gerne hätte ich das die beiden Hauptbetreiber so glücklich sind mal belegt....finde keine nachbestellung oder einlösen der Optionen....
Aber auch nichts darüber, dass KE flucht, oder haben Sie da was?

Aber im Moment ist ja alles nur Gerücht.

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2017 15:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.09.2017 - 17:18 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Klar ist die Linie noch offen, aber B geht davon aus das man noch F baut und nicht mehr I.
So so, geht man? Wenn einer bestellt, wird einer gebaut. Sagt selbst Boeing (Seattle News oder so, muss man mal googlen)

Mehr konjunktiv und "falls wirklich noch jemand eine haben will" geht ja fast garnicht.
Boeing meldet auch selbst das die Linie bald eingestellt wird.

TK kann sicher jederzeit billige B77W erwerben bis B779x zur Verfügung steht, B hat die B777x gerade von 2019 auch 2020 gelegt, wohl auf bitten der Großkunden vom Golf.
Es geht ja nicht um mehr Flieger, die gäbe es reichlich, es geht darum Frequenzen zusammenzulegen. Die B748 hat 70 Plätze mehr als die TK B777, die B777-9 würde bei gleicher Version nur 20+ mehr bringen. Wenn man Volumen sucht, ist die B779 zu wenig.
Ihr Argument unterstreicht meine Aussage, bis die B777-9 zur Verfügung steht dauert es wohl noch länger. Das ganze Projekt wandert nach hinten. Es hat ja keiner der MEs oder andere die Bestellungen storniert oder verschoben, daher ändert sich an der Slotverfügbarkeit nichts.

Wie bitte? Boeing schiebt EIS der B777x von 2019 auf 2020, nachdem zuvor lange davon ausgegangen wurde (siehe z.b. Leeham zu Boeings B77W gap) das EIS sogar früher möglich wäre - und dann sollen die slots knapp sein?
Nicht nur für mich sieht das so aus als hätte der/die Hauptkunden am Golf (Emirates & Qatar) gerade gerne etwas Luft vor dem weiteren Ausbau ihrer Flotten.
Wenn TK wollen würde, bestände sicher die Möglichkeit frühe Slots zu bekommen zumal die Linie B777 ja bis zu 10 p.M schon hergestellt hat.


Es wird einen Grund geben das niemand seit langer Zeit B748i bestellt hat,
Bestimmt. Kennen wir den?
und LH wird wie Korean noch über die B748i fluchen.
Angeblich hat gerade LH aber so einen guten Preis gezahlt.....
Gerne hätte ich das die beiden Hauptbetreiber so glücklich sind mal belegt....finde keine nachbestellung oder einlösen der Optionen....
Aber auch nichts darüber, dass KE flucht, oder haben Sie da was?

Aber im Moment ist ja alles nur Gerücht.

Ja, darum steht auch da "wird"....ich kann mir schon genau vorstellen, wie in 10 jahren der LH chef über seine alten, teuren 4strahler schimpfen wird.
Beitrag vom 11.09.2017 - 17:35 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
ja, darum steht auch da "wird"....
Wenn Sie es schon so genau nehmen müsste es heißen... LH und KE werden noch über die B747i fluchen ;-)

Aber es geht doch garnicht um die B779. TK möchte scheinbar Strecken zusammenlegen, von Frequenz auf Volumen umstellen. Dafür ist der Sprung von B777 auf B779 zu klein.
Beitrag vom 11.09.2017 - 21:14 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
ja, darum steht auch da "wird"....
Wenn Sie es schon so genau nehmen müsste es heißen... LH und KE werden noch über die B747i fluchen ;-)

Aber es geht doch garnicht um die B779. TK möchte scheinbar Strecken zusammenlegen, von Frequenz auf Volumen umstellen. Dafür ist der Sprung von B777 auf B779 zu klein.

Jetzt machen sie den Fehler den sie anderen oft vorwerfen und schauen nur Kappazitäten nicht aber kosten und yields an.....

Boeing gibt B779x mit 400-435 an.
LH hat in der B748i 364Pax, aber mit großer C und F.
Boeing baut oben drüber ja evtl noch eine B777x-10.

Viel Unterschied ist da nicht mehr.
Beitrag vom 11.09.2017 - 23:27 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Jetzt machen sie den Fehler den sie anderen oft vorwerfen und schauen nur Kappazitäten nicht aber kosten und yields an.....

Boeing gibt B779x mit 400-435 an.
LH hat in der B748i 364Pax, aber mit großer C und F.
Boeing baut oben drüber ja evtl noch eine B777x-10.

Viel Unterschied ist da nicht mehr.

Haben Sie denn Kosten, die Sie vergleichen können? Oder was vergleichen Sie? Äpfel mit Birnen. Sie suchen sich die Versionen raus, die am Besten in Ihre Theorien passen und machen dann ein Bild. Sie sollten vergleichbare Parameter nehmen.

Nehmen wir mal TK, um die geht es ja
B777-3 349 Passagiere (2 Klassen)
B777-9 370 Passagiere (angenommen. Die -9 ist 2,4m länger und hat realistisch 2 Reihen in Y mehr bei TK Pitch 32" und wenn nur in Y Zuwachs ist)
B748 420 Passagiere (geplant laut verschiedenen Meldungen 410/420 in einer 3 Klassenversion. Bei 2 Klassen würde der Abstand noch größer)
Nach den vorliegenden Zahlen wären das +20 Sitze gegenüber + 71 (61) Sitze. Alles was wir haben ist, dass TK Frequenzen zusammenlegen will und dafür ist die B779 zu klein. Das heißt ja nicht, dass sie den Flieger nicht nehmen. Das ist ja völlig offen.
Apropos Kosten. Da Sie Leeham ansprechen, die haben ein LH Chart veröffentlicht. Da liegt der A380 mit 3,4ltr 100pkm und B748 mit 3,5ltr. Das bei der großen F und C. Sieht nach ziemlich guten Economics für die -8 aus. Und wenn sie Frequenzen zusammen legen bekommen die den auch voll.




Dieser Beitrag wurde am 11.09.2017 23:32 Uhr bearbeitet.