Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Turkish Airlines fliegt 2015 ersten ...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 01.03.2016 - 18:16 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Die Lufthansa wär gut beraten, Turkish, oder Teile davon sobald wie möglich zu kaufen. Zusammen hätte man eine hervorragende Schlagkraft gegen die Golflinien.
Beitrag vom 01.03.2016 - 18:28 Uhr
Userpopsin
User (14 Beiträge)
Die Lufthansa wär gut beraten, Turkish, oder Teile davon sobald wie möglich zu kaufen. Zusammen hätte man eine hervorragende Schlagkraft gegen die Golflinien.

TK wird sich nicht kaufen lassen. Sie hat ein besseres Momentum und wird früher oder Später LH meilenweit überholen. Eine Kooperation wäre denkbar, allerdings auf Augenhöhe!

Vor allem der neue Flughafen wird ein Gamechanger ( http://www.igairport.com). Mit 20 $ bekommen Economy-Gäste einen VIP-Zutritt in ein x.000m2 Fläche mit sämtlichen Annehmlichkeiten von der Dusche bis hin zu Pool-Billard, Internet, Spielkonsolen, Büffetessen, etc. Damit wird man einen 24h Betriebe am Leben halten und 2028 die 150 Millionenmarke knacken. Heinemann Duty Free freut sich bereits...
Beitrag vom 01.03.2016 - 19:40 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Wie kann denn der Gewinn nach Steuern höher liegen als das Ebit? Hat TK eine Steuerrückerstattung bekomme ?
Beitrag vom 01.03.2016 - 20:56 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Wie kann denn der Gewinn nach Steuern höher liegen als das Ebit? Hat TK eine Steuerrückerstattung bekomme ?

Gute Frage, hatte ich mir auch gedacht. Aber ein Blick in die P&L

 http://investor.turkishairlines.com/documents/ThyInvestorRelations/download/finansal/2015_12_Months_Financial_Report_USDv01.pdf

zeigt, der Unterschied kommt aus dem Finanzergebnis. $ 102 Mio aus Investments, $ 80 Mio (Sun Express $36 Mio, Do&Co $17 Mio) aus nicht konsolidierten Beteiligungen und netto $ 331 Mio Zinsergebnis. Steuern hat man ordentlich gezahlt, nämlich $ 338 Mio.

Wobei man aufpassen muss, das Zinsergebnis stammt aus einer Zuschreibung auf die Kapitalanlagen durch Wechselkursgewinne von $ 513 Mio. Hängt wohl damit zusammen, dass die Lira so abgewertet hat


Beitrag vom 01.03.2016 - 21:13 Uhr
Usercarbon-flying
User (9 Beiträge)
Die Lufthansa wär gut beraten, Turkish, oder Teile davon sobald wie möglich zu kaufen. Zusammen hätte man eine hervorragende Schlagkraft gegen die Golflinien.

Ist ja nicht so, als hätten beide Airlines darüber nicht vor geraumer Zeit einmal gesprochen. Das war vor ca. 5-6 Jahren, als TK noch deutlich kleiner war und daher LH sich wohl auch nicht auf die Augenhöhe herabgelassen hat. Sondern eher mit TK als Juniorpartner arbeiten wollte. Zumindest klang es damals für mich so - zwischen den Zeilen.

Heute fangen die ersten Beschwerden über "unsere Star-Alliance Freunde" an, dass das Konzept einer TK doch eben nicht mit den gegenseitigen Rücksichtnahme auf die selbe Allianzzugehörigkeit vereinbar sei.

Naja mal schauen was von LH kommt, wenn TK sie in 2-4 Jahren endgültig abgehangen haben wird. Unfairer Wettbewerb etc.
Beitrag vom 01.03.2016 - 22:23 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
@cgnwaw: Danke. Aber interessant zu sehen, dass die Investments profitabel sind, bzw. die Frage, ob der gewinnbeitrag abgeschöpft wird oder von den Beteiligungen reinvestiert wird. Weiß jmd was TK für eine Dividende zahlt?
Beitrag vom 01.03.2016 - 23:22 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Was wird das Ergebnis für FRA und dann in direkter Konsequenz für LH sein, wenn alle regionalen Airports in D von TK mit dem neuen Airport in Istanbul verbunden werden. Der PAX in D, der nach Osten will und nicht in der Region Rhein-Main wohnt, wird doch billiger und wahrscheinlich auch komfortabler mit TK die Reise starten. Der Anteil der Umsteiger in FRA wird deutlich sinken, insbesondere zu Lasten von LH. Wer füllt dann die freiwerdenden Slots in FRA , zusätzlich entsteht mit dem neuen Terminal T3 in FRA weitere Kapazität. LH wird diese Kapazitäten nicht füllen können, auch andere europäische Carrier nicht, Air France streicht gerade 1600 Stellen.
Dann kommen die Superhubs bei ME3, die weitere Umsteiger in FRA abziehen. Als Wachstumssegment in FRA bleiben dann nur die Lowcoster und die werden der LH das Leben dann noch schwerer machen.
Für LH wird die Situation dramatisch, Umsteigeverkehre mit LH werden massiv schwinden, gleichzeitig werden in FRA die Konkurrenten der LH, TK , ME3 und besonders die Lowcoster die Ticketpreise weiter senken. Das wird LH nicht überstehen.
Beitrag vom 02.03.2016 - 10:55 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Das wird LH nicht überstehen.

Wieso?
Die Strecken nach Asien bringen doch heute zum größten Teil Verluste. Man wird dort schrumpfen und sich auf den Westen fokussieren.
Beitrag vom 02.03.2016 - 21:49 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Das wird LH nicht überstehen.

Wieso?
Die Strecken nach Asien bringen doch heute zum größten Teil Verluste. Man wird dort schrumpfen und sich auf den Westen fokussieren.

Wenn Fraport den Konkurrenten der LH den roten Teppich ausrollt, dann werden die Ticketpreise weiter sinken. Bereits jetzt zeigt sich, dass durch die sinkenden Ticketpreise die gesamte Konzernstruktur der Lufthansa durcheinandergewirbelt wird.
LH Passagechef Garnadt verkündet ja öffentlich, das das Wachstum bei den Eurowingstöchtern stattfinden wird. LH Klassik in FRA geht da wohl leer aus. Hier werden dann auch zuerst Arbeitsplätze bei LH wegfallen.
Die Vorstellung mit dem Nordamerikageschäft Boden gut zu machen, kann ich nicht teilen.
Das statistische Bundesamt hat für 2015 sogar rückläufige Passagierzahlen für Nordamerika veröffentlicht, während die Verkehre nach Asien deutlich wachsen.