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Beitrag vom 24.10.2014 - 09:56 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Ich finde es immer wieder lustig, mit was für einer Doppelmoral diskutiert wird, wenn es um die Piloten geht. Der GDL wird vorgeworfen, Sie würde sich für Personal einsetzen, für die sie nicht "zuständig" seien, nämlich die Zugbegleiter, obgleich diese sich ja freiwillig der GDL angeschlossen haben und die GDL für ALLE Mitglieder gleichermaßen kämpft. Der vc wird aber wiederum vorgeworfen, Sie würde sich nicht für schlecht bezahlten Bodendienste einsetzen. Diese sind aber nicht in der vc organisiert, somit hätte diese kein Recht, für die Kollegen am Boden zu streiken. Würde Sie dies tun, hätte Sie schneller eine einstweilige Verfügung am hals als sie gucken kann. Das schonmal dazu. Man kann es sich immer schön biegen wenn man mag.

Des weiteren ist es mir schleierhaft, warum postings immer auf das persönliche reduziert werden und nur Arroganz in den Vordergrund gestellt wird. Darf man auf das, was man sich hart erkämpft hat, nicht auch stolz sein? Muss man sich heutzutage dafür schämen, dass man sich nicht erpressen lässt oder sich gegeneinander ausspielen hat lassen? Müssen die Piloten erst auf dasselbe niedrige Niveau wie die Busfahrer abgesenkt werden, damit man ihnen auch mal zugesteht, für ihre Rechte einzutreten? Dann wird es zu spät sein.
Beitrag vom 24.10.2014 - 14:17 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@Boeing757767 schrieb
Ihr Ticket FRA JFK FRA ( alle Zahlen sind ungefähr korrekt i der Größenordnung )
Den Preis, den Sie zahlen ECO nach New York, sagen wir mal Mediumsaison 800 Euro hin u zürück

- 45 Euro DEUTSCHE Sondersteuer
- 19 % Mwst
- 2x Terminalfee FRA / 2x Terminal FEE JFK ( jeweils ca 25 Euro einfach )
- Kerosinzuschlag ( der wird zzgl a Grund hoher Kerosinkosten wirklich verbrannt und ist zzgl zu den Kerosinkosten, die unten noch anfallen !)

-> alles abgezogen: zahlen SIE wohl 500 Euro an LH ! also 250 p Flug.

Nur mal einen kleinen Hinweis an einen angeblichen Profi. Bei Internationalen Flügen fällt keine Mwst. an. Und die LH nimmt bei einem 800€ Ticket auf FRA-JFK-FRA 668,49€ ein und keine 500€.
Wenn aber tatsächlich ein Deutscher Pilot mit solch einem "Fachwissen" prahlt, muß man sich um die Flugsicherheit in unserem Lande sorgen machen.

Ähm Frequent C: Ich habe gerade mal die Rechnung vom Sept. herausgesucht: HAM - FRA - VANCOUVER und zurück.

Flug Euro 594, Steuern und Gebühren 436 und (vermutlich) Kerosinzuschlag OPC 18,- (=43% Gebühren)

Da Du doch für wesentlich geringere Gebühren (17%) fliegen kannst, sage mir doch bitte wo ich die zuviel gezahlten zurück bekomme. Ich möchte gerne Dein qualifiziertes Fachwissen nutzen um diese überhöhten Gebühren auf das Niveau dass Du für FRA - JFK zahlst zu reduzieren.

Vielen Dank für Deine Bemühungen im Voraus.
Beitrag vom 24.10.2014 - 16:08 Uhr
Userheydu
User (44 Beiträge)
@Boeing757767

Das Technik und andere Abteilungen nicht für sich Kämpfen ist ein anderes Problem, was zum Teil an dem Personal selbst zum anderen am Druckmittel liegt (Wenn wir 2 Tage streiken, legen wir nichts lahm. Erst ab ca. 3-4 Nächten! wird da was passieren, jedoch ist dort von LH-Seite einfach gegenzusteuern)

Der Punkt ist, keiner erwartet eine Hilfe anderer Abteilungen. Jedoch darf man sich nicht damit schmücken, dass man irgendwo der Vorreiter ist und der Sündenbock für alles ala "bei uns wird es als erstes versucht"
Sehr sehr viele MA der LH haben richtig bluten müssen, dieses Bluten sehen die Beteiligten eben nicht im Cockpit.

Das mit gelben Ausweisen hast du falsch verstanden.
Alteingesessene haben oder machen Entwicklungen nach oben.
Die Jungen nicht mehr bzw. durch Regularien nur sehr schwer (so gewünscht)
Die Leiharbeiter ohne gelben brauchen sich um Karriere und Aufstieg keine Gedanken machen - Die machen nämlich keine. Die hoffen und bangen mal ins Boot aufgenommen zu werden.
Frage mich nur was passiert, wenn ich 5-10 Jahren eine große Rentenwelle kommt.


Und natürlich ist mir klar, dass ihr das nicht haben wollt - das will niemand! Ich halte auch am Streikrecht fest, auch wenn es Kleinstgewerkschaften sind.

Es ging mir nur darum, dass von eurer Seite es so kommuniziert wird, dass ihr der Stein in der Brandung seid, es an euch getestet wird und ihr damit auch für andere ein Beispiel seid, bzw. durch eure Streiks LH sich das bei anderen nochmal überlegen wird...
Das habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Dem ist nämlich nicht so. Wenn es bei euch nicht klappt wird es wo anders eingeholt. Und in ein paar Jahren probiert man es nochmal bei euch...
Beitrag vom 24.10.2014 - 16:38 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Boeing757767 schrieb
Gratulation, die 19 % reissens raus.
Dafür fehlen aber bestimmt in der Liste noch andere Kosten, die Sie aber sicherlich besser wissen.
Wie Sie sagten, bin ich Pilot und kein Buchhalter.
Hab ich auch nicht behauptet.
Es geht darum zu zeigen, was von vermeintlich hohen Endpreis, den der Kunde zahlt, am Ende bei der Firma übrig bleibt, nicht um die absolute Zahl.
Ich denke, dass wurde im Forum auch verstanden.
Um eine ganz genaue Zahl zu nennen, weiss ich, dass bei Condor pro verkauftem Ticket am Jahresende 6,23 Euro bleiben.
WAS AUCH IMMER DA NUN ABGEHT.

Das die Margen bei den Fluggesellschaften mager sind ist klar. Da würden 127,73€ angebliche Mwst schon ein immenser Posten sein.
Auch habe ich keinerlei anderer Kosten vergessen. Die 131,51€ Steuern und Gebühren sind das einzige was die LH an dritte abführen muß.


@FW 190 schrieb
Ähm Frequent C: Ich habe gerade mal die Rechnung vom Sept. herausgesucht: HAM - FRA - VANCOUVER und zurück.

Flug Euro 594, Steuern und Gebühren 436 und (vermutlich) Kerosinzuschlag OPC 18,- (=43% Gebühren)

Da Du doch für wesentlich geringere Gebühren (17%) fliegen kannst, sage mir doch bitte wo ich die zuviel gezahlten zurück bekomme. Ich möchte gerne Dein qualifiziertes Fachwissen nutzen um diese überhöhten Gebühren auf das Niveau dass Du für FRA - JFK zahlst zu reduzieren.

Vielen Dank für Deine Bemühungen im Voraus.

Seit wann sind Zuschläge denn Gebühren oder Steuern?
Eine Gebühr ist eine Abgabe für behördliche Tätigkeiten wie Flughafengebühren.
Ähnlich ist es auch bei Steuern, welche der Staat (öffentlich rechtliches Gemeinwesen) erhebt.
Dagegen bleibt der Internationaler/Nationaler Zuschlag (früher Kerosinzuschlag genannt) bei der Fluggesellschaft und ist nur eingeführt worden um den eigentlichen Flugpreis gering zu halten. Daher ist es auch Kurios, das man den Zuschlag bei einer Stornierung (in vielen Fällen) nicht zurück bekommt, da man das ja gar nicht in Anspruch genommen hat.

Hier mal die LH Aufschlüsselung für FRA-JFK-FRA.
Das Kuriose ist, das man 2x auf "Steuern & Gebühren" Klicken muß und dann in der einzelnen Aufschlüsselung von "Steuern, Gebühren & andere Kosten" die Rede ist. Was sind eigentlich "andere Kosten"...

Internationaler/Nationaler Zuschlag - 320,00 €
Luftverkehrsteuer - 42,18 €
Passagier Servicegebühr International - 32,53 €
Flughafensicherheitsgebühr - 7,78 €
Zoll Benutzergebühr - 4,31 €
Beförderungssteuer - 13,70 €
Beförderungssteuer - 13,70 €
APHIS Benutzer Gebühr - 3,92 €
Einreisebenutzergebühr - 5,48 €
Passagier Luftverkehrssicherheitsgebühr - 4,39 €
Passagiereinrichtungsgebühr - 3,52 €

Von den 451,51€ muß die LH aber die 320€ (Internationaler/Nationaler Zuschlag) an keinen dritten abführen. Also bleiben 131,51€ übrig, welche nicht der LH gehören.

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2014 16:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.10.2014 - 18:12 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@Frequent C
ging es nicht darum was vom Gesamtpreis des Tickets an LH übrig bleibt? Und die Unterscheidung ob "Steuern, Gebühren oder Abgaben" kann mir egal sein, es steht "Steuern und Gebühren" auf meiner Rechnung.

Nochmal:

Endpreis 1.048, LH bekommt davon 612 und der Rest von 436 geht weg sei es als durchlaufender Posten oder Steuern wohin auch immer. Davon können die jedenfalls keine Piloten oder Personal bezahlen.

Und Dein Preis von 800 teilt sich sicher auch in diese beiden Summen, aber wie? Jetzt kommen 431 von Dir ins Spiel, ich versteh die Rechnung nicht mehr, glaube aber inzwischen, dass Du eine ähnliche Aufteilung hast wie ich: Ca. 57% an LH 43 % an Sonstige.

Also liegt doch @Boing 757767 gar nicht so daneben, mit seiner Pauschalierung von 800 gehen 500 an die LH und die 300 an Sonstige oder?
Beitrag vom 24.10.2014 - 18:15 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@Frequent C
ging es nicht darum was vom Gesamtpreis des Tickets an LH übrig bleibt? Und die Unterscheidung ob "Steuern, Gebühren oder Abgaben" kann mir egal sein, es steht "Steuern und Gebühren" auf meiner Rechnung.

Nochmal:

Endpreis 1.048, LH bekommt davon 612 und der Rest von 436 geht weg sei es als durchlaufender Posten oder Steuern wohin auch immer. Davon können die jedenfalls keine Piloten oder Personal bezahlen.

Und Dein Preis von 800 teilt sich sicher auch in diese beiden Summen, aber wie? Jetzt kommen 431 von Dir ins Spiel, ich versteh die Rechnung nicht mehr, glaube aber inzwischen, dass Du eine ähnliche Aufteilung hast wie ich: Ca. 57% an LH 43 % an Sonstige.

Also liegt doch @Boing 757767 gar nicht so daneben, mit seiner Pauschalierung von 800 gehen 500 an die LH und die 300 an Sonstige oder?

Fällt mir grad noch ein, Ladegebühren fehlen.
Beitrag vom 24.10.2014 - 20:17 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@FW 190 schrieb
ging es nicht darum was vom Gesamtpreis des Tickets an LH übrig bleibt?

Ich habe es doch aufgeschlüsselt. Willst du es oder kannst du es nicht verstehen.

In der Aufstellung gibt es 1x Zuschlag, 3x Steuer und 7x Gebühren.

Und hier noch einmal.
Steuern gehen ohne Gegenleistung an die jeweiligen Staaten. Bei FRA-JFK-FRA also Deutschland und USA.
Gebühren fallen für behördliche Tätigkeiten oder Leistungen an. Also für den Unterhalt des Flughafens, Zoll oder Sicherheit...
Und wer bekommt den Internationaler/Nationaler Zuschlag (früher Kerosinzuschlag genannt). Der Weihnachtsmann oder die LH?
So sind nur die Steuern und Gebühren für die Berechnung relevant und nicht irgend ein Zuschlag, welchen die die LH (und andere Fluggesellschaften) erfunden hat.

Wenn du mir aber nicht glauben willst, kannst du gerne mal nachschauen, was z.B. SQ oder DL auf FRA-JFK-FRA an Steuern und Gebühren verlangt. Eben diese 131,51€.
Beitrag vom 24.10.2014 - 21:50 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die Flughäfen und die Flugsicherungsgesellschaften bzw. -behörden wollen auch noch Geld sehen, das aber von der rechtlichen MTOM abhängig ist.
Beitrag vom 24.10.2014 - 22:26 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
Die Flughäfen und die Flugsicherungsgesellschaften bzw. -behörden wollen auch noch Geld sehen, das aber von der rechtlichen MTOM abhängig ist.

Und was ist die "Passagier Servicegebühr International"?
Beitrag vom 25.10.2014 - 11:09 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Wer kommt schon auf die Idee, dass mit der "Passagier Servicegebühr International" die DFS- und Landegebühren eines Inlandfluges abgegolten werden, zumal diese nicht passagierbezogen sind?


Dieser Beitrag wurde am 25.10.2014 11:13 Uhr bearbeitet.
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